Cloisonné Sammlung
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- arsvitalis Offline
- aktives Mitglied
Cloisonné Sammlung
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag auf dieser wunderbaren Schatzsucheimnetz-Seite und hoffe, alles richtig zu machen.
Im Nachlass meiner Schwester fand ich eine Sammlung - ca 50 Stück oder mehr - Cloisonné Vasen, Deckeldosen u.a. Sie handelte auf Antikmärkten damit. Einige sind wertlos, aber in einigen stecken Ausdrucke aus dem Netz von Verkäufen zu z.B. 400€. Ich habe keine Ahnung davon und suche Beratung, Händler, Literatur. Kann mir jemand einen Tipp geben? Das Bild zeigt nur eine zufällige Auswahl, ich habe die anderen Kartons noch nicht ausgepackt.
dies ist mein erster Beitrag auf dieser wunderbaren Schatzsucheimnetz-Seite und hoffe, alles richtig zu machen.
Im Nachlass meiner Schwester fand ich eine Sammlung - ca 50 Stück oder mehr - Cloisonné Vasen, Deckeldosen u.a. Sie handelte auf Antikmärkten damit. Einige sind wertlos, aber in einigen stecken Ausdrucke aus dem Netz von Verkäufen zu z.B. 400€. Ich habe keine Ahnung davon und suche Beratung, Händler, Literatur. Kann mir jemand einen Tipp geben? Das Bild zeigt nur eine zufällige Auswahl, ich habe die anderen Kartons noch nicht ausgepackt.
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Cloisonné Sammlung
Guten Tag,
ich glaube das gestern IN Deiner Frage "Wie mach ich hier ein neues Thema" schon erwähnt zu haben.
Immer nur ein Objekt.
Bilder von allen Seiten.
Grosse Fotos in Echtlicht.
Da gibt es ein ein Rotes Feld, wenn Du eine Anfrage stellst.
Da steht alles drin, was wir brauchen.
So als Konvolut geht das nicht.
Es grüsst
Ali
*** edit (rup) : Text entfernt ***
ich glaube das gestern IN Deiner Frage "Wie mach ich hier ein neues Thema" schon erwähnt zu haben.
Immer nur ein Objekt.
Bilder von allen Seiten.
Grosse Fotos in Echtlicht.
Da gibt es ein ein Rotes Feld, wenn Du eine Anfrage stellst.
Da steht alles drin, was wir brauchen.
So als Konvolut geht das nicht.
Es grüsst
Ali
*** edit (rup) : Text entfernt ***
- redfox Offline
Cloisonné Sammlung
Habe bisher noch keine unfreundliche Antwort gesehen, aber nachdrücklich sollte manallina20032 hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Juni 2021, 13:05 PS: Hoffe dass es dem Lord Vader genügend freundlich war.
auf immer die gleichen Probleme doch hinweisen können dürfen... :thinking:
redfox
- Sartre99 Offline
Cloisonné Sammlung
Hallo,
also wenn du nur was allgemeines wissen willst, findeste hier z.B. was zur Cloisonne Technik:
[Gäste sehen keine Links]
Würde mir die Einzelstücke genau anschauen, ob es da eine Singatur oder Marke gibt, meist am Boden, oder sonst ein Hinweis eingeritzt ist. Wenn du hier was vorstellen willst oder fragen zu einem Einzelstück hast, dann ist es so wie Allina schon geschrieben hat,
immer ein Stück pro Thema mit guten aussagekräftigen Bildern , aufgenommen bei Tageslicht.
Lieben Gruß
also wenn du nur was allgemeines wissen willst, findeste hier z.B. was zur Cloisonne Technik:
Würde mir die Einzelstücke genau anschauen, ob es da eine Singatur oder Marke gibt, meist am Boden, oder sonst ein Hinweis eingeritzt ist. Wenn du hier was vorstellen willst oder fragen zu einem Einzelstück hast, dann ist es so wie Allina schon geschrieben hat,
immer ein Stück pro Thema mit guten aussagekräftigen Bildern , aufgenommen bei Tageslicht.
Lieben Gruß
- arsvitalis Offline
- aktives Mitglied
Cloisonné Sammlung
Dankeschön für die flotten Antworten, aber ich habe nicht um die Beurteilung der Vasen gebeten, habe ja auch geschrieben, dass es nur ein Beispielfoto ist um was es überhaupt geht. Was Cloisonné ist, weiß ich, habe schon viel im Netz dazu gelesen. Es gibt ja auch Sammler, sonst hätte meine Schwester ja nicht damit gehandelt. Ich suche halt einen Tipp, wen ich fragen könnte oder ob jemand eine Literaturempfehlung hat oder ob es Sinn macht, bei Auktionshäusern anzufragen, das werde ich wohl demnächst mal versuchen. Ist halt ein sehr spezielles Thema.
Danke nochmal und viele Grüße,
Johanna
Danke nochmal und viele Grüße,
Johanna
-
- nux Offline
Cloisonné Sammlung
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Gruß
nux
das dürfte auch m.E. genau der richtige Weg sein. Da sollte wirklich jemand drüber gucken, der gut von weniger unterscheiden und ggf. Schätzchen identifizieren kann. Hast Du schon herausgefunden, ob eher / mehr im Bestand chinesisch oder japanisch? französische u.U. dabei? egal hier jetzt eigentlich, schau mal, dass Du Häuser mit Asiatika-Spezis vorzugsweise zuerst raussuchst und solche, die auch vor Ort begutachten würden. Voranfragen online tw. mit Formular/Bildern sind mittlerweile ja fast überall einfach möglich. Wenn Du noch was genauer wissen möchtest, frag halt :upside_down_face:arsvitalis hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Juni 2021, 15:05 ob es Sinn macht, bei Auktionshäusern anzufragen, das werde ich wohl demnächst mal versuchen
Gruß
nux
- arsvitalis Offline
- aktives Mitglied
Cloisonné Sammlung
Hallo nux,
danke für die Bestätigung. Ich tippe mal auf japanische Vasen, weil meine Schwester das Konvolut wohl in der japanischen Hochburg Düsseldorf erstanden hat. (wir waren/sind aus Krefeld) Mir kam noch die Idee, das Ostasiatische Museum in Köln anzuschreiben. Habe von dort schon zu anderen Themen sehr schnell und gute Informationen bekommen. Falls Interesse, berichte ich. Ich habe auch noch selber eine große Cloisonnévase mit modernerem Muster. Da tippe ich auf Russland, Frankreich ist mir neu, muss ich mal recherchieren.
Bin ganz begeistert von dieser Seite/ diesem Forum, habe noch viele andere Sachen, zu denen ich Fragen habe. Macht richtig Spaß! :slightly_smiling_face:
Viele Grüße
Johanna
danke für die Bestätigung. Ich tippe mal auf japanische Vasen, weil meine Schwester das Konvolut wohl in der japanischen Hochburg Düsseldorf erstanden hat. (wir waren/sind aus Krefeld) Mir kam noch die Idee, das Ostasiatische Museum in Köln anzuschreiben. Habe von dort schon zu anderen Themen sehr schnell und gute Informationen bekommen. Falls Interesse, berichte ich. Ich habe auch noch selber eine große Cloisonnévase mit modernerem Muster. Da tippe ich auf Russland, Frankreich ist mir neu, muss ich mal recherchieren.
Bin ganz begeistert von dieser Seite/ diesem Forum, habe noch viele andere Sachen, zu denen ich Fragen habe. Macht richtig Spaß! :slightly_smiling_face:
Viele Grüße
Johanna
- arsvitalis Offline
- aktives Mitglied
Cloisonné Sammlung
Hallo Sartre99,
danke für den Link, ist ja eine super Seite, nicht nur für Cloisonné.
LG Johanna
Hallo Sartre99,
danke für den Link, ist ja eine super Seite, nicht nur für Cloisonné.
LG Johanna
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1846 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
-