Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Bitte um Hilfe,
meine Mama hat seit Jahrzehnten dieses Set in der Vitriine, immer wieder am Flohmarkt etwas zugekauft nun meine Frage habe 6 Moccatassen wunderschön mit Thomas ohne Bavaria od. Germany. Untertassen ohne jeglichen Stempel und Zuckerschälchen mit Thomas Bavaria meine Frage kann es sein ob ein Fake darunter ist im Netz bin ich nicht fündig geworden ! Danke
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken* → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zu Deiner Frage ob Fälschung, weil ohne Zusatz "Bavaria" - sehe ich da keinen Grund für.
Andere Porzellanmarken von Thomas u.a. mit dem Zusatz "Bavaria" findest Du da: [Gäste sehen keine Links]
Wobei da die Marke mit dem "Sevres" nicht dabei ist, die findest Du da unter Image 02-10.
Wird ein Zeitraum von 1908 - 1939 genannt. [Gäste sehen keine Links]
In dieser recht umfangreichen Übersicht der "Thomas" Marken kannst Du Deine verschiedenen Marken abgleichen und zeitlich einordnen.
Zum Dekor sag ich nichts; bin ich nicht gut.
Da gibt's hier Kollegen mit sehr viel mehr Kenntnissen.
Es grüßt
Ali
Zuletzt geändert von allina20032 am Dienstag 29. Juni 2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
also , warum sollte jemand Porzellan von Thomas "fälschen". Das ist jetzt ja nicht hochrpeisiges Porzellan. Dann zu deinen Stempeln, die gibt es nachweislich. Vielleicht mal vorneweg, die Manufaktur wurde 1908 schon von Rosenthal übernommen. Durfte aber eigenständig weiter produzieren. Die Marke mit Sevres wurde von 1908 bis 1939 benutzt. Die Thomas Marke ohne was, ist zeilich nicht ein zu ordnen, aber siehste z.B. hier: [Gäste sehen keine Links]
Einfach zu Marktrewitz runterscrollem.
Aölso deine beiden Marken existieren wirklich :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
vorweg - wer hätte Anfang des 20. Jh. schon auf die Idee kommen sollen, seriell gefertigtes Gebrauchsporzellan zu fälschen? :grimacing: - das lohnte sich doch überhaupt nicht, der Aufwand ist viel zu groß. Nachahmungen 'im Stil von' vllt., unter eigenen Logos gab es wohl immer mal, ja - aber Markenpiraterie geschah damals wenn, noch etwas dezenter.
Nur weil Du nichts online auftun kannst, solch einen Schluss zu ziehen? Dann - Deine Fotos sind bis auf die der Bodenmarken für nichts wirklich brauchbar. Man muss die Formen schon erkennen können, vor allem auch die Griffe/Henkel. Und auch welche Teile womit gestempelt sind und welche nicht. Bei vernünftiger Beleuchtung, nicht von oben, sondern im Profil. Alle Tassen zusammen und dann eine einzeln, dazu die Untertasse von oben & von unten.
Weil, gleiches Dekor kann auch ev. auf unterschiedlichen Formen drauf sein, so dass man das Gefühl haben kann, dass da was nicht zusammenpasst. Wenn Deine Mutter Teile davon hat, kannst Du doch daran ganz genau vergleichen?
Da aber die Aufschriften genug aussagen (sei froh, dass der Hersteller so ordentlich war) - Sevres die Form und 6035 wohl die Dekornummer für das Rosenmuster (und da ist eher Thomas dann eher der Nachahmer von so etwas wie Rosenthals 'Cäcilie')
Es gab auch verschiedene Tassenformen, daher braucht es bessere Bilder von Dir. Dazu Beispiele, auf allen steht Sevres drauf, aber sehen unterschiedlich aus
Kaffee (?) [Gäste sehen keine Links]
Tee [Gäste sehen keine Links]
Mokka [Gäste sehen keine Links] - und da ist auch nur ein Teil mit dem Namen gekennzeichnet.
Dort mal ein ganzes Set, zwar mit anderem Muster, aber da kann man die Formen auch der Kannen gut sehen [Gäste sehen keine Links]
Und das ein Speisegeschirr [Gäste sehen keine Links]
Was nicht ganz unmöglich sein könnte, ist, dass es auch Varianten unter dem gleichen Namen geben könnte (z.B.ältere/jüngere) aber dazu hab ich jedenfalls nicht Genaues, ev. jemand anderes hier.
So auf den ersten Blick hab ich diese Rosenkante jetzt auch nicht im Netz gesehen, aber ist halt nicht immer alles da? keiner weiß wie viel damals gemacht/verkauft wurde, wie viel davon nach ca. 80 -100 Jahren + noch übrig ist und man sieht ja nur, was (momentan) angeboten oder verkauft wurde.
Hallo, ich habe dieses Porzellan vor Jahren geschenkt bekommen, verwende es aber nie.
Ich würde es gerne verkaufen, finde aber leider keine infos dazu. Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank
20230120_132400.jpg
20230120_132404.jpg 20230120_132612.jpg 20230120_132618.jpg 20230120_132629.jpg
Letzter Beitrag
Hi, I would be willing to buy this set. Are you still interested in selling? Have you listed this item anywhere?
Ich bin noch immer am Downsizing & in diesem Kontext in meinem reichhaltigen 50s/60s Fundus über 2 Teile (Kuchenteller, Stollenplatte) von „Thomas Germany“ gestolpert, welche mit bunten Blättern dekoriert sind. Siehe Fotos.
Online habe ich trotz hingebungsvoller Recherche nichts gefunden — außer einem Rosenthal Form 2000 Dekor „Bunte Blätter“ das meinem Thomas Dekor „im Geiste“ sehr ähnlich (sollte ich sagen bedenklich ähnlich) ist: Das Dekor der Rosenthal Blätter...
Letzter Beitrag
@Gelegenheitssammler
Danke fürs Augen-offen-halten & den Hinweis zu M H-L, ich werde mich am Wochenende in ihr Leben/Werk einlesen ... Eva (1906) & Margarete (1899) waren diesselbe Powerfrauengeneration, ebenso meine Oma (1907) Klara die als erste 8m Dorf Hosen trug & ein Pferd wie ein Mann ritt — sie wurde für beides von ihrem Vater welcher der Dorflehrer war verprügelt ... mit diesen Frauen verglichen fühle ich mich wie ein Waschlappen... :pensive:
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe, da ich einiges an Porzellan geerbt habe.
Nun bin ich unschlüssig, was ich damit tun soll.
Man hat ja irgendwie immer das Gefühl, es könnte wertvoll sein. ;) Daher meine Frage:
Wer oder was bestimmt den Wert, wie kann man ihn am besten realisieren, wenn man sich entschließ es tatsächlich zu verkaufen.
Ich fange mal klein an mit 6 tiefen Tellern, 4 Dessertteller und 6 kleinen Tellern von Thomas Bavaria mit Rosenmuster
Siehe Fotos...
Letzter Beitrag
Es würde mich noch interessieren, zu welcher Form die Teller gehören. Es gibt bei ebay hier ein Angebot, da sieht man nicht nur die Teller, sondern auch Knäufe und Griffe, die bei der Identifizierung helfen könnten.
Hallo an alle!
Ich bin auf der Suche nach dieser Suppenterrine für meine Mama, eine haben wir schon daheim, aber sie benötigt eine zweite. H ':)
Wir durchsuchen schon seit Monaten sämtliche Verkaufsportale, werden aber einfach nicht fündig. :upside_down_face: :upside_down_face:
Eine genaue Modellreihe konnten wir auch nicht herausfinden.
Hat jemand Tipps für uns?
Wir freuen uns über jeden Tipp!!! O:-) O:-)
screenvase+.jpg Bildschirmfoto 2023-11-21 um 16.26.19.png
Letzter Beitrag
Das Speiseservice ist als Form 655 verkauft worden, auch in Kombination mit anderen Kaffeeservicen. Früher war man da nicht so empfindlich, Hauptsache das Dekor war gleich. Vielleicht gab es für die Form auch einen wohlklingenderen Namen, aber der ist noch nicht aufgetaucht.
ich bin auf das Kernstück einens Kaffeeservice von Thomas Bavaria gestoßen. Anhand des Stempels (Unterglasur) würde ich es auf die 1920er datieren, bin mir aber nicht sicher, weil ich den Stempel mit den 2 Punkten zwar in ähnlicher, aber nicht in identischer Form gefunden habe.
Ausserdem finde ich nichts zum Modell und zum Dekor. Bezeichnend scheint mir der runde Griff am Milschgießer und der Kanne zu sein. Ich habe Vergleichbares noch nirgens gesehen. Der Dekor...
Letzter Beitrag
Hallo,
habe den Fritz leider nicht. Hatte ihn nur von einem Ex-Rosenthalmitarbeiter geliehen und teilweise kopiert, aber nur die verschiedenen Formen. Thomas Marken sind aber ähnlich anhand der Punkte usw. genauer ein zu grenzen. Die hier mit zwei Punkten in der Marke bedeutet das Jahr 1928 :
Name des Modells kenne ich leider nicht.
Lieben Gruß
Es gibt bei PM&M PorcelainMarksAndMore.com einen Thomas-Stempel mit dem Zusatz Sèvres , und Herr Marshall interpretiert das als series addition . Wir hatten den Stempel hier auch schon mal , und damals ist schon aufgefallen, dass es verschiedene Formen mit Sèvres gibt. Noch weitere: ich nenne das mal die Form Ringknauf , dann noch eine Form mit einer Art Empire-Henkel . Natürlich sind Namen, die bei der Bodenmarke stehen, oft Formnamen, manchmal auch Dekornamen. Eine Serie kann es nicht sein....
Letzter Beitrag
gemischte Service Die Anzahl der im Internet angebotenen Sèvres-Formen kann wohl davon kommen, dass die Teller universell auch für andere Service verwendet wurden. Es ist mir aber schleierhaft, warum man die Teller dann nicht neutral gemarkt hat. Da hätte ja ein Kunde auf die Idee kommen können, dass sein Service nicht ganz aus einem Guss ist.
An der Existenz eines Services Sèvres muss man nicht zweifeln. Zumindest finden sich für Ringknauf Kannen und passende Tassen, auf denen Sèvres steht,...