Bavaria Tirschenreuth Kaffeeservice
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Birgit A Offline
- Neuling
kann jemand meiner Mutter weiterhelfen? Sie hat von ihren Eltern eine Kaffeeservice geerbt, das nach ihrer Aussage aus den 20er Jahren stammen dürfte. Weitere Infos sind ihr leider nicht bekannt. Im Internet bin ich bei meiner Recherche nicht fündig geworden. Danke
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
weiß nicht genau, was ihr wissen wollt, aber einen Hinweis kann ich geben. Mit dem kleinen Perlrand dürfte es sich um die 'Form 100', auch Jubiläumsform genannt handeln - Entwurf 1938. Dekornummer steht drauf - 4058 - kann aber nicht erkennen, ob das gold oder beige-braun ist ?
Auszug aus einer alten Quelle "Zum Jubiläum wird die Form "100" vorgestellt, die in ihrem Erscheinungsbild mit einem veränderten Deckelknopf und etwas runder und als die bisherige Form "Elli" angelegt ist. Die Dekorwelt war aufgrund der Schlichtheit dieser prägnanten, für den sachlichen Stil typischen Form auf elegante Randlinien-Dekore beschränkt."
Dort eine Platte davon mit anderem Dekor [Gäste sehen keine Links]
Die Herstellung dürfte aber u.U. einige Zeit danach erfolgt sein, da es nicht entsprechend die Jubiläumsmarke mit dem Kranz drin ist.
Gruß
nux
- Gast Offline
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-