Unbekannter Teller dresden
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Skyfly Offline
- erfahrenes Mitglied
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
könnte die Marke der Donath Porzellanmanufaktur sein. Meisterhafte Porzellanmalerei, galt damals Meissen als ebenbürdig. Ich persönlich finde es schöner, gibt es leider nur sehr selten.
[Gäste sehen keine Links]
hier was zur Geschichte:
bin mir aber nicht ganz sicher mit der Marke.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
Hallo,
vooorsichtig

Was die Marke betrifft: sowieso schwierig zuzuordnen, da es wohl vier Registrierte / Verwender gab, neben Donath & Co ist dort auch noch z.B. Adolf Hamann genannt [Gäste sehen keine Links] - glaube, Richard Klemm war auch noch einer; von Helena Wolfsohn wird es auch gesagt, aber da wäre ich nicht sicher.
weiß nicht, ob man über das Abdeck-Blümchen oder die Schrift da Unterscheidungen hinbekommt? ansonsten - muss auch erst noch genauer gucken.
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
hast Recht,bringe ich ständig durcheinander. Dann dürfte es die sächsische Porzellanmanufaktur sein. Die hat zwar eigentlich eine andere Marke, aber wie hier unter "Prägemarken" ersichtlich, wurde in der ersten Hälfte des 20 Jhdt. auch der Kurhut verwendet für die Porzellanmaler Donath,Klemm und Hamann
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 727 Zugriffe