unbekanntes asiatisches Mokkaservice
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Artemis2109 Offline
- Neuling
ich habe dieses Service gerettet und komme da leider nicht weiter. Kann mir jemand sagen, ob es billiger Türkistennippes ist oder etwas wert? Was ist das für eine Marke? Woher kommt es? Ich bin für jeglichen Anhaltspunkt dankbar.
Ich freue mich auf eure Antworten.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
retten ist ja schon einmal gut. Hier habe ich etwas gefunden, das zu deinen Stücken passt.
[Gäste sehen keine Links]
Übersetzt steht dort:
Ein Paar Porzellanbecher, Sultan II. Abdülhamid Tuğra mit silberner Platte, Platten Devlet-i Aliye Osmaniye Wappen mit Stiftarbeit
Da Sultan Abdülhamid II. von 1876-1909 regierte,
[Gäste sehen keine Links].
sollten die Teller und Tassen aus dieser Zeit sein. Gut wäre es, wenn die Punzen der Teller nochmals größer fotografieren könntest. Obwohl hier ist es eigentlich schon zu erkennen:
Ob du hier chinesische Tassen in türkischer Weiterverarbeitung hast, weiß ich persönlich nicht, aber es sieht fast so aus. Auch wäre ein Foto ohne Reflexion schön.
Beste Grüße
-
- nux Offline
na - sowas gab's hier auch noch nie - heftig.
die eigentliche, die blaue Marke auf dem Porzellan kann ich so nicht erkennen, das Bild ist zu klein und zu überstrahlt, reflektiert. Sonst beschweren wir uns hier öfter mal auch über zu duster, aber menno - was für eine Lampenbatterie macht bei Dir so dermaßen übergrellhell :grimacing: 8) - daher bitte Bilder noch direkt gerade drauf auf ein oder zwei Tassenböden und nicht spiegelnd.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. März 2021, 17:21 Ob du hier chinesische 中国 Tassen in türkischer Weiterverarbeitung hast
Was man erkennen kann ist - vermutlich handgeschrieben - die Herkunftsbezeichnung 大日本- Dai Nihon, Großes Japan, manchmal auch nichi hon = Nippon
dazu auch dort"Dai Nippon (Great Japan) hand drawn marks (Meiji period 1868-1912)" [Gäste sehen keine Links]
Die Fundstelle ist schon richtig gut, nur die Übersetzung nagt mich hinsichtlich der Verständlichkeit etwas, sorry. Etwas freier - 'Ein paar Porzellan-Tassen, Silberteller mit der Tughra des Sultans Abdülhamid II., die Teller mit gravierten Wappen des Osmanischen Reiches
zur weiteren Erläuterung Tughra [Gäste sehen keine Links] - und Devlet-i Aliye Osmaniye [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Und, die Tughras wurden eben auch als Punzen auf Silber verwendet. Dazu ein Kommentar zu einem Buch [Gäste sehen keine Links] - davon kann man da bissl was sehen [Gäste sehen keine Links]
Bei den gezeigten Objekten passen die einzelnen Bestandteile somit zeitlich auch zusammen - nur die Details fehlen jetzt noch
noch ein paar in der Art dazu
mal wieder mit Vögelchen :bird:

Gruß
nux
- Gelegenheitssammler Offline
Silber Kanne oder Krug
-
- nux Offline
- allina20032 Offline
war sowas Manufakturware ?
Es grüßt
Ali
-
- nux Offline
keine Ahnung, weder was Du damit genau meinst, noch von den Umständen zu der Zeit in dem Land
- allina20032 Offline
ich meinte handwerkliche Kleinserie bzw. Einzelanfertigung.
Es grüßt
Ali
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 1910 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins