Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zucker Schale mit Messingeinfassung Tatzenfüße - Punze unklar

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• aprikow Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von aprikow »

Ein Frohes Osterfest zunächst in die Runde - kommt erholt und gesund durch die Osterzeit!

Ich bin mal wieder ratlos :-)

Beigefügte Schale auf Tatzenfüßen mit (Messing?) Einfassung hat eine Punze - die mir überhaupt nichts sagt - die auch leider kaum leserlich ist.

Höhe 14 cm
Gewicht nur der Metalleinfassung 125g

Ich weiß -Bilder bei Tag und ohne Blitz - leider schon dunkel draußen und ich neugierig :-)
IMG_8045.JPG
IMG_8045.JPG (299.41 KiB) 261 mal betrachtet
IMG_8046.JPG
IMG_8046.JPG (202.42 KiB) 261 mal betrachtet
IMG_8047.JPG
IMG_8047.JPG (224.8 KiB) 261 mal betrachtet
IMG_8048.JPG
IMG_8048.JPG (111.62 KiB) 261 mal betrachtet
IMG_8041.JPG
IMG_8041.JPG (222.11 KiB) 261 mal betrachtet
Vielleicht hat ja jemand von euch ad hoc eine Idee?

Stilistisch würde ich es ausklingenden Historismus - Anfänge Jugendstil - also sagen wir 1900 einordnen. Wenn es denn überhaupt alt ist...

VG an alle fleißigen Leser und Antworter ':)
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, eher kein Messing, vermutlich Alpacca vergoldet. Hersteller ist Orivit.
[Gäste sehen keine Links]
Stil ist sog. Neo-Empire, das wurde ab ca. 1905 Mode. Gruss Marker
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Der schöne, samtene Goldglanz könnte eine Feuervergoldung sein
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • aprikow Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von aprikow »

marker hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 22:36 Guten Tag, eher kein Messing, vermutlich Alpacca vergoldet. Hersteller ist Orivit.
Wow - den Hersteler grad gegooglet -bin immer wieder überrascht über die Schwarmintelligenz hier! Danke! Sehr guter Anhaltspunkt zum Alter - das zu stimmen scheint.
  • aprikow Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von aprikow »

el tesoro hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 22:40 Der schöne, samtene Goldglanz könnte eine Feuervergoldung sein
Das Samtene kann ich nachvollziehen. Sieht wirklich so aus. Kann man aufgrund dessen auf einen Materialwert schließen? Ich weiß - weites Feld wahrscheinlich ....
  • aprikow Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von aprikow »

Nachtrag: ich habe aufgrund der Bestimmung (Orivit AG - danke nochmal an Marker!) - bissel recherchiert und meine, dass man damals nicht mehr mit Goldamalgan gearbeitet hat.

Hier wäre eine interessante Ausstellug zu Stücken der Orivit AG [Gäste sehen keine Links] - leider für mich zu weit weg und leider derzeit auch nicht geöffnet - also als Info an Interessierte zu dieser interessanten Firma - über die ich die letzten Stunden viel erfahren habe.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schmuck Mitbringsel aus Schweden, Silber Punzen unklar
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schmuck aus Schweden, Kettenanhänger mit Karneol ? Punzen unklar..
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Zucker und Milch - aber von wem
      von cityman2305 » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 214 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Zucker und Milch, die 3. Version
      von cityman2305 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 345 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Teil 2 Silberkonvolut Zucker- und Sahnelöffel lettische Punzen
      von atzenhofer » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 749 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von atzenhofer
    • versilberte Zucker-Zange (was bedeutet die 1)
      von Dickdan007 » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 5107 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍