Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Uraltes Porzellan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lupe Offline
  • aktives Mitglied

Uraltes Porzellan

Beitrag von Lupe »

Ich weiß, dass es sehr alt ist, aber nicht, was es heutzutage wert ist. Ein Museum hat sich auch schon dafür interessiert, kann es aber nur als Dauerleihgabe ausstellen.
Bei allen anderen Beiträgen habe ich mich daran gehalten, nicht nach dem Wert zu fragen, hier wäre es mir wichtig. Danke im Voraus.
P1070117.JPG
P1070117.JPG (76.97 KiB) 1005 mal betrachtet
P1070116.JPG
P1070116.JPG (95.26 KiB) 1005 mal betrachtet
DSCF9560.JPG
DSCF9560.JPG (123.24 KiB) 1005 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Uraltes Porzellan

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

hast Du noch mehr Teile davon? oder nur das Tässchen? leider kann man nicht viel erkennen, also was da Glasur oder Bemalung ist, sprich blau bemalt und dabei die Veilchenblüten weiß ausgespart oder umgekehrt, weiß auf Blau bemalt? ob das in der Manufaktur gemacht wurde oder durch einen Hausmaler, wenn es die da wie woanders auch gegeben haben sollte, kann Dir vermutlich nur ein Fachmensch sagen. Einer, der die dort hergestellten Geschirre und Dekore kennt.

dann schauen wir erst, woher es ist, nämlich ein Erzeugnis der Porzellanfabrik Henneberg (& Co.), die 1804 bis 1883 in Gotha bestand. Nicht zu verwechseln übrigens mit der fast gleichnamigen Porzellanfabrik Graf von Henneberg in Ilmenau; die hatten - obwohl sogar motivisch ähnliche Marken (die Henne auf dem Berg) nichts miteinander zu tun (und der Pfeffer-Porzelliner war da erst später)
Die Vorläufer in Gotha waren die Porzellanfabrik von Rotberg (1757-1782) und Schulz & Co. (1782-1802) und es gab auch einen Nachfolger, die Gebrüder Simson (1883-1934)

Verwendung der gezeigten Marken wohl zwischen1860 und 1883. Quellen [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

noch "... an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, rückte das Gothaer Porzellan erstmals in den Blickpunkt musealer Sammelinteressen. Karl Purgold, von 1890 bis 1934 Direktor des Herzoglichen Museums zu Gotha, tätigte sowohl aus dem Kunsthandel, als auch aus Privatbesitz umfangreiche Erwerbungen und legte somit den Grundstock für die inzwischen mehr als 1.000 Stücke umfassende Gothaer Porzellan-Sammlung des heutigen Schlossmuseums der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha." [Gäste sehen keine Links]

oder auch [Gäste sehen keine Links] - sowie [Gäste sehen keine Links]

Meist Du also dieses Museum oder ein anderes?

was aus den Informationen auch hervor geht, ist, dass diese Porzellanfabrik hinsichtlich der Qualitäten unterschiedlich zu wertende Perioden gehabt hat. Nach 1860 war wohl der 'beste Teil' mit den fabulösen szenischen Malereien schon vorbei?

Zu Deiner Kernfrage, dem 'Wert' - da solltest Du Dich sowieso an entsprechende Fachmenschen wenden, die auch Einblick in einen solchen speziellen Sammler-Markt haben (statt an Freizeit-Foristen wie hier). Wobei eigentlich jedes renommierte Auktionshaus was dazu sagen können sollte [Gäste sehen keine Links]

Bsp. weil da eine Tasse 'hochging' (aber auch eine ältere ist) [Gäste sehen keine Links]
andere [Gäste sehen keine Links]

dann, mit folgender Übersicht zur Ansicht (über die Suchfunktion kannst Du Dir Gothaer Stücke ja herauspicken, tw. sind Preise dabei) [Gäste sehen keine Links] - könntest Du auch ev. mit dem Herrn Kontakt zu Deinem Thema aufnehmen, Deutsch ist kein prob [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Uraltes Porzellan

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 21:35 Bsp. weil da eine Tasse 'hochging' (aber auch eine ältere
schon verrückt manchmal die Preise. Nur weil Gotha drauf steht 3,5 Tausend für eine Tasse, die zwar ganz hübsch ist, aber naja :grinning: :grinning: :grinning:
  • Lupe Offline
  • aktives Mitglied

Uraltes Porzellan

Beitrag von Lupe »

Hallo, Ihr beiden Füchse,
ja es gibt noch etwas mehr davon. Allerdings kein vollständiges Service.
Schloß Friedenstein hatte angefragt, sie haben dort ein paar Stücke mit gleichem Dekor, allerdings in Braun.
Das Weiß ist ausgespart und mit goldenen Blüten dekoriert (also mit Strichen als Blüte stilisiert.)
Deshalb noch ein Bild hinterher.
P1070119.JPG
P1070119.JPG (91.02 KiB) 964 mal betrachtet
Und erstmal herzlichen Dank für heute!
  • Sartre99 Offline

Uraltes Porzellan

Beitrag von Sartre99 »

Lupe hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 00:16 a es gibt noch etwas mehr davon
na ist immer schön wenn man auch alles zu sehen bekommt . Aber warum gibste es nicht dem Museum als Leihgabe?
Lieben Gruß
  • Lupe Offline
  • aktives Mitglied

Uraltes Porzellan

Beitrag von Lupe »

Ja, vielleicht hast Du recht, besser- als wenn es die (unwissenden) Nachfahren zum Poltern nehmen. Dort ist es wenigstens in Sicherheit und mach ggf. auch noch anderen eine Freude. Und ist und bleibt eine Leihgabe.
DSCF9558.JPG
DSCF9558.JPG (214.13 KiB) 920 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline

Uraltes Porzellan

Beitrag von Sartre99 »

Danke, na das ist doch was. Sieht gut aus :grinning: :grinning: :grinning:
  • Hiddensee Offline
  • Neuling

Uraltes Porzellan

Beitrag von Hiddensee »

Guten Tag "Lupe",

ich, Michael Schultze aus Berlin und momentan in Corona Quarantäne, bin auf Ihren Artikel und Bilder der Porzellanmanufaktur Gotha hier gestossen.

Da ich Sammler der Porzellanmanufaktur Gotha bin, also mich für Gotha Porzellan aus meiner alten Heimat sehr interessiere, möchte ich gerne höflichst anfragen, ob Sie Interesse an einem Verkauf des Gotha Geschirrs eventuell haben.

Ich selbst besitze eine Sammlung der Manufaktur Gotha, die ich später einmal gerne dem Förderverein, also dem Schloss Friedenstein in Gotha überlassen möchte, damit die guten Stücke an Ihren ursprünglichen Entstehungsort zurückkehren können und die Gotha Porzellan Manufaktur Sammlung des Schlosses Friedenstein sich vergrößern kann und sich somit der Kreis schließt.

Da ich keine Kinder habe, sehe ich dies als mein Vermächtnis gegenüber meiner alten Heimat an... :)

Sollten Sie sich also jemals mit dem Gedanken tragen, das Gotha Geschirr veräußern zu wollen, ich wäre sehr daran interessiert und es würde später, in einigen Jahren nach Gotha in die Sammlung überführt werden.

Ich verbleibe mit den besten Grüßen aus Berlin - Prenzlauer Berg und bin sehr froh und angetan darüber Ihren Beitrag mit den Bildern des Gotha Service hier entdeckt zu haben.

Hochachtungsvoll,

Michael Schultze
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Uraltes Buch
      von baur » » in Bücher allgemein 📖
    • 5 Antworten
    • 2054 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von baur
    • Uraltes gerahmtes Stickbild von 1872 - perfekte Handarbeit