Was für Orden/Ehrenzeichen 1. WK Deutschland sind das?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Orden und Ehrenzeichen.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Orden und Ehrenzeichen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Ordens oder Ehrenzeichens sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Verbotene Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- jancarl Offline
- Neuling
ich bin für alle Informationen dankbar!
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Aber vielleicht solltest du die Orden so groß und deutlich wie möglich
fotografieren?
Gruß redfox
- jancarl Offline
- Neuling
Leider lässt sich auch mit der modernsten Bildbearbeitungssoftware ein 100 jähriges Bild nicht besser darstellen... Ich hab die Orden ja nicht selbst, ich hab nur das Bild. Ich denke aber für einen Fachmann/Kenner, von denen es hier im Forum sicherlich einige hat, sind die Orden auch so erkennbar!
- rebus Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
interessante Erwartungshaltung, sehe ich auch so.
Könnte mir aber vorstellen, dass es speziellere & ev. zielführendere Möglichkeiten gäbe wie dort z.B. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- jancarl Offline
- Neuling
Jetzt richte ich meine Erwartungshaltung auf das von Dir genannte Forum...

- allina20032 Offline
ich hab das Bild schon oft gesehen und es hat mich selber interessiert, daher versuch ich mich mal daran.
Der Soldat sollte im Rang eines Offiziers stehen. Leider ist die Pickelhaube verdeckt. Der Waffenrock ist der eines Offiziers mit hochstehendem Kragen und der mittleren Knopfreihe.
[Gäste sehen keine Links]
Der Säbel - mit Portepee - ist der eines Offiziers.
Leider ist auf der Unterseite der Griff des Säbels nicht mehr sichtbar. Dort war ein Enblem angebracht, das auf die Waffengattung Rückschlüsse gegeben hätte.
Ich vermute allerdings, dass es ein Offizier der Infantrie oder Artillerie war.
An den Schulterklappen kann ich wenig erkennen, daher meine Vermutung ein niederer Offiziersrang, eventuell Leutnant.
Die Vermutung eines der Orden sei ein belgisches Kriegskreuz mag ich so nicht teilen.
Zum Einen sieht es etwas anders aus; vgl. die Rundungen an den Spitzen
UND das belgische Kriegskreuz ist eine belgische Auszeichnung.
Zitiert: "Das Kriegskreuz (auch: Oorlogskruis oder Croix de Guerre) ist eine militärische Auszeichnung des Königreichs Belgien. Sie wurde zur Würdigung militärischer Verdienste im Ersten Weltkrieg gestiftet.."
Aufgrund des Kriegsverlaufes im WK I mit maßgeblicher Beteiligung von Belgien erscheint es doch auch unwahrscheinlich, dass ein deutscher Offizier eine Auszeichnung aus Belgien erhält.
Zu den Orden:
Ich konnte leider keinen finden, der passt.
Zum Aufbau der Orden lässt sich allerdings sagen, dass:
- der linke vermutlich eine Dienstauszeichnung - ev.für eine bestimmte Dienstzeit - ist.
- der rechte wird ein Hausorden aus einem adligen Haus sein - die Krone zeigt in diese Richtung.
Zum Selbersuchen hier noch (m)eine Seite, wo ich gesucht habe:
Zum Alter des Soldaten:
Ich mache an seinen Augen bereits Falten aus; also ein junger Mann ist das nicht mehr. Vermutlich um die 40 Jahre.
Es grüßt
Ali
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Das ist kein Offizier sondern ein Unteroffizier, wohl Feldwebel. Darauf deutet die damals goldene Litze und der Knopf am Kragen.
Auf der Schulter lese ich eine 20 also 20. Infanterieregiment. Brandenburg, also ein Preusse.
Die Uniform ist aus der Zeit von 1907 bis 1914 die sogenannte Auszugsuniform für den ersten Weltkrieg.
Die Klinge ein sogenannter Löwenkopfsäbel, für einen Feldwebel mit Offiziers Portepee durchaus normal.
Man darf nicht vergessen solche Fotos erfolgten meist bei einem professionellen Fotografen, der dann Accessoires dazu reichte.
Die Orden, hier muss ich etwas raten, denn das Foto gibt zu wenig her.
Links ein preussischer Kronenorden 4. Klasse.
Rechts Preußen Roter Adler Orden 4. Klasse mit Krone und Schwertern. Wohl für Kriegsdienste.
Das Foto sollte somit aus den Anfängen des 1. Weltkrieg entstanden sein, denn die meisten danach haben ein eisernes Kreuz zumindest 2. Klasse. Kaiser und König Wilhelm II. stiftete das Eiserne Kreuz für den 1. Weltkrieg am 5. August 1914.
LG
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 2587 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Keksmariechen
-
-
-
- 5 Antworten
- 746 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pooh
-
-
-
Unbekanntes Teeservice China / Japan / Deutschland???
von Lord Vetinari » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 854 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-
-
- 8 Antworten
- 1936 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-