Hallo :slightly_smiling_face:
Magic1911 hat geschrieben: ↑Samstag 19. Juni 2021, 10:02
ein anscheinend altes Bild mit Signatur
das ist nun endlich mal wieder so etwas von den netten viele-Grüns-Sachen, wie ich es mag

- jedoch bringt es damit leider keinerlei Hinweise auf das 'Wo' mit. Der Rahmen könnte in die Richtung Jahrhundertwende hindeuten, so er denn original wäre. Was man zwar nicht weiß - da aber innerer und äußerer Rahmen gleichartigen Alterungsprozess zeigen, möglich sein dürfte. Auch stilistisch, naturalistisch, ev. plein-air, ginge das ganz gut zusammen. Wie groß oder klein ist das Gemälde denn?
Mal weiter sehen - Bezeichnung in Französisch 'À mon ami R. Thomassin' für meinen Freund R. T. und dann 'P. Fossey' oder 'Fussey' - das wäre aber wahrscheinlicher im englischsprachigen Raum.
Zu dem Nachnamen Fossey kann man ein paar Künstler finden, aber von den bekannten/verzeichneten passt da m.E. nichts. Kann auch kein weiteres Bild in der Art und/oder mit gleicher/ähnlicher Signatur bislang auftun. Den Franzosen in Uruguay kann man wohl ausschließen (Zeit, Stil, Signaturen), der legte auch erst ca. 1924 als Künstler los. Aber bei wiki steht noch was in einem Halbsatz seiner Biographie "Fils et petit-fils de peintres, Pierre Fossey ::: Sohn und Enkel von Malern"
[Gäste sehen keine Links] - wäre ja nicht auszuschließen, auch einer von denen hieß schon Pierre oder Paul oder ... Kann zu denen aber momentan auch nichts weiter feststellen, zudem wäre die Gegend der Herkunft optisch auch eher anders
[Gäste sehen keine Links]
Daher, könnte halt ganz wer-/woanders sein, auch eine Malerin ja möglich; der Name ist so häufig aber eigentlich (heute) auch nicht
[Gäste sehen keine Links]
R. Thomassin (sofern es sich um eine 'öffentliche Person' handel würde) ist so praktisch nicht suchbar, da es eine 'rue' Thomassin und dann eben die Abkürzung R. dafür gibt.
Gruß
nux