2 Gemälde. Bitte Hilfe bei Signatur
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Magic1911 Offline
- Neuling
Ich bräuchte Hilfe bei der Signatur um den Maler zu bestimmen. Die Bilder sind aus dem Nachlass meines Vaters
Wäre lieb wenn man helfen könnte
Wäre lieb wenn man helfen könnte
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
bitte die Signaturen noch mal besser aufnehmen. Spiegeln etwas. Und die Rückseitend er Bilder. Da stehen manchmal wichtige Hinweise. Kannst du die Bilder regional zuordnen?
Lieben Gruß
bitte die Signaturen noch mal besser aufnehmen. Spiegeln etwas. Und die Rückseitend er Bilder. Da stehen manchmal wichtige Hinweise. Kannst du die Bilder regional zuordnen?
Lieben Gruß
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Andrea,
Du machst Deinem Nickname "Magic" alle Ehre: Zwei Bilder und zwei Signaturen kann man fast nicht magischer durcheinander mischen.
Eigentlich sollte zwecks Übersichtlichkeit pro Beitrag nur ein Gegenstand angefragt werden.
Wenn es mit den Antworten auch so durcheinander geht, lässt sich das für künftige Leser überhaupt nicht mehr auseinanderdröseln.
Eine kleine Unterschrift unter den Bildern könnte auch helfen. Ebenso Größenangaben.
So genug gemeckert, das schreibe ich ja auch für alle anderen, die das auch immer wieder vergessen. Wir sehen ja nur Fotos, ohne Größenbezug.
Also Kastanienalle Foto 2 und dazugehörige Signatur Foto 3:
Ich lese "Kreipe 40", der schwungvolle Strich gehört nicht zum Namen.
Von dem Künstler hat es wohl noch dieses Bild gegeben, alledings nur als Relikt
[Gäste sehen keine Links]
Die Signatur ist nicht zu erkennen, aber vom Stil her könnte es passen.
Aber hier auf diesem Aquarell ist seine Signatur "Karl Kreipe" zu erkennen
Sonst habe ich nichts mehr von ihm. Mit dem gleichnamigen General hat er wahscheinlich nichts zu tun.
Zweite Signatur Foto 1 lese ich "W. Kittel"
Hier nur ein Relikt von einem gleichnamigen Künstler. Kein Signaturvergleich möglich.
Gruß
Lins
Du machst Deinem Nickname "Magic" alle Ehre: Zwei Bilder und zwei Signaturen kann man fast nicht magischer durcheinander mischen.

Eigentlich sollte zwecks Übersichtlichkeit pro Beitrag nur ein Gegenstand angefragt werden.
Wenn es mit den Antworten auch so durcheinander geht, lässt sich das für künftige Leser überhaupt nicht mehr auseinanderdröseln.
Eine kleine Unterschrift unter den Bildern könnte auch helfen. Ebenso Größenangaben.
So genug gemeckert, das schreibe ich ja auch für alle anderen, die das auch immer wieder vergessen. Wir sehen ja nur Fotos, ohne Größenbezug.
Also Kastanienalle Foto 2 und dazugehörige Signatur Foto 3:
Ich lese "Kreipe 40", der schwungvolle Strich gehört nicht zum Namen.
Von dem Künstler hat es wohl noch dieses Bild gegeben, alledings nur als Relikt
Die Signatur ist nicht zu erkennen, aber vom Stil her könnte es passen.
Aber hier auf diesem Aquarell ist seine Signatur "Karl Kreipe" zu erkennen
Sonst habe ich nichts mehr von ihm. Mit dem gleichnamigen General hat er wahscheinlich nichts zu tun.
Zweite Signatur Foto 1 lese ich "W. Kittel"
Hier nur ein Relikt von einem gleichnamigen Künstler. Kein Signaturvergleich möglich.
Gruß
Lins
Zuletzt geändert von lins am Mittwoch 5. Mai 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Magic1911 Offline
- Neuling
Bei dem 2. Bild steht nix hinten drauf. Das erste Bild müsste denke ich aus Österreich oder Schweiz sein so zumindest sagte man das aus der Familie! Leider lebt davon keiner mehr
.
Zum 2. Bild habe ich keine Angaben.
Ich muss erst nochmal nach Hannover um die Bilder nochmal von hinten zu fotografieren
@lins: Sorry bin noch etwas wirr im Kopf, muss alles an Hausstand auflösen geb mir aber als Neuling hier im Forum Mühe das nächste mal alles zu beachten
Zum 2. Bild habe ich keine Angaben.
Ich muss erst nochmal nach Hannover um die Bilder nochmal von hinten zu fotografieren
@lins: Sorry bin noch etwas wirr im Kopf, muss alles an Hausstand auflösen geb mir aber als Neuling hier im Forum Mühe das nächste mal alles zu beachten
- Magic1911 Offline
- Neuling
So das Bild mit dem See könnte auch der Vierwaldstätter See sein sagte man mir
Das Bild ist 1,20 m lang und 1m hoch inkl. Rahmen.
Ohne Rahmen 1m lang und 80 hoch
Das Bild ist 1,20 m lang und 1m hoch inkl. Rahmen.
Ohne Rahmen 1m lang und 80 hoch
- Magic1911 Offline
- Neuling
Das andere Bild mit dem Kastanienhof ist 80cm lang und 60cm hoch ohne Rahmen.
Auf der Rückseite befindet sich nix
Auf der Rückseite befindet sich nix
- Hobbysammler Offline
- erfahrenes Mitglied
Zum zweiten Gemälde: Das dürfte eine etwas fantasievolle Darstellung meiner geliebten Heimat in der
Zentralschweiz sein und den Urnersee (also tatsächlich den Vierwaldstättersee) mit dem Urirotstockmassiv
darstellen.
Zentralschweiz sein und den Urnersee (also tatsächlich den Vierwaldstättersee) mit dem Urirotstockmassiv
darstellen.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 377 Zugriffe
-