Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Promenierende Jugendliche

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• clusterbo Offline

Promenierende Jugendliche

Beitrag von clusterbo »

Hallo Community,
erstmal Gratulation zu dem interessanten Forum ;)

Durch eine Wohnungsauflassung haben sich bei uns einige Schätze angehäuft, von denen ich gerne euren Senf dazu hätte :P

Als erstes habe ich hier eine kleine Skulptur etwa zwei handbreit hoch.
Ich habe aber keine Ahnung wo das einzuordnen ist, da sie relativ schön verarbeitet ist, hoffe ich, dass sie was wert ist.

Ich bitte um alle Infos die ihr habt! :)
Ein Stempel (oder was davon übrig ist, hab ich fotografiert)

Ihr werdet vermutlich demnächst noch mehr von mir hören.

[Gäste sehen keine Links]

• Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo clusterbo,
ich weiß jetzt nicht ob ich Dich hier, in diesem Forum schon begrüßt habe.....deshalb cer Vorsicht halber: Nochmals, ein herzliches Willkommen!

Eine Frage vorab bitte: um welches Material handekt es sich bei der Figurengruppe, es sieht nicht nach Porzellan aus! Vielen Dank!

Schalom,
Zwiebel
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Anhand der Bilder würde ich auch fast auf ein Kunstharzprodukt (Polyresin, etc.) tippen.

Könntest Du bitte Bilder der Unterseite, insbesondere der Standflächen einstellen?

Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Hut der rechten Dame beschädigt wäre, davon eine genaue Aufnahme wäre auch hilfreich.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • clusterbo Offline

Beitrag von clusterbo »

hi,
@zwiebel ja du hast mich bei den Textilien schon mal begrüßt ;) aber ich freu mich auch über ein zweites mal :)

Also ich hab hier mal ein paar fotos für euch die vlt etwas mehr aufschluss darüber geben, leider sieht die sache mit und ohne blitz jeweils ein wenig anders von der farbgebung aus.
Gibt es irgendwas deppensicheres wie ich den Unterschied zwischen Porzellan und Kunstharz erkennen kann?
Wenn ihr noch mehr fotos braucht oder spezifischere sagt bescheid, ich lade sie dann bald hoch.
Könnt ihr etwas mit dem Stempel anfangen? Ich hab im Internet nix gefunden.

Vielen Dank!

(ich kämpf grad mit dem Bilder hochladen in den Antwort post, vlt schaff ichs in den Anfangspost!)

LG
  • clusterbo Offline

Jetzt klappts ;)

Beitrag von clusterbo »

Hier die Bilder. Aja und die Beschädigung auf dem Hut ist nicht nur eine kleine Absplitterung

• Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hi clusterbo,
die Fotos sind natürlich...ähm....Sch...nicht sehr gut. Dennoch gehe ich davon aus, dass es sich nicht um Porzellan, sonder eher um irgendein Gießharz handelt.

Mach doch bitte mal richtig hochauflösende Fotos von der Gruppe, aber bei Tageslicht im Freien. Vielleicht kann man dann Details besser erkennen.

Schalom,
Zwiebel
  • clusterbo Offline

Beitrag von clusterbo »

Also ich weiß jetzt aus zuverlässiger Quelle, dass die Figur aus Porzellan ist.
Kennt ihr den Stempel? Die Figur soll um 1900 entstanden sein. Braucht ihr jetzt noch Fotos?

Dem Herren ganz rechts, fehlt eine Hand. Ich wollte das zwecks Vollständigkeit mal erwähnen :P

lg
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Wie Bilder doch manchmal täuschen können. :D

Wenn Du das nächste mal nicht weist welches Material es ist, kannst Du ein Stück Draht nehmen, glühend machen und an einer unauffälligen Stelle an das Objekt halten.

Bei Porzellan, Keramik, etc. passiert nix.
Bei Elfenbein, Horn, etc, riechts nach verschröggeltem Fingernagel.
Bei Kunstharz, Plastik, etc. riechts nach verschröggeltem Kunststoff.

Damit kann man grob einschätzen in welche Richtung das Material geht.

Wenn Du mit dem Stempel die Zahl meinst, die kann man erkennen, wenn Du etwas anderes meinst, denk ich die Porzellanexperten hier brauchen etwas bessere Bilder davon. :)

Ich hab leider keinen Plan von Porzellan. :oops: :wink:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“