Übertopf? Pflanzgefäß? oder was sonst? - Herstellung wer und wann?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert:Freitag 10. Juli 2020, 10:52
- Reputation: 136
Übertopf? Pflanzgefäß? oder was sonst? - Herstellung wer und wann?
Guten Tag,
hier habe ich ein seltsames Gebilde aus meiner Erbschaft ausgepackt.
Zu diesem Teil habe ich ALLE Fragen und freue mich auf JEDE Antwort. Innen ist es irisierend, ebenso die Unterseite. Den Stempel kann ich nicht entziffern, die eingepresste Zahl ist: 5167 - am Rand ist auf einem der drei Beine etwas wie eine "4" in blau unter Glasur.
Höhe Fuchsrücken: ca. 26,0 cm
Durchmesser Gefäß: ca. 15 cm
Gewicht: 1.200 g
Schönen sonnigen Tag wünscht
Soleil
hier habe ich ein seltsames Gebilde aus meiner Erbschaft ausgepackt.
Zu diesem Teil habe ich ALLE Fragen und freue mich auf JEDE Antwort. Innen ist es irisierend, ebenso die Unterseite. Den Stempel kann ich nicht entziffern, die eingepresste Zahl ist: 5167 - am Rand ist auf einem der drei Beine etwas wie eine "4" in blau unter Glasur.
Höhe Fuchsrücken: ca. 26,0 cm
Durchmesser Gefäß: ca. 15 cm
Gewicht: 1.200 g
Schönen sonnigen Tag wünscht
Soleil
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
Übertopf? Pflanzgefäß? oder was sonst? - Herstellung wer und wann?
Hi Soleil,
die Vase dürfte von der Machart von "Amphora" aus der Czechoslovakei sein.
Hier eine Sammlung
[Gäste sehen keine Links]
Und hier ein ähnliches "Dreibein" mit Fuchs und Gans (bitte etwas runterscrollen)
[Gäste sehen keine Links]
Die Fragmente Deines Stempels passen auch.
Gruß
Lins
die Vase dürfte von der Machart von "Amphora" aus der Czechoslovakei sein.
Hier eine Sammlung
[Gäste sehen keine Links]
Und hier ein ähnliches "Dreibein" mit Fuchs und Gans (bitte etwas runterscrollen)
[Gäste sehen keine Links]
Die Fragmente Deines Stempels passen auch.
Gruß
Lins
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert:Freitag 10. Juli 2020, 10:52
- Reputation: 136
Übertopf? Pflanzgefäß? oder was sonst? - Herstellung wer und wann?
Du bist Spitze!, lins,
ich bin platt! ganz, ganz toll, Ich habe überall rumgeschmökert und dank Deines Hinweises sogar einiges in meinen Büchern gefunden. Das Netz (Wikipedia) hat auch sehr gut Aufschluss über die Firma gegeben. - Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass dieses Gefäß überhaupt einen Wert darstellt :thinking: :$ :thinking: - da siehst Du mal, wie ahnungslos ich bin.
Ganz herzlichen Dank.
Schönen Abend
Soleil
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
(Antoine de Saint-Exupéry)
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3949
- Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
- Reputation: 5423
Übertopf? Pflanzgefäß? oder was sonst? - Herstellung wer und wann?
Hallo,
hier noch mal eine ähnliche. Also praktisch die die lins auch bei ebay gefunden hat. Nur hier vielleicht mit einem etwas realistischeren Preis :grinning: :grinning:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
hier noch mal eine ähnliche. Also praktisch die die lins auch bei ebay gefunden hat. Nur hier vielleicht mit einem etwas realistischeren Preis :grinning: :grinning:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17905
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29003
Übertopf? Pflanzgefäß? oder was sonst? - Herstellung wer und wann?
Hallo :slightly_smiling_face:
dann noch was zur zeitlichen Einordnung, falls Du die noch nicht selbst hast? im zweiten Link von @lins kann man den Stempel ja besser sehen, mit 'Made in Czecho-Slovakia" wurde 1918-1938 verwendet
Gruß
nux
dann noch was zur zeitlichen Einordnung, falls Du die noch nicht selbst hast? im zweiten Link von @lins kann man den Stempel ja besser sehen, mit 'Made in Czecho-Slovakia" wurde 1918-1938 verwendet
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 896 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 14 Antworten
- 1811 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Christo
-
-
-
- 2 Antworten
- 705 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von an19drii
-
-
-
- 1 Antworten
- 1357 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 113 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-