Künstlervase vom Sperrmüll
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
Vor Kurzem hat ein Freund diese Vase vom Sperrmüll gerettet und sie mir geschenkt, worüber ich mich sehr gefreut habe, da sie mir außerordentlich gut gefällt.
Die Vase ist 31,5cm hoch und ist nummeriert und signiert. Ich lese LK und daneben sehe ich einen Löwen.
Bei einer laienhaften Recherche im Internet konnte ich die Marke keinem Künstler bzw. Künstlerin zuordnen.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Vermutung hat, wo die Vase herkommt und wie alt sie sein könnte.
Vielen Dank und beste Grüße!
Oliver
Die Vase ist 31,5cm hoch und ist nummeriert und signiert. Ich lese LK und daneben sehe ich einen Löwen.
Bei einer laienhaften Recherche im Internet konnte ich die Marke keinem Künstler bzw. Künstlerin zuordnen.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Vermutung hat, wo die Vase herkommt und wie alt sie sein könnte.
Vielen Dank und beste Grüße!
Oliver
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
Hier noch eine Nahaufnahme der Signatur.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
und herzlichen Glückwunsch!!! was für ein Fund :relaxed: - eher selten würde ich meinen. Die Optik schon legt da was nahe, aber mehr als zugeschrieben ist für diese Objekte wohl bisher nicht unbedingt was. Diese spezielle Signatur mit LK und dem Löwen findest Du dort beschrieben / diskutiert (bissl runterscrollen bis zu der Vase mit den Kätzchen) [Gäste sehen keine Links] - dort dann was zu Biographie des vermuteten Urhebers, wo eben die erstem Schritte bei Keramik mit erwähnt sind [Gäste sehen keine Links]
so kannst Du Dir andere Marken zu dem Thema Max Laeuger im Vergleich ansehen [Gäste sehen keine Links]
Nun könnte man noch versuchen, zumindest die Form oder auch das Motiv so oder ähnlich nochmal bzw. wiederholt zu finden - ev. sogar mit einer bekannten Signatur?
Da ja auch eine Art Nummerierung, könnte ev. auch was bedeuten. Für alles andere bräuchtest Du besser einen Fachmenschen in real.
Da ist eine weitere Vase mit dem Logo in den USA aufgetaucht, die wussten aber nicht so recht was damit anzufangen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
und herzlichen Glückwunsch!!! was für ein Fund :relaxed: - eher selten würde ich meinen. Die Optik schon legt da was nahe, aber mehr als zugeschrieben ist für diese Objekte wohl bisher nicht unbedingt was. Diese spezielle Signatur mit LK und dem Löwen findest Du dort beschrieben / diskutiert (bissl runterscrollen bis zu der Vase mit den Kätzchen) [Gäste sehen keine Links] - dort dann was zu Biographie des vermuteten Urhebers, wo eben die erstem Schritte bei Keramik mit erwähnt sind [Gäste sehen keine Links]
so kannst Du Dir andere Marken zu dem Thema Max Laeuger im Vergleich ansehen [Gäste sehen keine Links]
Nun könnte man noch versuchen, zumindest die Form oder auch das Motiv so oder ähnlich nochmal bzw. wiederholt zu finden - ev. sogar mit einer bekannten Signatur?
Da ja auch eine Art Nummerierung, könnte ev. auch was bedeuten. Für alles andere bräuchtest Du besser einen Fachmenschen in real.
Da ist eine weitere Vase mit dem Logo in den USA aufgetaucht, die wussten aber nicht so recht was damit anzufangen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
oha, das ist ja eine tolle überraschung! das freut mich wirklich sehr. ich danke dir für deine mühe!
max laeuger… wow!
max laeuger… wow!
-
- nux Offline
:relaxed: freut mich, wenn es Dich freut - aber denk dran, was ich geschrieben habe: das ist nicht ganz gesichert. Du solltest m.M. versuchen, wen zu finden, der darüber forscht - könnte für beide Seiten interessant sein. Was ich weder dazu selbst weiß, noch was Näheres darüber finden konnte, ist, wo dabei überhaupt Stückzahlen liegen könnten. Also auch, wie groß die Menge bekannter Exemplare überhaupt ist, wo welche sind, wer welche hat.
- Sartre99 Offline
, hier könnte die Wikipedia Seite sehr hilfreich sein:
[Gäste sehen keine Links]
Zum einen steht da, dass er neben Entwürfen für die serielle Produktion auch 5000 Unikate geschaffen hat.
Außerdem weiter unten, an wen du dich wenden könntest.Keramikmuseum Kandern scheint z.B. ne gute Adresse zu sein.
Lieben Gruß
Zuletzt geändert von Sartre99 am Freitag 9. Juli 2021, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
vielen dank nochmal.
das ist eine gute idee, sartre. ich werde mal schauen das ich mal eine email an das keramikmuseum schreibe.
da ich die vase eh nicht verkaufen möchte, spielt es keine große rolle ob sie ein entwurf von laeuger, ein unikat oder nur seinem stil nachempfunden wurde.
das ist eine gute idee, sartre. ich werde mal schauen das ich mal eine email an das keramikmuseum schreibe.
da ich die vase eh nicht verkaufen möchte, spielt es keine große rolle ob sie ein entwurf von laeuger, ein unikat oder nur seinem stil nachempfunden wurde.