Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Herkunft zu eine Truhe aus 1632

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, die Beschläge links und rechts des Schlosses
könnten auf Freimaurer hindeuten... :thinking:
Vielleicht noch ein Foto vom Schloss innen, man sieht ja nur die Ösen am Deckel,
nicht den Schließmechanismus...
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Janas R. hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 12:06 aus dem Jahr 1632.
Ich kann nur 1740 und 1760 lesen....
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

hast Du die Fotos der Beschriftungen mit Blitz gemacht? wenn es irgend geht, versuche es nochmal ohne, mit einer anderen hellen Lampe ausgeleuchtet vllt. Die Bilder der sind schön groß aber bissl zu kontrastarm, hab es eben mit bearbeiten versucht, aber, hm, ja, eher nicht so brauchbar.
Dann - was weißt Du denn selbst bisher zur Geschichte? wann, wo wie lange, gekauft, geerbt - deutscher Sprachraum im 18. Jh. ist wohl klar, aber jeder noch so kleine regionale Hinweis kann einen weiter bringen. Denn wenn wir 'Zünfte' und ihre Zeichen/Wappen andenken - da hatte jede Stadt ja ihre und deren Symbolik unterschied sich oft auch, nicht nur die Gewerke untereinander. Und Hammer, Zirkel hatten auch mehrere drin - was also ist hier noch erkennbar? als Anregung [Gäste sehen keine Links]

bitte gib auch die Maße dazu an, dann kann man sich das besser vorstellen - also ob große Truhe oder doch kleinere Zunftlade.

1632 ist schon heftig - fast 400 Jahre :thinking: - Frühbarock, 30jähriger Krieg, die Pest wütet, Galileo Galilei veröffentlicht den 'Dialogo', Jan Vermeer wird geboren...

redfox hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 12:47 könnten auf Freimaurer hindeuten
eher weniger - die erste Loge in DE wurde erst gut 100 Jahre später gegründet - und mehr auf Maurer (fehlten aber Kelle & Senkblei, Winkelmaß?), Steinmetze, Bauhütte - je nachdem, was man an Utensilien/Werkzeug noch identifizieren kann.

Gruß
nux
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo zusammen,
meiner bescheidenen Meinung nach passt die Ornamentik nicht so recht zur ersten Hälfte des 17., sehr gut aber zur Mitte des 18. Jahrhunderts, mit diesen volutierten Schwüngen bei den "Wappen" und "Fenstern"; - okay, (noch?) nicht so rechte "C"-Schwünge und Roccaillen, aber vielleicht so in die Richtung? Zu viel Asymmetrie und Swing für 1632... Mal angesehen von der Wahrscheinlichkeit.
Da würde ich eher so etwas erwarten,

[Gäste sehen keine Links]
und die soll Ende 17. sein...

Oder die der Wrocławer Seiler-Gilde von 1629 (das vierte Bild) in diesem Artikel
Schwünge, aber zart und fein oder gleich intarsiert in den Ranken/Grotesken

Vielleicht ist 1632 ein wichtiges Ereignis/Gründungsjahr der Zunft?

Gruß, thal
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo Janas R.,

gerne, - bezüglich der Zunft-Wappenkunde bin ich leider nicht schlauer als du. Zirkel, Axt und Hammer (meine ich zu erkennen) deuten ja in Richtung Zimmerleute, bestimmt hast du einschlägige Treffer im Internet auch schon selbst gefunden, z.B.:

Was ich persönlich tun würde wäre
- doch versuchen, herauszufinden, wo ungefähr die Truhe gekauft wurde und im dortigen Umkreis die Handwerkerzünftet durchzuforsten
- irgendwie zu versuchen, die Inschrift lesbar zu machen, mittels UV, Abpausen, beides in Kombi u.ä. Dort wird wahrscheinlich ein Hinweis auf den Ort stehen

LG thal
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
vielleicht könnte man auch an die Küfer-, oder Böttcher- oder Fassbinderzunft denken. Der Hammer könnte ein spätmittelalterlicher Schlegel sein und die gekreuzten "Stangen" könnten die Bandhaken sein. Hier sind ein paar Beispiele dafür, was ich meine
Bei Wiki findet man in den Commons unt Coat of arms noch viele Beispiele, die in die Richtung Küfer gehen könnten
Hier ein Beispiel
Hier ist noch einiges zu lesen und weitere Bilder
Grüße
Lins
Hab noch den Böttcher verbessert, manche Fehler kann ich nicht stehen lassen. :grimacing:
Zuletzt geändert von lins am Freitag 7. Mai 2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Janas R. hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 20:59 Ich habe es kurz gelesen ( ist zu viel)
Im von @lins verlinkten Artikel der Uni Gießen auf Seite 18 scrollen - da finden sich z.B. einige (frühe) Küferwappen mit Zirkeln! die schon sehr vergleichbar sind;) LG th
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

mir fällt auf, dass die Anbringung der Beschläge um das Schloss herum nicht sehr stimmig ist. Wenn man auf die Rosette in der der Schlüsselschild untergebracht ist sich anschaut, so sieht man, dass die Geometrie stark gelitten hat. Die Rosette selbst ist nach links versetzt. Das wäre für sich alleine noch kein Indiz für irgendetwas, doch bemerkenswerterweise scheint der Platz rechts daneben, wo die grüne Säule fehlt nur dann für eine solche zu passen wenn die Rosette so versetzt bleibt wie sie ist. Daher könnte es sein, dass zumindest ein Teil der vorderen Dekorationen spätere Ergänzungen sind. Die versetzte Geometrie der Muster wäre so im Original nicht passiert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Truhe, Alter und Herkunft unbestimmt.
      von hello1313 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 2241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4139 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • Alte Truhe unbekannter Herkunft
      von Pirat » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 3 Antworten