Elegante Stühle
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Lakshmana Offline
- Neuling
Elegante Stühle
Hallo zusammen,
Ich möchte nach jedermanns Meinungen zu diesen vier Stühlen fragen. Ich habe keine Erfahrung mit Antiquitäten, daher habe ich keine wirkliche Vorstellung von deren Wert, aber ich persönlich finde sie sehr schön. Wenn hier jemand ist, der mir einen Einblick in das wahrscheinliche Alter und den Wert der Stühle geben kann, wäre ich sehr dankbar. Die Stühle sind renovierungsbereit, wenn sie für das tägliche Sitzen verwendet werden sollen (zwei davon sind noch ziemlich fest, die anderen beiden sind bereits ziemlich locker).
Vielen Dank
Ich möchte nach jedermanns Meinungen zu diesen vier Stühlen fragen. Ich habe keine Erfahrung mit Antiquitäten, daher habe ich keine wirkliche Vorstellung von deren Wert, aber ich persönlich finde sie sehr schön. Wenn hier jemand ist, der mir einen Einblick in das wahrscheinliche Alter und den Wert der Stühle geben kann, wäre ich sehr dankbar. Die Stühle sind renovierungsbereit, wenn sie für das tägliche Sitzen verwendet werden sollen (zwei davon sind noch ziemlich fest, die anderen beiden sind bereits ziemlich locker).
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Lakshmana am Freitag 30. April 2021, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Lakshmana Offline
- Neuling
- Lakshmana Offline
- Neuling
- Gast Offline
Elegante Stühle
Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
In der Tat sind die Stühle elegant und schön wirkend. Die Messingfüsse sollten poliert werden - Holz ist wohl ostindischer Palisander [Gäste sehen keine Links]
Wohl aus den 1910er bis 1920er Jahren stammend.
Zum Wert will ich nur wenig sagen - vor Verkauf sollten erstmal die gelockerten Verbindungen neu verleimt werden. Danach würde ich dem Satz einen dreistelligen Eurobetrag im mittleren Bereich zubilligen - die Polsterung bzw. der Polsterstoff dürfte erneuert werden müssen.
In der Tat sind die Stühle elegant und schön wirkend. Die Messingfüsse sollten poliert werden - Holz ist wohl ostindischer Palisander [Gäste sehen keine Links]
Wohl aus den 1910er bis 1920er Jahren stammend.
Zum Wert will ich nur wenig sagen - vor Verkauf sollten erstmal die gelockerten Verbindungen neu verleimt werden. Danach würde ich dem Satz einen dreistelligen Eurobetrag im mittleren Bereich zubilligen - die Polsterung bzw. der Polsterstoff dürfte erneuert werden müssen.
- Lakshmana Offline
- Neuling
Elegante Stühle
Danke, 3rd gardenman! Würden Sie empfehlen, die Polster komplett auszutauschen? Oder ist es besser den Originalstoff renovieren zu lassen (wenn das überhaupt noch möglich ist)?
- Gast Offline
Elegante Stühle
ERstmal die Verbindungen wieder festigen - und dann den Bezugsstoff bis zum Weisspolster abnehmen lassen. Dann kann genauer betrachtet werden ob die Polsterung an sich erneuert werden muss. Wahrscheinlich wird nur der Oberstoff und die Gimpe der Erneuerung bedürfen.
- Lakshmana Offline
- Neuling
Elegante Stühle
OK, verstehe. Vielleicht noch eine Klarstellung - sind Sie sich sicher über die Preisschätzung des "dreistelligen Euro-Betrags im mittleren Bereich"? Um ehrlich zu sein, ist es für mich etwas verwirrend, denn wenn ich Sie richtig verstehe, wäre das ungefähr vergleichbar mit beispielsweise diesen vier IKEA-Stühlen: [Gäste sehen keine Links]
Ich habe eine kurze Anfrage bei einer Fachwerkstatt gestellt und sie haben geschätzt, dass die Renovierung selbst (ohne Polsterung) etwa das Dreifache dieses Betrags kosten würde.
Sprechen wir also wirklich über einen dreistelligen Betrag?
Ich habe eine kurze Anfrage bei einer Fachwerkstatt gestellt und sie haben geschätzt, dass die Renovierung selbst (ohne Polsterung) etwa das Dreifache dieses Betrags kosten würde.
Sprechen wir also wirklich über einen dreistelligen Betrag?
- Gast Offline
Elegante Stühle
Eine nötige Verleimung kann ich selbst ausführen - Werkstatt vorhanden.
Meine Preiseinschätzung bezog sich auf den aktuellen Zustand - im überarbeiteten Bereich würde ich dem Stuhlsatz einen hohen dreistelligen Betrag zubilligen - die Stühle sind schön und elegant - jedoch erfreuen sich solche Stuhlsätze keiner erhöhten Nachfrage auf dem Markt.
Es wird geraume Zeit dauern bis ein Verkauf eintritt - wobei das nur eine Mutmassung meinerseits ist.
Würde den Stuhlsatz über ein Auktionshaus anbieten, Startpreis so um 600 Euro und dann einfach abwarten. Ob jetzt Neumeister, Herr oder ein regionales Auktionshaus sei erstmal dahin gestellt.
Meine Preiseinschätzung bezog sich auf den aktuellen Zustand - im überarbeiteten Bereich würde ich dem Stuhlsatz einen hohen dreistelligen Betrag zubilligen - die Stühle sind schön und elegant - jedoch erfreuen sich solche Stuhlsätze keiner erhöhten Nachfrage auf dem Markt.
Es wird geraume Zeit dauern bis ein Verkauf eintritt - wobei das nur eine Mutmassung meinerseits ist.
Würde den Stuhlsatz über ein Auktionshaus anbieten, Startpreis so um 600 Euro und dann einfach abwarten. Ob jetzt Neumeister, Herr oder ein regionales Auktionshaus sei erstmal dahin gestellt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1926 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-