Silberbesteck mit innen liegenden Punzen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- rebus Offline
- aktives Mitglied
Seit meiner Anmeldung vom Dezember 2020 habt ihr bei mir einen Silver Rush ausgelöst. :relaxed:
Ich drehe bei jeder Gelegenheit jedes Metallteil um, um eine Punze oder irgend ein Zeichen zu sehen.
Ist spannend und intensiv. Nachdem ich im Keller ein paar Kartons geöffnet habe, kamen u.a. folgendes zum Vorschein:
Besteck mit innen liegenden Punzen. Links würde ich 84G definieren und rechts eine Hellebarde mit einem S und A.
Nun zu meiner Wissenslücke: Wer, Wo, Wie, Was?
Danke - Gruss
- rebus Offline
- aktives Mitglied
vielleicht noch eine Übersicht oder Ganzansicht:
Gruss
- rebus Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Frankreich, versilbert, da die Initialen mit dem Symbol in einem Quadrat und die Stempelungen eben dort angebracht sind, wo sie sind. Zu den verwendeten 84g kannst Du dort nachlesen [Gäste sehen keine Links]
Der Hersteller - Société Anonyme Argental, Paris, Werk "Usine de l'Argental" Coulommiers en Seine-et-Marne, ab 1921. 1968 von der Orfèvrerie Ercuis übernommen. Marke
SA und eine Hellebarde - da verzeichnet (ziemlich unten auf der Seite) [Gäste sehen keine Links]
Recht raffiniert hier übrigens die Position der Schrift im Quadrat - die Anmutung entspricht dabei fast einer (möglichen senkrecht stehenden) Raute, wie sie für Massivsilber-Punzen vorgesehen ist.
Das Alter näher einzugrenzen - da müsste man tiefer graben, ob da über das Modell irgendwas aufscheint
Gruß
nux
- rebus Offline
- aktives Mitglied
danke für die Infos.
Das Alter ist ist eher sekundär.
Primär war eigentlich nur,
was ich so angesammelt habe.
Gruss
- rebus Offline
- aktives Mitglied
ist es schwierig das Modell oder die Bezeichnung der Bestecklinie herauszufinden.
Meine Recherche hat heute nichts ergeben.
Gruss
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
scheint so, hab das Modell gestern auch nicht gesehen beim noch kurz gucken. Versilbertes Besteck etc. - außer Christofle und einige wenige andere Hersteller - ist in FR aber auch nicht so der Sammelburner. Insgesamt trifft das aber auch allgemeiner auf das mit 'Marken' zu, also auch bei Massivsilber. Namhafte ja, der Rest geht nach Gefallen und das Wichtigere ist eine Minerva drauf, oder ein Hahn oder so. Wenn Du so da drauf guckst - einige Namen werden genannt, manchmal auch Initialen, oft nicht aufgelöst - meist nur Feingehaltsmarke/Titre [Gäste sehen keine Links]
- rebus Offline
- aktives Mitglied
dies Ergebnisse hatte ich auch, hauptsächlich Christofle.
Mal gucken, vielleicht ergibt sich noch etwas.
Gruss
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Becher aus Silber - innen vergoldet: Punzierung entschlüsseln?
von l3inaD_198 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 14 Antworten
- 1463 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
- 0 Antworten
- 253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-