Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Spiegel Stil?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Spieglein Offline

Alter Spiegel Stil?

Beitrag von Spieglein »

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mehr aus Gefälligkeit weitläufigen Bekannten einen Spiegel abgekauft und bin mir jetzt nicht sicher, wie ich ihn einordnen soll.

Ich bin kein Profi und für mich finden sich in dem Spiegel Jugendstil-Gründerzeit- und Wiener Barock - Elemente, für mich alles etwas zu viel des Guten.

Alt ist er, das kann man gut an Schrauben an der Rückwand erkennen. Wie alt aber und ob er "was taugt", weiß ich nicht so genau?

Kann da jemand ein Urteil abgeben? Das würde mich sehr freuen! Danke.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Spieglein,
herzlich Willkommen hier in diesem Forum! Wir wünschen Dir gute Unterhaltung, eine fachlich qualifizierte Kommunikation, viel Spass und mögen alle Deine Fragen beantwortet werden können!

Es wäre nett, würdest Du uns die Maße zur Verfügung stellen und ein Foto von der Rückansicht Zeigen. Vielen Dank.

Es dürfte schon ein "Garderoben-Spiegel" mit reinen Jugendstilelementen verziert, die Spiegel mit Facettschliff edel ausgearbeitet, aus der Zeit um 1900/1905 sein. Wien ist durchaus denkbar.

Aber zur Vollständigkeit bitte erst die Ergänzungen!

Gut Schabbes und nen sonnigen Samstag,
Zwiebel
  • Spieglein Offline

Beitrag von Spieglein »

Hallo Zwiebel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich glaube, ich habe Spaß an dem Forum, es ärgert mich, dass ich erst jetzt auf die Idee kam, dass es so etwas geben könnte.

Ich hänge das Bild von der Rückseite an. Leider kann ich keine Beschriftung etc. finden.

Die Maße sind 80x65 cm.

Kann man etwas über den ungefähren Wert aussagen?

Herzlichen Dank und viele Grüße!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Spieglein,

kannst Du bitte noch jeweils eine Makroaufnahme, von den glänzenden Schrauben(warum spiegeln die so), von den eingeleimten Zierelementen (Leimrückstände) und den Säulen der Vorderseite einstellen?? Vielen Dank!

Schalom,
Zwiebel
  • Spieglein Offline

Beitrag von Spieglein »

Hallo Zwiebel,

ich hab zu danken für die Mühe, die du dir machst.

Vielleicht muss ich morgen mal bei Tageslicht fotografieren, ohne Blitz. Jetzt ist es schon zu dunkel.

Die Schrauben sehen schon noch ziemlich gut aus, trotzdem glänzen sie nicht so, wie auf dem Foto.

Die Flecken auf der Rückseite sind glaub ich gar keine Leimrückstände, sondern eher die Oberflächenbehandlung, die da von vorne durchgelaufen ist.

Herzlichen Dank!!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Guten Morgen Spieglein,
nun, nachdem ich die Rückseite des Möbels betrachten konnte, schleichen sich bei mir leichte Zweifel, bezüglich der Authentizität ein.

Als erstes fielen mir die verlaufenen "Lackspuren! auf, die zudem relativ frisch aussehen. Hinzu kamen die glänzenden, zumindest aber Schlitzschrauben, die verarbeitet worden sind. Nach intensiver Betrachtung war auch nicht zu übersehen, dass die durchbrochenen Füllelemente sehr unsauber eingelassen, sowie die äußeren Konturen des gesamten Randes der Spiegelkonstruktion(wohl tropisches Holz, evtl. Mahagoni) mit einer Bandsäge ausgeschnitten wurden, ohne nachbearbeitet, geschliffen zu werden. Alles Merkmale, die es so, bei einer Produktion um 1900 m. W. nicht gegeben hätte.

Das Objekt als Ganzes ist mir letztendlich auch zu gut erhalten, nicht ein Kratzer in der Oberfläche, die Spiegel nicht ansatzweise "blind", die "Vergoldung" der Säulen, die übrigens eine untypische Form aufweisen, vollständig erhalten. Alles glänzt wie neu, zu gut, keinerlei Patina. Selbst die komplette Größe ist ungewöhnlich.

Das einzig Positive ist jedoch, so meine ich es zu erkennen, die handwerklich gute Schnitzarbeit, sofern nicht alles mit der Oberfräse ausgearbeitet worden ist.

In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, zur Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs, kamen neue gradlinige, praktische Möbel auf den Markt. Als man diese sah, wollte man sie auch besitzen, Aufgrund dessen, flogen viele Jugendstil-Möbel in Massen, im wahrsten Sinne des Wortes, aus den Fenstern. Das neue, moderne Bürgertum, erstrebte das progressive, zweckgemäße und pflegeleichte Wohlbehagen in einer schnörkellosen Wohnkultur. Kurz: der alte "Staubfänger-Plunder" musste weg!

Erst gegen Ende der siebziger Jahre begann die "Renaissance" und man besann sich wieder auf das gute, bewährte Alte, ebenso auf Möbel, Schmuck und Zierobjekte des Jugendstils. In den 90ern und auch Heute, sind gerade Jugendstil- und Art Deco- Kunstobjekte sehr gefragt, dementsprechend populär und "kostbar".

Fazit des ganzen Aufsatzes: m. E. handelt es ich bei Deinem "Garderoben-Spiegel" um eine Neufertigung in recht guter qualitativer Ausführung, aus dem asiatischen Raum, hergestellt im letzten Drittel des 20sten Jahrhunderts. Natürlich unter Vorbehalt, aber ich bin fest davon überzeugt.

Was hast Du denn dafür gegeben?

Mit der Hoffnung, Dich nicht allzu sehr enttäuscht zu haben,
sende ich Dir freundliche Grüße aus dem langweiligen Oberschwaben, (kleiner Schüttelreim :-))
Zwiebel
  • Spieglein Offline

Beitrag von Spieglein »

Hallo Zwiebel,

vielen Dank für das ausführliche Urteil. Nein, ich bin nicht allzu sehr enttäuscht. Wie gesagt, irgendetwas hat mich von Anfang an an dem Teil gestört, mir war es zu überfrachtet und zumindest der untere Teil erschien mir etwas kitschig.

Das ist sowieso alles schief gelaufen, ich brauche den Spiegel gar nicht, hab ihn dann aus Gefälligkeit bei einer Wohnungsauflösung von Bekannten meiner Mutter genommen. Ich dachte erst, sie schenken ihn her, im Nachhinein stellte sich heraus, sie wollen 50 Euro dafür. Das würden wir so nicht mehr machen, aber das hat sich halt jetzt so ergeben. Schwamm drüber.

Wie gesagt, ich wollte nur wissen, ob er was taugt. Er passt eigentlich nicht in meine Wohnung. Wäre er wirklich alt gewesen, hätte ich wohl einen Platz gesucht, aber so will ich ihn nicht aufhängen.

Herzlichen Dank für die Mühen!!!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Gerne, immer wieder!

Herzliche Grüße,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Spiegel - Bitte um Hilfe bei Einordnung des Alters
      von Leandereth » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Alter Spiegel mit verziertem Holzrahmen
      von Rundmaus » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 1701 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sternbergler
    • alter Bilderrahmen, Fotorahmen, Spiegel oder Taschenuhrenständer - viktorianisch
      von deichgeissbock » » in Diverses 🗃️
    • 12 Antworten
    • 2838 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Neue alte Kommode: Alter und Stil?
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 554 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Coraline
    • Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von montetretto
    • Karminabdeckung? - Alter? Stil? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 316 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“