Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Josef Mühlbeck Ölgemälde

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sunshine Offline
  • Neuling

Josef Mühlbeck Ölgemälde

Beitrag von Sunshine »

Hallo liebes Forum,

ich habe einige Erbstücke meiner Oma erhalten und interessiere mich hier über Herkunft / Alter und Wert des beigefügten Gemäldes.
Ich hoffe, dass ich richtig entziffert habe und der Maler Josef Mühlbeck war.

Kann mir jemand von Euch dazu etwas sagen?
Würde mich sehr darüber freuen. DANKE

:blush:
Josef_Muehlbeck1.jpg
Josef_Muehlbeck1.jpg (101.8 KiB) 585 mal betrachtet
Josef.Muehlbeck2.jpg
Josef.Muehlbeck2.jpg (87.4 KiB) 585 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Josef Mühlbeck Ölgemälde

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber Du hast die Fotos so verkleinert eingestellt, dass man da nur so eben was sieht, aber nichts vom Gemälde genauer erkennen kann. Die Beschriftung lautet 'Bei Deisenhofen' München und darunter Jos. Mühlbeck München, ja - aber wer hat das geschrieben? eigenhändig oder nicht?

Bitte zeig nochmal welche, die man vergrößert noch ansehen kann und wenn eine Signatur vorhanden ist, die auch als Detailbild dazu.

Gruß
nux
  • allina20032 Offline

Josef Mühlbeck Ölgemälde

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

könnte der Maler sein:
[Gäste sehen keine Links]

Bilder von Ihm, die Deinem ähneln:
[Gäste sehen keine Links]

Wenns bei der Oma hing könnte der Zeitrahmen auch passen.

Es grüßt
Ali
  • Sunshine Offline
  • Neuling

Josef Mühlbeck Ölgemälde

Beitrag von Sunshine »

Danke ihr Zwei für die schnellen Antworten :blush:
ich habe das Bild leider nicht vor Ort und das sind die einzigen beiden Aufnahmen davon. Wenn ich die Bilder anklicke kann ich es eigentlich ganz gut heranzoomen.
@nux: Tja, wer auch immer das hinten drauf geschrieben hat :thinking: als Laie würde ich vermuten, dass der Maler das Bild vorne signiert, oder? Ich kann meine Eltern nochmal bitten genau drauf zu schauen und auch evtl. bessere Bilder mir zukommen zu lassen.
Wenigstens konnte jetzt das "Gekrakel" hinten drauf schon mal entziffert werden >:) Vielen Dank

@Ali vielen lieben Dank für deine Internetrecherche. Ich denke auch dass das Bild uralt ist. Meine Oma war 1925 geboren.
  • nux Offline

Josef Mühlbeck Ölgemälde

Beitrag von nux »

Sunshine hat geschrieben: Dienstag 30. März 2021, 15:28 das "Gekrakel"
;) - wieso - ist doch 'ganz normal' geschrieben :) - nur ein 'altes D' und das lange ſ (s) eben. Aber eben nicht so, wie die wirklich krakelige, nach links geneigte Signatur des in Frage kommenden Malers [Gäste sehen keine Links]

Klar , Motiv & Stil passen - aber ohne Signatur kann so etwas eben auch 'nur' eine Zuschreibung sein. An 'nach' glaube ich hier zwar auch nicht unbedingt, aber - sehen ist manchmal besser als glauben :nerd: - meine aber, links unten in der Ecke - da ist doch was, was so aussieht, als ob es sein könnte ?
  • Sunshine Offline
  • Neuling

Josef Mühlbeck Ölgemälde

Beitrag von Sunshine »

- wieso - ist doch 'ganz normal' geschrieben :) - nur ein 'altes D' und das lange ſ (s) eben. :') danke dir, ich konnte es nicht entziffern

So, habe Nachschub an Bildern bekommen und noch irgendein Gutachten, von wem auch immer ':)
Hilft das evtl. weiter?
Mühlbeck2..jpg
Mühlbeck2..jpg (67.32 KiB) 530 mal betrachtet
Mühlbeck3..jpg
Mühlbeck3..jpg (45.37 KiB) 530 mal betrachtet
Mühlbeck4..jpg
Mühlbeck4..jpg (12.87 KiB) 530 mal betrachtet
  • nux Offline

Josef Mühlbeck Ölgemälde

Beitrag von nux »

na dann - meine schon, die Signatur wird es wohl sein. Ob der Vorname hinten steht oder es eine Datierung sein könnte, erschließt sich mir aber nicht; vllt. jemand anderes hier
nochmal also die Lebens-Daten kurz dort [Gäste sehen keine Links]

da kannst Du einige Schätz-/Rufpreise für andere Landschaften sehen; nur das oberste zugeschlagen (umgerechnet ca. 250 €) [Gäste sehen keine Links]
das ist größer und ging wohl nicht [Gäste sehen keine Links]
mal so mal so [Gäste sehen keine Links]
ältere Ergebnisse bis 2014 sind auch irgendwo in dem Bereich [Gäste sehen keine Links]

Aber dieses
Sunshine hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 11:36 irgendein Gutachten
entweder gehört es nicht zu diesem Gemälde - oder da hat einer geirrt ':) - es gibt einen Josef Mühlbacher mit den Daten, ja [Gäste sehen keine Links] - und man kann einige Bilder von ihm z.B. im doro finden. (Versicherungs-)Werte aus dem letzten Jh. (steht da 1970?) kann man so jedoch auch meist nicht übernehmen. Für viele Erben heutzutage oftmals eine herbe Enttäuschung. Will auf den aber auch nicht näher eingehen, da hier nicht wirklich relevant.
  • Sunshine Offline
  • Neuling

Josef Mühlbeck Ölgemälde

Beitrag von Sunshine »

Äußerst dubios dieses Gutachten :face_with_rolling_eyes:
ich denke schon dass es dazu gehört und auch das sich da geirrt wurde, da Josef Mühlbeck ja eindeutig passt :slightly_smiling_face:
Vielen Dank für deine Recherche.

Ich hätte noch eins, hast Lust es dir anzuschauen? :yum:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Maria und Josef in den Bergen signiert mit Schuster
      von Sarah80 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 396 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sarah80
    • Pausewang,Josef Andreas Gemälde 60x80
      von Jay » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 339 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ölgemälde - Segelschiffe auf einem See oder Meer - signiert ADAN - wer hilft ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 259 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ölgemälde, Hilfe bei Ermittlung von Maler und Wert
      von Nicole P. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 662 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nicole P.
    • Rembrant Ölgemälde Kopie in Keller gefunden
      von 6272i29191o » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten