kleine runde Silberdose
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Eranja Offline
- Neuling
kleine runde Silberdose
Hallo, ich habe eine kleine runde Silberdose, Durchmesser 4,5 cm, Höhe 2 cm mit Deckel, Gewicht 34,68 Gramm (wenn meine Waage stimmt).
Sie hat diverse Punzen, 2 x Wildschweinkopf (? Paris?) und eine Meisterpunze in der ich unter dem Vergrößerungsglas die Buchstaben P und C meine zu erkennen. Zwischen den Buchstaben liegt, mit der Lupe gut erkennbar, ein Schwert. Auf dem Foto (wenn man es vergrößert) ist das Schwert leider verschwommen. auf der Dose und im Deckel ist die Zahl 3 eingraviert.
Ich denke mir, die Dose könnte evtl. spätes Biedermeier sein, bin mir da aber sehr unsicher. Und natürlich würden mich die Punzen interessieren.
LG Anja
Sie hat diverse Punzen, 2 x Wildschweinkopf (? Paris?) und eine Meisterpunze in der ich unter dem Vergrößerungsglas die Buchstaben P und C meine zu erkennen. Zwischen den Buchstaben liegt, mit der Lupe gut erkennbar, ein Schwert. Auf dem Foto (wenn man es vergrößert) ist das Schwert leider verschwommen. auf der Dose und im Deckel ist die Zahl 3 eingraviert.
Ich denke mir, die Dose könnte evtl. spätes Biedermeier sein, bin mir da aber sehr unsicher. Und natürlich würden mich die Punzen interessieren.
LG Anja
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
kleine runde Silberdose
Guten Tag
und herzlich willkommen im Forum.
Versuch doch bitte die Punzen noch besser = schärfer und deutlicher zu fotografieren.
Ich kann da wenig erkennen und nur mit der Beschreibung von Punzen - insbesondere Tier/Bildpunzen können wir wenig anfangen.
Es gibt zwar im Forum Kollegen mit "Adleraugen" und enormen Wissen.
Nur zähl ich da nicht dazu.
Es grüsst
Ali
und herzlich willkommen im Forum.
Versuch doch bitte die Punzen noch besser = schärfer und deutlicher zu fotografieren.
Ich kann da wenig erkennen und nur mit der Beschreibung von Punzen - insbesondere Tier/Bildpunzen können wir wenig anfangen.
Es gibt zwar im Forum Kollegen mit "Adleraugen" und enormen Wissen.
Nur zähl ich da nicht dazu.
Es grüsst
Ali
- Eranja Offline
- Neuling
kleine runde Silberdose
Ich habe es schon probiert! Ich bekomme es nicht besser hin. Ich könnte das Bild mit Punze vergrößern und nochmal senden. das versuche ich jetzt:
-
- nux Offline
kleine runde Silberdose
Hallo :slightly_smiling_face:
Hab mir ein paar 'Franzosen' schon so dazu angesehen und komme zu dem Ergebnis, dass es eher P.G. heißen dürfte, dazwischen das Symbol ein Jagdgewehr - un fusil de chasse. Das stünde für Paul Guillon. Auch dort so in der Liste [Gäste sehen keine Links]
Das macht es einfach, zumindest ein Vergleichsstück aufzutun - mit Angaben zur Zeit, also zwischen 1899 und 1924 war der Hersteller wohl aktiv bzw. registriert [Gäste sehen keine Links] - bzw. mit Translator (Sprache oben wählen), weil da steht noch bissl mehr dabei [Gäste sehen keine Links]
das ist dann doch kein Biedermeier mehr. Mehr Objekte, auch weitere Dosen
da, wenn Du das PDF aufmachst, S. 6, die Nr. 55, auch auf dem Bild, das sollen zwei kleine Menükartenständer noch von ihm sein [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Du hast die Bilder 4 & 5 mit nur so 150 KB eingestellt - die sehen eigentlich gut aus zum Gucken, aber sind so bloß zu klein zum weiter hochvergrößert ansehen. Kannst Du in so 1-2 MB davon hochladen? weil Keilerköpfe gibt es ja verschiedene. Kannst Du eine Zahl bei dem drin erkennen? Lupe? ggf. auch durch eine versuchen zu fotografieren.
Hab mir ein paar 'Franzosen' schon so dazu angesehen und komme zu dem Ergebnis, dass es eher P.G. heißen dürfte, dazwischen das Symbol ein Jagdgewehr - un fusil de chasse. Das stünde für Paul Guillon. Auch dort so in der Liste [Gäste sehen keine Links]
Das macht es einfach, zumindest ein Vergleichsstück aufzutun - mit Angaben zur Zeit, also zwischen 1899 und 1924 war der Hersteller wohl aktiv bzw. registriert [Gäste sehen keine Links] - bzw. mit Translator (Sprache oben wählen), weil da steht noch bissl mehr dabei [Gäste sehen keine Links]
das ist dann doch kein Biedermeier mehr. Mehr Objekte, auch weitere Dosen
da, wenn Du das PDF aufmachst, S. 6, die Nr. 55, auch auf dem Bild, das sollen zwei kleine Menükartenständer noch von ihm sein [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Eranja Offline
- Neuling
kleine runde Silberdose
Tausend Dank, das ist phantastisch, das schaue ich mir jetzt in aller Ruhe an.
Die Punzen habe ich eben, wie du vorgeschlagen hattest, durch die Lupe fotografiert. Aber zwischenzeitlich bist du (nux) ja schon fündig geworden. Trotzdem schicke ich die fotografierten Punzen noch hoch. Vielleicht weiß ja jemand auch etwas zu den Tierköpfen (Wildschweine?) und die Zahl 3 zu sagen. Es würde mich riesig freuen.
Die Punzen habe ich eben, wie du vorgeschlagen hattest, durch die Lupe fotografiert. Aber zwischenzeitlich bist du (nux) ja schon fündig geworden. Trotzdem schicke ich die fotografierten Punzen noch hoch. Vielleicht weiß ja jemand auch etwas zu den Tierköpfen (Wildschweine?) und die Zahl 3 zu sagen. Es würde mich riesig freuen.
- Eranja Offline
- Neuling
kleine runde Silberdose
Na da braucht`s jetzt meine Punzenfotos gar nicht mehr! :blush: In den Beschreibungen steht ja schon alles haargenau drin.
Sind aber schon hübsche Sachen, die der Paul Guillon da gemacht hat.
Vielen vielen Dank nochmal für die tolle Recherche
Grüße
Anja
Sind aber schon hübsche Sachen, die der Paul Guillon da gemacht hat.
Vielen vielen Dank nochmal für die tolle Recherche
Grüße
Anja
-
- nux Offline
kleine runde Silberdose
doch, doch - klar sehen sollte man schon können. Und - à la bonne heure! die sind richtig gut geworden durch die Lupe. Den 'Tête de sanglier', also den Keilerkopf als Feingehaltsmarke (min. 800/1000) für kleine Arbeiten, Paris 1838-1962, kann man so auch gut identifizieren/bestätigen. Noch ein Nebeneffekt - Du hast herausgefunden, wie man es macht

Auch noch eine Möglichkeit zur 'Weiterverwendung', weil so häufig sind Objekte dieses Gold-/Silberschmiedes wohl auch nicht - wenn Du ein gutes Werk für die Allgemeinheit damit tun wollen würdest, könntest Du dem Betreiber der folgenden Seite für seine Liste auch ein Foto 'spenden'? denn der hat da noch keines [Gäste sehen keine Links] - auf der Startseite ist ein mail to versteckt und ansonsten ev. auch über fb? [Gäste sehen keine Links]
Zu der 3 kann ich dann aber auch nichts weiter beitragen
- Eranja Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 658 Zugriffe
-