Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Einschätzungen zu diversen Teppichen erbeten - Teppich 1: Baum mit Hirschen

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• S_aus_O_an_der_S Offline
  • Neuling

Beitrag von S_aus_O_an_der_S »

Guten Abend geschätztes Forum,

ich versuche mich kurz zu fassen :-): Hier der erste Teppich von vielen. Ich habe aber erhebliche Zweifel daran, dass diese Teppiche ebenso hochwertig sind, wie die restlichen Dinge, die wir mit dem Haus gekauft haben.
Zu dem Teppich hier: Das Motiv wirkt auf mich sehr wenig individuell und auch sehr grob gearbeitet. Ich tippe eher auf Massenware, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen O:-) .
Der Teppich ist ca. 130 x 80 cm groß und vermutlich zwischen 1980 und 1990 gekauft worden. Das war es dann auch schon an Informationen...
Könnt ihr anhand der Bilder die Qualität einschätzen? Und mir ein paar Details zu dem Teppich nennen?
ich hatte überlegt, die Stücke einer hiesigen muslimischen Gemeinde zu stiften, allerdings nur, wenn die Qualität wenigstens halbwegs in Ordnung ist...
ich freue mich über jede Antwort!

Noch eine systematische Frage: So ich denn noch mehr Teppiche Zeigen möchte, soll ich zu jedem einen eignen Thread eröffnen, oder diese nach und nach hier posten?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Nr.1
20210517_154318.jpg
20210517_154318.jpg (831.72 KiB) 355 mal betrachtet
20210517_154031.jpg
20210517_154031.jpg (716.79 KiB) 355 mal betrachtet
20210517_154009.jpg
20210517_154009.jpg (1.1 MiB) 355 mal betrachtet
20210517_153957.jpg
20210517_153957.jpg (1.02 MiB) 355 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo und
S_aus_O_an_der_S hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 21:01 Könnt ihr anhand der Bilder die Qualität einschätzen?
1. Dazu braucht man mit Sicherheit die Rückseite...
S_aus_O_an_der_S hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 21:01 soll ich zu jedem einen eignen Thread eröffnen
2. ja
Gruß redfox
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd »

Hallo Stefan,

in den meisten Fällen ist es nicht ganz einfach, nur von ein paar Fotos einen Teppich einschätzen zu können. Deswegen ist das, was ich jetzt dazu sage mit Vorsicht zu genießen.

Dein Teppich ist sehtr typisch für einen persischen Isfahan. Er zeigt ein florales Lebensbaummotiv. Die Knüpfdichte ist mit ca. 350.000 Knoten/m² ordentlich, für die Provenienz aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Das Motiv ist sehr traditionell, nach dieser Vorlage wird schon seit langem geknüpft.
Bei der Kette kann ich vom Foto her nicht sagen, ob sie aus Seide oder mercerisierter Baumwolle ist, für den Wert spielt das bei diesem Stück aber keine große Rolle. Der Flor ist jedenfalls Wolle.
Die Wollqualität persischer Isfahans ist sehr hoch, ich würd ihn vielleicht nicht gerade in eine Hotellobby legen, aber er kann durchaus in einem stark frequentierten Wohnbereich standhalten, wenn er auf hartem Untergrund liegt. Sowas wie Stöckelschuhe mögen Teppiche generell nicht...

Im Handel wirst Du heute ein vergleichbares Stück für einen mittleren dreistelligen Betrag erwerben können.
Eine Veräußerung privat dürfte nicht viel bringen. Es ist einfach zuviel "Erbmasse" auf dem Markt, die entsprechenden Portale sind mit hohen Erwartungen und noch höherer Frustration verstopft. Hier rate ich wirklich zu "behalten und geniessen".
Auf lange Sicht gesehen (vlt mal unsere Enkel) wird auch dieser Teppich an Wert gewinnen. Die Knüpfer im Iran werden immer weniger, Traditionen sterben...

Bei dem Gedanken des "Schenken an muslimische Gemeinden" kann man sich schnell in die Nesseln setzen. Die meisten Gemeinden in D sind sunnitisch - da eckt man mit schiitischen Geschenken schon mal an..
Die lachen Dir ins Gesicht, nehmen den Teppich und kloppen ihn in die Tonne.
Sorry, kein "Muslim-Bashing", persönliche Erfahrung.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • S_aus_O_an_der_S Offline
  • Neuling

Beitrag von S_aus_O_an_der_S »

Vielen Dank für die fundierte Expertise, Martin! Immer wieder faszinierend..
Ich hatte aufgrund des Musters auch in Richtung Isfahan recherchiert, aber ich dachte eigentlich, dass er dafür nicht wertig genug sei O:-) .
Ich muss aber gestehen, dass ich bisher auch nie ein großer Freund von Teppichen dieser Art war. Allerdings befürchte ich, dass sich das langsam ändert...
Je länger ich versuche die Teppiche selbst einzuordnen, desto mehr verfalle ich der Schönheit einiger Exemplare :relaxed: .

Vielleicht verwerfe ich die Idee mit der Spende, dann umgehe ich auch die religiösen Fettnäpfchen :')

Im aktuellen Wohnzimmer liegen zwei große Exemplare, die ich in den kommenden Tage auch gerne zeigen möchte. Natürlich in einem neuen Thread :-).

Was mir aufgefallen ist: Ich habe diverse Möbelstücke in Kleinanzeigen inseriert und häufig erreichen mich anfragen von sehr offensichtlich professionellen Wiederverkäufern, denen es nicht um die Möbel geht, sondern um die Teppiche darunter. Eventuell könnte es für mich der richtige Weg sein, zwei oder drei schöne Stücke aus dem aktuellen Bestand zu behalten und den Rest als Konvolut zu verkaufen.
Um vom Erlös kaufe ich mir dann einen (gebrauchten) Teppich, der dann bei mir bleiben darf. Ist wahrscheinlich wirtschaftlicher Selbstmord...

Ich freue mich, dass ich Euch noch mehr Teppiche zeigen darf!

Liebe Grüße
Stefan
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt die Hirschen?
      von Hebauer » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 14 Antworten
    • 642 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hebauer
    • Ratgeber zur Bestimmung von Teppichen
      von rup Verified » » in Teppiche 🧶
    • 0 Antworten
    • 68 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Alter Teppich mit ungleichen Maßen: Art & Region erbeten
      von Daylight » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 3225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daylight
    • Pastellgemälde ? Schiefer Baum am Fluss - signiert 1942 aber von wem ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 267 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Kleine Zeichnung / Gemälde: Haus mit Baum
      von Chosen35 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 292 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe bei Identifikation erbeten
      von Unwissender » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten