Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was für Steine könnten es sein?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin, den Ring habe ich gekauft und frage mich jetzt, das für Steine es denn sein könnten? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Und АШ, wer ist das?
IMG_20210627_192350_edit_301145075947255.jpg
IMG_20210615_152925_edit_35386071106574.jpg
IMG_20210615_153057.jpg
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Häufig werden so Bergkristalle verarbeitet. In der Farbe nennt der Handel sie meist Goldtopase, obwohl es sich nicht um Topase handelt. Das ist nur ein gebräuchlicher Handelsname.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Sind dann dies Steine behandelt?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Steine sind eher Rot - Orange als Gelb.
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Timur2811. hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 19:57 ie Steine sind eher Rot - Orange als Gelb.
Ich denke, hier kannst du dein Farbspektrum gut wiederkennen...
[Gäste sehen keine Links]
Gruß redfox

Und ach so: Alli gibt es nicht, das ist russisches Silber und die Buchstaben sind Kyrillisch...
Oh sorry, das hattest du ja auch schon erkannt.. ;)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo, kann mjemand mir noch sagen wer A Щ ist ?????? DANKE
  • H.Landmann Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von H.Landmann »

Hallo,
bei dem Ring handelt es sich um 84 Zolotniki Silber welches vergoldet wurde. Zur 84 steht immer der Beschaumeister bei, in diesem Fall „A Щ“ welcher das Silber geprüft hat. Der Silberschmied ist die andere Punzierung „I*I“. Ich stimme Heinrich Butschal zu „ Häufig werden so Bergkristalle verarbeitet“. Diese sind ganz häufig in Schmuck aus dem russischen Sprachraum zu finden und aufgrund der Härte des Steines müssen diese in eine Art Kugelfassung gelegt werden, damit diese nicht herausfallen. Für russisches Silber fehlen die Stadtmarke bzw, die Kokoshnik Marke, daher müsste der Ring eher nach Weißrussland oder in das Baltikum zu verorten sein.
Mit freundlichen Grüßen
H. Landmann
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

H.Landmann hat geschrieben: Samstag 3. Juli 2021, 10:02 aufgrund der Härte des Steines müssen diese in eine Art Kugelfassung gelegt werden, damit diese nicht herausfallen.
was auch immer du damit meinst, das gibt keinen Sinn, denn weder sind Quarze besonders weich, noch gibts spezielle Fassarten für weiche Steine und kugelig in dem Zusammenhang auch nicht
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte welche Steine?
      von Claudiasun » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 4 Antworten
    • 911 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Um welche Steine könnten es sich handeln?
      von Royer » » in Goldschmuck 👑✨
    • 9 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Gewölbte Steine mit Ornament in Kellerdecke 1900 gefunden
      von gewölbeSteine » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 168 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“