rebus hat geschrieben: ↑Dienstag 2. März 2021, 21:49
Wie wäre es mit ein bisschen DrWatson-like?
selber? :smirk: - denn die feineren Feinheiten sind für einen völligen Laien in dem Fall nicht so ganz simpel zu knacken
Lieschen hat geschrieben: ↑Dienstag 2. März 2021, 19:30
es reicht nur für den Flohmarkt? Ich kann keinen Anhaltspunkt finden.
hm, das ist so m.E. nicht zu beantworten - zum einen finden momentan keine statt, zum anderen ist das doch nicht nur der Schrottplatz der Nation oder als 1€-Laden anzusehen?
Zum Dritten wird es schwieriger, bei dem was zu vermuten steht, was Du da eigentlich hast. Denn - ansonsten findet man von dem Künstler ja nur Radierungen,Originalzeichnungen & Ölgemälde. Also genauer - der Auktionslink ist zum einen etwas irreführend, zum anderen letztendlich doch aufschlussreich.
Normalerweise hätte ich gesagt, das Blatt müsste aus dem Rahmen (der auch aus der Zeit so 1906 ff. sein dürfte), aber lass das mal so original zusammen.
Weil - dieser Druckvermerk des Verlages (dieses BGT) hat mich da auf die Spur gebracht. Es besteht ja auch immer die zusätzlich die Möglichkeit, dass Lithos 1. als Original in einem Buch/Zeitschrift/Sammelmappe erschienen sind oder 2. wiederum Originale für solche Zwecke in der Technik reproduziert / gedruckt wurden.
Danach hab ich auch inzwischen gesehen und es fand sich das
[Gäste sehen keine Links] - d.h. dieses Blatt dürfte vermutlich in dem Zusammenhang mit dieser Zeitschrift herausgegeben worden sein. Man konnte eine Mappe kaufen oder aber auch einzelne Blätter. Da der Titel 'Dresden' dort auch erwähnt ist, könnte es eben das sein, was da im Link ist und Du vermutlich auch hast.
Es ist natürlich etwas schwieriger, ein solches Blatt mit Zeisings Radierungen oder Original-Zeichnungen direkt zu vergleichen, aber dafür ist so ein farbiges Exemplar weniger häufig wie mir scheint. Es kann auch sein, dass es sich um die Reproduktion einer farbigen Handzeichnung handelt, aber dass nur von Fotos beurteilen zu wollen geht nicht wirklich. Jedoch - wenn man sich das in so groß ansieht, denkbar
[Gäste sehen keine Links]
Dann - Ansichten des 'alten' Dresden haben grundsätzlich (eigentlich) immer ihre Liebhaber und Sammler. Allerdings - bei ebey gibt es Angebote für Radierungen des Künstlers
[Gäste sehen keine Links] - aber keinen einzigen VK aktuell? d.h. nicht der richtige Ort/ die geeigneten Käufer?
also bei verkauften Kunstdrucken gucken, was da so ging
[Gäste sehen keine Links]
das ist auch nicht üppig; wenn da was gehen soll, bräuchte es gute Fotos und eine vollständige Beschreibung. Eben all dessen, was ich Dir jetzt herausgedröselt habe - dazu vllt. noch bissl was Biogaphisches zum Künstler so wie da (nicht völlig abschreiben, selber noch texten)
[Gäste sehen keine Links] und
[Gäste sehen keine Links]
ansonsten Floh? wenn dann möglichst einer in Dresden / Sachsen

- woanders könnte ev. uninteressant sein oder jemand möchte dann eh nur den Rahmen...