Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Fundstück altes Holzrelief

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Blauäuglein Offline
  • Neuling

Beitrag von Blauäuglein »

Hallo liebe Community,

ich habe in einer Flohmarktkiste ein altes Relief gefunden und trotz großer Bemühungen nichts dazu herausfinden können.
Also wende ich mich mal wieder an Euch und hoffe auf Aufklärung oder Erklärung.
Es sieht so aus, als ob dieses Relief irgendwo aufgeklebt war- zu sehen auf dem Foto mit der Unterseite.
Vielen lieben Dank!
Blauäuglein
Der Dateianhang 5F1E863F-0CDB-49C9-839F-AF5A59AE09D6.jpeg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 2678CCEB-2ACF-4762-83D6-04A2EBD986BD.jpeg existiert nicht mehr.
2678CCEB-2ACF-4762-83D6-04A2EBD986BD.jpeg
2678CCEB-2ACF-4762-83D6-04A2EBD986BD.jpeg (409.9 KiB) 677 mal betrachtet
C6A71244-0BEF-4403-B4AE-B6B10E3B6881.jpeg
C6A71244-0BEF-4403-B4AE-B6B10E3B6881.jpeg (136.06 KiB) 677 mal betrachtet
97727BA5-7AD9-49B4-B3CA-D8EB59364532.jpeg
97727BA5-7AD9-49B4-B3CA-D8EB59364532.jpeg (332.26 KiB) 677 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Blauäuglein,
mit Relief meinst Du wohl den geschnitzten Rahmen.
Hier ist das Ursprungsbild. Die Geschichte des "reichen Mannes" aus der Bibel von "George Frederic Watts (1817–1904)"
[Gäste sehen keine Links]
hier deutsch
Das Bild gehört zu einer Serie in Bezug auf "Gier
Zu der Bilder Serie gehören auch die Bilder "Frau des Plutus"
Das Bild "Sic Transit"
und "Mammon"
Möglicherweise deuten die Klebestellen darauf hin, dass die Serie eine Einheit war. Hinten wird auch von geschnitzten und vergoldeten Rahmen in der Mehrzahl gesprochen, was aber nicht unbedingt darauf hinweisen muss, dass das eine Verbund war.
Das Bild kann auch als Krönung eines Möbels gewesen sein.
Zu dem Rahmenhersteller habe ich nichts Brauchbares gefunden.
Gruß
Lins
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 12:27 Hinten wird auch von geschnitzten und vergoldeten Rahmen in der Mehrzahl
Etikett oder gleich eine Visitenkarte? er war wohl Rahmenbauer in London, weil da Dorset und Baker street sich treffen [Gäste sehen keine Links]

wobei die Adresse - bissl gruselig: da wohnte (früher/vorher) der da [Gäste sehen keine Links]

Von einem Adair Pilson im Zusammenhang mit Rahmen kann berichtet werden aus einer Zeitschrift 1908, ev. Bericht einer Ausstellung? "Mr. Adair Pilson's exhibit of picture-frame work was good, including a small frame in Classic style, with consoles on each side, which was one of the best designed picture-frames we have seen" [Gäste sehen keine Links]

Bemerkenswert fand ich dann aber das noch, ein Aquarell mit genau dem Namen, signiert 1900 [Gäste sehen keine Links] - selbst ein 'verkappter' Künstler oder Zufall?
auch so nicht zu belegen [Gäste sehen keine Links]

Das zusammen mit der Zeit der Entstehung von Watts Gemälden und (wiki) "Although rarely exhibited outside the Tate Gallery, the popularity of reproductions made Mammon one of Watts's better known paintings" und vllt. auch Kopien anderer seiner Werke im Zusammenhang darauf sollte für eine ungefähre zeitliche Einordnung stehen können.

Edit - es gibt aber auch wohl Lithographien u./o. 'photomechanische Reproduktionen' seiner Werke, daher - ist das Bild in dem Rahmen überhaupt gemalt?
  • Blauäuglein Offline
  • Neuling

Haho Lins und Haho Nux- ich bin immer wieder erstaunt ob Eurer Bemühungen und Entdeckerqualitäten! Ihr seid toll!
Vielen lieben Dank erstmal dafür.
Bezüglich der Frage ob das Bild gemalt ist kann ich erst morgen beantworten.
Bis dahin liebe Grüße!
Blauäuglein
  • Blauäuglein Offline
  • Neuling

Guten Morgen!
Ich habe mir das Relief nochmals angesehen.
Also hinter der Glasscheibe sieht es aus wie aufgedruckt (oder gar fotografiert?).
Leider kann ich das Bild nicht herausnehmen.
Da es aber auf der Rückseite schon beschädigt war, konnte ich das alte Papier etwas anheben und es sieht aus wie eine alte Spanplatte.
ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto erkennen kann.
Gibt es denn dann irgendwo einen Markt dafür bzw ist es denn überhaupt zum Verkauf geeignet?
Nochmals vielen lieben Dank.
Grüße ins weite Netz!
7453BF35-B443-4C67-AF3B-2C78C0A4063C.jpeg
7453BF35-B443-4C67-AF3B-2C78C0A4063C.jpeg (140.13 KiB) 601 mal betrachtet
Blauäuglein
  • rebus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von rebus »

Hallo,
deine alte Spanplatte sieht für mich wie Presspappe aus.
Unabhängig davon, wirst du nur mit einer Lupe feststellen können
ob du einen Druck oder Gemälde hast.
Gruss
  • Blauäuglein Offline
  • Neuling

Haho robust- ich danke Dir für Deine Antwort!
Gesund bleiben und liebe Grüße!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • altes Fundstück Kreuz?
      von Joanne13 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 9 Antworten
    • 615 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Holzrelief Trommler 18. Jh.?
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 507 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Chinesisches Holzrelief
      von Schmidtchen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 687 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Chinesisches Holzrelief
      von Schmidtchen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 1 Antworten
    • 1068 Zugriffe
    • Holzrelief Wandbild mit frommen / religiösen Sinnspruch: Wo Glaube da Liebe, wo Liebe da Friede, wo Friede da Gott, ...
      von Matthias » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1097 Zugriffe
    • Fundstück und Frage des Alters
      von Pixel1979 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 1206 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍