Antikes blaues Glas, evtl. Teeglas mit Einsatz
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Chosen35 Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
es geht um die nähere Bestimmungen folgendes Glases. Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass es sich um ein "antikes" Teeglas aus dem Jugendstil handeln könnte.
Mit Einsatz aus vermutlich 800er Silber lt. Punze (schwer zu erkennen) . Mit der Krone könnte es für eine deutsche Produktion stehen. Bin jedoch auch ein Laie auf dem Gebiet.
Was sind eure Meinungen zur Herkunft, Entstehungszeit und evtl. dem aktuellen Wert.
MfG
es geht um die nähere Bestimmungen folgendes Glases. Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass es sich um ein "antikes" Teeglas aus dem Jugendstil handeln könnte.
Mit Einsatz aus vermutlich 800er Silber lt. Punze (schwer zu erkennen) . Mit der Krone könnte es für eine deutsche Produktion stehen. Bin jedoch auch ein Laie auf dem Gebiet.
Was sind eure Meinungen zur Herkunft, Entstehungszeit und evtl. dem aktuellen Wert.
MfG
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, für Tee ist das nicht, Teeglashalter haben seitlich einen Griff, damit man den Tee auch trinken kann. Leider fehlen hier Grössenangaben ... Denkbar wäre eine Keksdose, wobei ich mich frage, ob dann evtl. der Deckel fehlt bzw. ob das überhaupt das Originalglas ist. Und es sieht in der Tat nach deutschen Silbermarken aus. Ist irgendwo klein versteckt im Dekor evtl. noch eine weitere (Hersteller ?)-Marke ? Gruss marker
-
- Willi Offline
Ich glaube auch nicht, dass es sich um ein Teeglas handelt. Wie schon @marker sagte, wäre eine Größenangabe hilfreich. Lässt sich der Henkel schwenken? Ich tippe auf Marmelade oder Honigglas, eventuell auch Senf, bei dem der Deckel (mit Ausnehmung für einen kleinen Löffel) fehlt. Halbmond, Krone und 800 ist Silber aus deutscher Produktion, nach 1884.
- Chosen35 Offline
- aktives Mitglied
Habe das hier gefunden, Keksdose könnte also gar nicht so falsch gewesen sein "Marker".
[Gäste sehen keine Links]
Hier wird es als Pralinenkörbchen aus dem Jugendstil angeboten.
Auch danke an Willi für die Info bzgl. Halbmond und Krone.
Hier wird es als Pralinenkörbchen aus dem Jugendstil angeboten.
Auch danke an Willi für die Info bzgl. Halbmond und Krone.
- Sartre99 Offline
Hallo,
ich denke auch eher das da ein Deckel fehlt. Und deine Größenangabe fehlt auch noch :grinning:
Tippe eher auf Gurkenglas oder so. Jugendstil? Hm, naja, wird ja immer schnell alles als Jugnedstil bezeichnet wenn ne Blume dabei ist. Wäre ich mir nicht so sicher.
Hier mal ein paar in der selben Art:
Lieben Gruß
ich denke auch eher das da ein Deckel fehlt. Und deine Größenangabe fehlt auch noch :grinning:
Tippe eher auf Gurkenglas oder so. Jugendstil? Hm, naja, wird ja immer schnell alles als Jugnedstil bezeichnet wenn ne Blume dabei ist. Wäre ich mir nicht so sicher.
Hier mal ein paar in der selben Art:
Lieben Gruß
-
- Willi Offline
Jugendstil ist das noch nicht, aber nach 1884 (wegen Punzen) und schätze mal 1895 - eindeutig noch Elemente des Neorokoko.
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
wie klein oder groß ist das Teil denn nun? wir waaarten :-O - ansonsten könnte man auch so in Richtung Hanauer Silber o.ä. denken, da ist das mit 'Stil' eh immer so eine Sache ( und ein paar Blümchen machen eben bei weitem noch keinen Jugendstil). Weil, wenn man sich solche Henkel nämlich ansieht ? [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
wie klein oder groß ist das Teil denn nun? wir waaarten :-O - ansonsten könnte man auch so in Richtung Hanauer Silber o.ä. denken, da ist das mit 'Stil' eh immer so eine Sache ( und ein paar Blümchen machen eben bei weitem noch keinen Jugendstil). Weil, wenn man sich solche Henkel nämlich ansieht ? [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1241 Zugriffe
-