Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hilfe bei Signaturen Teil 1

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

worüber hast Du es denn verkauft ?
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Rallef Offline
  • Neuling

Beitrag von Rallef »

Hallo Ralph,
mich hat jemand privat kontaktiert.
Quasi ein Bekannter eines Bekannten...

Gruß
Rallef
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Schade, dass die Bilder gelöscht wurden...
Das wird hier so eigentlich nicht gemacht. :thinking:
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

das wurde- soweit ich das Regularium verstehe - gemacht, weil das Bild sich nicht mehr im Eigentum des Fragestellers befindet und der Gegenstand jetzt ein "Fremdbild" ist.
Wobei ev. das Urheberrecht am Bild weiterhin beim Verkäufer liegt. Nur darf er es wohl nicht mehr öffentlich verwerten.

Es grüßt
Ali

@rup
Soll ich dann an Dich eine Message senden, wenn ich einen Gegenstand weitergebe, der hier durch Anfrage gezeigt worden ist?
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Ach, wenn ich hier irgendwann mal wegen einer Signatur angefragt habe und das Bild dann (eventuell auch Jahre später) verkaufe, muss ich hier die Fotos davon hier löschen (oder vom Admin löschen lassen)?
Ich glaube, das träfe dann auch auf einer meiner Anfragen (vor geraumer Zeit) zu. :grimacing:
  • Rallef Offline
  • Neuling

Beitrag von Rallef »

Hier eine kleine Erklärung:
Der neue Eigentümer bat mich sogar darum, die komplette Anfrage zu löschen.
Da dies aber nicht geht wenn bereits Antworten gepostet wurden, sollte ich zumindest die Fotos entfernen.

Gruß
Rallef
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Rallef hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 11:35 Hier eine kleine
Anmerkung dazu - Du hast die Regeln gelesen? Dich damit einverstanden erklärt? Mit Deiner Mitgliedschaft bist Du einen rechtlich bindenden Vertrag eingegangen. boardregeln

Also
"Das Urheberrecht für Deine Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Dir als Nutzer. Du räumst dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten." und "Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen" daher auch "Um den Erhalt von Fotos und Bildern in Beiträgen zu sichern, bitten wir darum die Bilder, auf dem Server des Forums einzustellen. "

Dein so eigenmächtiges Handeln auf Wunsch eines Dritten, der darauf aber kein Recht hat, s.u. - den Du genau daher hättest ablehnen müssen - stellt einen Verstoß dagegen dar. Wenn überhaupt, hättest Du das zumindest mit dem Forenbetreiber absprechen müssen, ob er bereit ist, eine Ausnahme zu gestatten und darauf zu verzichten. Weil auch selbst wenn bei "Beendigung des Vertrags" darfst Du das nicht, die Entscheidung darüber liegt da "Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung die von Ihnen als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch von Dir als Nutzer auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen."

Das ist daher so geregelt, weil ansonsten solch ein Forum kaum mehr Sinn machen würde, wenn jeder nach Erhalt einer Antwort alles einfach XXXen würde. Daher auch der entsprechende Passus, zum vorher überlegen, was man tut "Als Nutzer verpflichtest Du dich, vor der Veröffentlichung Deiner Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Du nicht veröffentlichen möchtest. Deine Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden.

Ginger hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 10:50 muss ich hier die Fotos davon hier löschen (oder vom Admin löschen lassen)?
nein, natürlich nicht, im Gegenteil, siehe vor - Du hast ja einer Nutzung hier, zu diesem Zwecke sogar zugestimmt
Was Du erschaffen hast, in dem Fall Fotos - daran hast Du alleine Rechte. So lange Du diese Rechte oder die Nutzung daran nicht verkaufst, lizenzierst oder überträgst, bleiben sie komplett alleine Deine (bis dann irgendwann, nach soundsoviel Jahren ...)

allina20032 hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 10:43 weil das Bild sich nicht mehr im Eigentum des Fragestellers befindet und der Gegenstand jetzt ein "Fremdbild" ist.
nicht Äpfel & Birnen bitte ;) - das Gemälde wurde verkauft, die für das Forum gemachten Fotos bzw. die Bildrechte an diesen vermutlich sowieso nicht. Dann - das hier schon eingeräumte Nutzungsrecht an diesen Fotos wäre - selbst wenn - das ältere. Wenn überhaupt, müsste sich der neue Besitzer der Bildrechte an den Fotos ggf. an den Forenbetreiber wenden. Ob ein alter oder neuer Eigentümer grundsätzlich verlangen darf, dass Fotos eines Objektes, welches ihm (jetzt) gehört, nicht mehr öffentlich gezeigt werden dürfen - das ist (im Ggs. zum ggf. Recht an eigenen Bild, also das einer Person) eine ganz andere Sache - dazu bei wiki "Ein Recht am Bild der eigenen Sache besteht in deutschsprachigen Ländern nicht bzw. nur sehr selten und unter bestimmten Umständen. So begründet allein der Besitz oder das Eigentum an einer Sache noch kein Recht, Dritten die Abbildung dieser Sache durch Fotografie, Malerei usw. untersagen zu können. "

und "Kunstwerke - Der Eigentümer kann aus urheberrechtlicher Sicht nicht darüber entscheiden, ob von seinem Kunstwerk Fotos veröffentlicht werden
[Gäste sehen keine Links]

'Fremde Bilder', wenn wir das hier öfter allgemein so nennen, sind Abbildungen, Fotos, Zeichnungen etc., z.B. aus Druckwerken oder dem INet, welche Eigentümer an Bildrechten haben.
Zuletzt geändert von nux am Freitag 5. März 2021, 14:25, insgesamt 5-mal geändert.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

natürlich verkauft man die Bildrechte an seinen eigenen Fotos nicht mit, wenn man einen Gegenstand verkauft.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2x Signaturen Hilfe
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 1525 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Gemälde Signaturen, mit bitte um Hilfe
      von DaWoidMo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 921 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Wer kennt diese Signaturen? - Maler/in identifizieren
      von Kalmar » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 477 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kalmar
    • Kennt jemand diese Signaturen?
      von NikIas » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 339 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NikIas
    • Signaturen auf Bildern
      von Amapaula » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Amapaula
    • 2 x Cognac Aktien Monnet mit Signaturen
      von Kepler1952 » » in Papier und Urkunden allgemein 📜
    • 1 Antworten
    • 1890 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍