Nähschatulle, bitte um Holzart-Bestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
...dass kann durchaus stimmig sein - früher wurden ja größere Holzstücke nach Europa verbracht - und die Herkunft aus Nordamerika ist für den Furnier durchaus erklärlich. Mich wundern dann allerdings die vielen Spuren in der Holzoberfläche - Eisenholz ist nämlich dem Namen entsprechend SEHR hart. Stumpft das Werkzeug über Gebühr sehr schnell ab.
....habe ich noch nicht in meiner Mustersammlung - muss mir da wohl ein paar Stücke besorgen.
....habe ich noch nicht in meiner Mustersammlung - muss mir da wohl ein paar Stücke besorgen.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Denke dass werden sie nicht weil es könnte sogar ein Treffer sein..kenne von Bildern Wüsteneisenholz allerdings weniger gemasert, weil ich mir Bretter angeschaut habe, aber das Drechselholz aus Deinem Link ist ja ziemlich dramatisch..Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 17:18 hoffe, dass die Spezialisten jetzt nicht zu sehr aufstöhnen, Eisenholz
Ich glaube das Wüsteneisenholz ist das teuerste Holz überhaupt..
Oder es ist ein anderes Eisenholz,.also das Furnier ist sehr hart, das härteste von allen Schatullen.
Nach so vielen Jahren ist es normal, Eisen ist härter bekommt aber auch Kratzer3rd gardenman hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 17:34 Mich wundern dann allerdings die vielen Spuren in der Holzoberfläche -
Danke für eure Bemühungen und Hilfe
- reas Offline
So es tut sich was,
die Furnierfehlstellen habe ich ersetzt und etwas farblich angepasst.
Hatte noch Reste von meinem Blender weil die Stärke von 3 mm ideal passte.
Die vordere Bodenleiste fehle auch.
Mal abwarten wie die Retusche nach dem ölen aussehen wird, kann dann evtl. korrigieren...
die Furnierfehlstellen habe ich ersetzt und etwas farblich angepasst.
Hatte noch Reste von meinem Blender weil die Stärke von 3 mm ideal passte.
Die vordere Bodenleiste fehle auch.
Mal abwarten wie die Retusche nach dem ölen aussehen wird, kann dann evtl. korrigieren...
- reas Offline
Hallo,
die Schatulle ist geölt und die Maserung sieht schon sehr dramatisch aus...es freut mich so ein interessantes Holz in der Sammlung zu haben.
Der Vorher- Nachher Vergleich:
die Schatulle ist geölt und die Maserung sieht schon sehr dramatisch aus...es freut mich so ein interessantes Holz in der Sammlung zu haben.
Der Vorher- Nachher Vergleich:
- reas Offline
Ich merke habe Euer Interesse geweckt was die Restaurierung angeht
möchte aber trotzdem noch die letzten Fotos posten da ich fertig bin.
Das Nadelkissen habe ich vorsichtig mit Seifenwasser abgewaschen, was für Unterschied zu vorher.
Danke fürs Zuschauen
Das Nadelkissen habe ich vorsichtig mit Seifenwasser abgewaschen, was für Unterschied zu vorher.
Danke fürs Zuschauen
- reas Offline
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo reas,
das sieht ja wieder vorzüglich aus!
Ich bin aber, in der Hoffnung, dass ich mich nicht unbeliebt mache, neugierig. Hast du ein passendes Holz gefunden und die Maserung nachempfunden?
Beste Grüße
das sieht ja wieder vorzüglich aus!
Ich bin aber, in der Hoffnung, dass ich mich nicht unbeliebt mache, neugierig. Hast du ein passendes Holz gefunden und die Maserung nachempfunden?
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- reas Offline
Dankeschön @Gelegenheitssammler

Habe die Maserung nachempfunden, mit Holzbeize auf Wasserbasis da ich kein passendes Holz hatte, nur die Stärke und das Alter passten, habe Furnier aus Altbestand verwendet.
Neugierig zu sein ist aber etwas positives, wenn man daraus etwas lernen möchteGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 6. April 2021, 19:20 Ich bin aber, in der Hoffnung, dass ich mich nicht unbeliebt mache, neugierig.
Habe die Maserung nachempfunden, mit Holzbeize auf Wasserbasis da ich kein passendes Holz hatte, nur die Stärke und das Alter passten, habe Furnier aus Altbestand verwendet.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 347 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
- 7 Antworten
- 1607 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 4 Antworten
- 697 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cheryn
-
-
-
- 7 Antworten
- 643 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
- 17 Antworten
- 4113 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
Kommode Jugendstil oder jünger??? Holzart???
von fancygreen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 4 Antworten
- 124 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von fancygreen
-