Gemälde einer Kirche
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- baur Offline
- aktives Mitglied
Gemälde einer Kirche
Hallo liebe Forums-Teilnehmer,
wieder mal stehe ich vor einem kleinen Rätsel, selbst Google kann mir nicht weiterhelfen. Ich versuche nämlich herauszufinden, um welche Kirche es sich auf dem Bild handelt. Die Suche gestaltet sich jedoch schwieriger als angenommen...
Weiters ist auf dem Bild eine Signatur, welche jedoch kaum lesbar ist. Diese beginnt mit einem K, am Ende entziffere ich "R.", jedoch komme ich nicht weiter.
vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, um welchen Künstler es sich handelt und um welche Kirche.
ich danke euch!
wieder mal stehe ich vor einem kleinen Rätsel, selbst Google kann mir nicht weiterhelfen. Ich versuche nämlich herauszufinden, um welche Kirche es sich auf dem Bild handelt. Die Suche gestaltet sich jedoch schwieriger als angenommen...
Weiters ist auf dem Bild eine Signatur, welche jedoch kaum lesbar ist. Diese beginnt mit einem K, am Ende entziffere ich "R.", jedoch komme ich nicht weiter.
vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, um welchen Künstler es sich handelt und um welche Kirche.
ich danke euch!
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gemälde einer Kirche
Guten Tag,
ich hab sie auch gesucht, finde aber keine passende.
Meine Ansatzpunkte waren:
- Zwei Türme mit zwei Uhren
- der Platz mit umgebender niedrigen Gebäudereihe
ev. Provinzstadt oder ein Kloster in ländlicher Umgebung,
- der Auszug vermummter Fahnenträger und die Fahne
- die Mode der umherstehenden Zuschauer, insbesondere der Querträger des Mannes.
Meine Vermutung.
Ein Darstellung des 19. Jhd.
ein Land in Südeuropa, zB. Spanien, Frankreich oder Italien.
Meine persönliche Vermutung:
Eine Kirche im erweiterten Gebiet von Österreich-Ungarn.
Konkret in Tschechien.
Die Kirche in Klatovy zeigt gewisse Ähnlichkeit.
Allerdings komme ich nicht weiter.
Es grüßt
Ali
ich hab sie auch gesucht, finde aber keine passende.
Meine Ansatzpunkte waren:
- Zwei Türme mit zwei Uhren
- der Platz mit umgebender niedrigen Gebäudereihe
ev. Provinzstadt oder ein Kloster in ländlicher Umgebung,
- der Auszug vermummter Fahnenträger und die Fahne
- die Mode der umherstehenden Zuschauer, insbesondere der Querträger des Mannes.
Meine Vermutung.
Ein Darstellung des 19. Jhd.
ein Land in Südeuropa, zB. Spanien, Frankreich oder Italien.
Meine persönliche Vermutung:
Eine Kirche im erweiterten Gebiet von Österreich-Ungarn.
Konkret in Tschechien.
Die Kirche in Klatovy zeigt gewisse Ähnlichkeit.
Allerdings komme ich nicht weiter.
Es grüßt
Ali
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Gemälde einer Kirche
Ich neige dazu zu vermuten, dass dieses Bild von keinem ausgebildeten Maler stammt, allerdings sind da einige interessante Momente zu finden.
Die Menschenmenge auf den ersten Bildern ist gar nicht schlecht gemalt, in Fragen der Perspektive durchaus interessant dargestellt .
Ansonsten aber wirken die Gebäude wie nur angemalt. Bei der Kirche ist z.B. der linke Turm entweder nicht zu Ende gemalt, oder eine Fantasiedarstellung (kein Mauerwerk, nur die Kuppel auf vier quadratischen Stelzen?)
Auch sonst wirkt das Bild außer der Menschenmenge in der Mitte sehr laienhaft.
Was die Darstellung angeht, ich hätte das eher in den osteuropäischen Raum gesetzt und wenn ich so mir anschaue was da aus dem Tor der Kirche getragen wird, so sieht das eher nach einer Begräbnisprozession aus
Die Menschenmenge auf den ersten Bildern ist gar nicht schlecht gemalt, in Fragen der Perspektive durchaus interessant dargestellt .
Ansonsten aber wirken die Gebäude wie nur angemalt. Bei der Kirche ist z.B. der linke Turm entweder nicht zu Ende gemalt, oder eine Fantasiedarstellung (kein Mauerwerk, nur die Kuppel auf vier quadratischen Stelzen?)
Auch sonst wirkt das Bild außer der Menschenmenge in der Mitte sehr laienhaft.
Was die Darstellung angeht, ich hätte das eher in den osteuropäischen Raum gesetzt und wenn ich so mir anschaue was da aus dem Tor der Kirche getragen wird, so sieht das eher nach einer Begräbnisprozession aus
- Gast Offline
Gemälde einer Kirche
in südlichen Ländern wird oft zur Osterprozession ein Sarg getragen. @baur: haben Sie irgendeinen Anhaltspunkt, wo das Bild her sein könnte? Süddeutschland, Italien, Spanien,...? Detailaufnahmen dieser Monstranz (?) bzw. der weißen Gewänder könnten vielleicht Rückschlüsse auf das Land ermöglichen, wo die Kirche steht. Wäre also schön, wenn wir da mehr sehen könnten. Natürlich ist die Detailqualität voraussichtlich nicht gut genug, aber auf einen Versuchs käms an.
Gruß Xii
EDIT: übrigens auch das Schild rechts am Haus. Ist dort ein Text zu sehen?
EDIT 2: Da R. am Ende steht, tendiere ich auch fast nach Ungarn
-
- lins Offline
Gemälde einer Kirche
Ich denke eher an so was
[Gäste sehen keine Links]
Das ist kein Sarg, sondern der Baldachin, unter dem die Monstranz von einem Priester getragen wird.
@Xii. Die Monstranz dürfte deshalb eher nicht zu sehen sein. Auf dem Foto oben kann man das sehen.
Meintest Du mit Monstranz das Weiße mit dem ovalen Emblem? Das ist denke ich eine Prozessionsfahne
Zur Zeiteinordnung: An dem rechten Haus mit dem Erker laufen elektrische Freileitungen auf weißen Porzellanisolatoren.
Wegen der Anzahl und des geringen Abstands tippe ich auf Telegrafenleitungen.
Grüße
Lins
-
- nux Offline
Gemälde einer Kirche
sowieso bei den Turmdächern

hab's schon - Pápa [Gäste sehen keine Links] - St. Stephan / Szent István ... [Gäste sehen keine Links]
Fronleichnamsprozession [Gäste sehen keine Links] und dann [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
so unter dem Baldachin ? in der Bilderfolge des Links davor schon zu sehen, hier in Großaufnahme [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Gast Offline
Gemälde einer Kirche
Nebenbei: hab grade gemerkt, dass man Bilder hier auch in hoher Auflösung anschauen kann, wenn man sie in neuem Tab öffnet. Jetzt erkenne ich auch den Baldachin, aber danke lins 
Oh je oh je. Letztes (und einziges) Mal, dass ich bei einer Fronleichnamsprozession dabei war, war mit 12 Jahren. Dachte, da gehört immer ein armer Junge zu, der das Kreuz tragen muss. Gab bei uns damals im Ort einen Riesenaufschrei, weil das Kreuz so schwer war. :grinning:

Oh je oh je. Letztes (und einziges) Mal, dass ich bei einer Fronleichnamsprozession dabei war, war mit 12 Jahren. Dachte, da gehört immer ein armer Junge zu, der das Kreuz tragen muss. Gab bei uns damals im Ort einen Riesenaufschrei, weil das Kreuz so schwer war. :grinning:
- Gast Offline
Gemälde einer Kirche
nochmal zur Signatur: entsprechend den ungarischen Wortzusammensetzungen würde ich sowas wie Kob_n_yi R. oder Kub_yi R. lesen, also z.B. Kubinyi (aber dort finde ich keinen mit R.)
Gruß Xii
Gruß Xii
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 319 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123