Hallo :slightly_smiling_face:
hab's ja selbst nicht so mit antiken Möbeln - aber das ist für mich das schönste Sofa, was ich in der Richtung je gesehen habe. Beeindruckend mit den (mehr dem Empire entstammenden ?) geschnitzten Delphin-Fisch-Schlangenwesen, einem Hauch skandinavisch anmutender Nationalromantik Richtung Drachenstil

- und der unteren vorhangartig gestalteten Schürze.
Die da hatte ich daher dazu angesehen
[Gäste sehen keine Links] - und
[Gäste sehen keine Links] - es kribbelt mich förmlich, aber stellen oder aufarbeiten wäre momentan aber auch nicht.
Denn: man kann das von dem Foto nicht so richtig sehen, aber doch erahnen, dass da so einige Schäden im Furnier sind und irgendwie sollte es ev. 'glänzender' da stehen. Und die Sache mit der Polsterung - hm. Wenn ich da an die Furnierarbeiten und fabulösen Schellackpolituren von @reas z.B. denke - da ihr Blender und der Sekretär als Beispiel
viewtopic.php?f=62&t=11715 -
viewtopic.php?f=62&t=19333 - dann meine ich mal, dass da so Einiges an Zeit, Geld & Können erforderlich wäre, da wieder ein richtiges Prunkstück draus zu machen. Auch das sollte man bei einer möglichen Wertfindung berücksichtigen.
Du hast übrigens auch nichts zur Größe oder dem Holz geschrieben, keine Fotos rundum gezeigt. Nur so die zwei Bilder? Doch auch: ohne solch ein Teil persönlich in Augenschein nehmen zu können und mangels online auffindbaren brauchbaren Vergleichsstücken bzw. Verkaufserlösen/Auktionsergebnissen ist das eh so eine Sache in diesem Rahmen hier was Näheres zu sagen. Zumal das auch eher weniger der Zweck dieses Forums ist. Da solltest Du m.E. ev. besser noch ein paar Auktionshäuser kontaktieren.
Lasse das also weg, jedoch folgende Überlegung: dieses Sofa an jemanden privat abzugeben, für wieviel oder auch nicht, kann daher (für das Sofa) so :relaxed: oder so :frowning2: enden. Fragt sich nämlich halt auch sowieso noch, wie selten solcherart Exemplare überhaupt sind; speziell zu 'Lübecker Biedermeier' ist ja nun auch nicht so üppig was zu finden?
Daher - vorhin beim Fernsehen fiel mit dann gleich was auf und ein, nämlich das da: das Behn-Haus in Lübeck . Dort der Beitrag
[Gäste sehen keine Links] - da die Webseite
[Gäste sehen keine Links] - wie wäre die Idee, dort vorab einfach mal Kontakt aufzunehmen? selbst wenn da nicht direkt was ginge - vllt. gibt weiterführenden Rat?
Gruß
nux