Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Richard Salzberger 1939 Balinger Berge ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Und einen weiteren Richard Salzberger erhalten :slightly_smiling_face:

Hier eine Tempera Arbeit auf Papier, ca. 56 x 34 cm groß auf Karton, Hartpapier. Signiert unten rechts mit Jahresangabe "39", wohl 1939. Bild war bisher ungerahmt, ohne UV Schäden.

Laut Verkäuferin soll das Bild aus dem Bereich der Balinger Berge kommen - links im Bild ist eine kleine, markante Kapelle. In der Sichtachse zeigen sich einige Berge - ich kann nicht genau sagen wo dieses Bild gemalt worden ist.

Werde einen passenden Rahmen suchen und mit Passepartout einrahmen.

Wer kann mir bitte helfen den Malort genauer verifizieren zu können?
Der Dateianhang r.salzberger 001.JPG existiert nicht mehr.
r.salzberger 001.JPG
r.salzberger 001.JPG (148.07 KiB) 460 mal betrachtet
r.salzberger 002.JPG
r.salzberger 002.JPG (151.53 KiB) 460 mal betrachtet
r.salzberger 003.JPG
r.salzberger 003.JPG (149.89 KiB) 460 mal betrachtet
r.salzberger 004.JPG
r.salzberger 004.JPG (149.82 KiB) 460 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

r.salzberger 006.JPG
r.salzberger 006.JPG (151.58 KiB) 459 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo Harry,
da muss ich leider passen. Finde nichts, das kann wohl nur jemand der in der Gegend lebt herausfinden.
Lieben Gruß
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

So, jetzt von einem Wanderführer des SAV einen Hinweis erhalten:

Das Bild soll bei Albstadt Laufen vermutet.

Vorne scheint es der Gräbelesberg zu sein unt hinten tauchen links das Hörnle und der Lochenstein auf.

Evtl. auch bei Albstadt - Lautlingen.

Muss da wohl hinfahren um die Landschaft genauer betrachten zu können - habe es nicht geschafft die Abbildung im Internet sehen zu können.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Guten Abend allerseits,

einerseits kenne ich mich in der Ecke ja gar nicht aus und andererseits war der Großvater meiner Frau Schäfer auf der Alp, also fühlte ich mich schon etwas angepiekst.
Bei der Ecke um den Gräbelesberg ist's mir eigentlich zu eng. Ich konnte hier nirgends eine Ebene wie auf dem Bild finden. Siehe auch hier:
[Gäste sehen keine Links]
Dann kam mir eine andere Stelle beim Plettenberg passend vor:
[Gäste sehen keine Links]
Aber so richtig will's auch nicht passen.
Also Harry muss wohl wirklich Ausschau vor Ort halten.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Mit Plettenberg verbinde ich primär die adelige Familie Plettenberg - irgendwo bei Essen lokalisiert. Eine Großtante hattte mal in jungen Jahren einen Verehrer Graf v. Plettenberg - aber der ist im WWII gefallen - und Großtante heiratete einen amerikanischen US Offizier von den Besatzern.

Muss da wohl am Wochenende hin fahren - scheint ja recht verzwicht zu sein die Gegend genauer zu lokalisieren.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

So - die Verortung im Bereich um Sonnenbühl kann definitiv ausgeschlossen werden - der Ort ist evangelisch geprägt, da gibts in der Region gar keine Kapellen. Noch nicht mal Bildstöcke. Der Ortsvorsteher von Erpfingen hat sich das Bild genau angeschaut und kann seine Region ausschliessen.

Also am Sonnabend statt auf den Flohmarkt gehen mal in die Richtung Albstadt Laufen fahren...
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

3rd gardenman hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 07:08 Flohmarkt gehen
Flohmarkt??? Sind die wieder offen?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Großes Ölgemälde Wald Berge Gletscher - signiert E. Renner 1964
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1001 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Aluminiumgöffel 1939
      von Gast » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 802 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Federzeichnung/Skizze bedeckter Akt aus 1939 - kennt jmd. die Künstlerin?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Stilleben 1939 Ölgemälde
      von Lennart » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 62 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Silberlöffel Richard Köberlin, Alter bestimmbar?
      von Sara2853 » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Unklare Silberpunze - Richard Köberlin?
      von Silberfranky » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 83 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberfranky
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍