Gemälde: Signatur ermitteln
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- You-Doubleyou-E Offline
- Neuling
Hallo ins Forum!
Von meinen Großeltern habe ich ein Gemälde geerbt. Ich kenne das Gemälde schon mein Leben lang, da es schon immer bei meinen Großeltern im Wohnzimmer hing.
Leider weiss ich zu dem Bild im Grunde gar nichts. Da das Bild signiert ist, habe ich die Hoffnung, dass hier evtl. jemand die Signatur kennt, oder diese zumindest entziffern kann. ':) (ich kann es zumindest nicht)
Vielleicht kann ich so etwas zu der Geschichte des Gemäldes herausfinden...
... Danke schon mal!
Von meinen Großeltern habe ich ein Gemälde geerbt. Ich kenne das Gemälde schon mein Leben lang, da es schon immer bei meinen Großeltern im Wohnzimmer hing.
Leider weiss ich zu dem Bild im Grunde gar nichts. Da das Bild signiert ist, habe ich die Hoffnung, dass hier evtl. jemand die Signatur kennt, oder diese zumindest entziffern kann. ':) (ich kann es zumindest nicht)
Vielleicht kann ich so etwas zu der Geschichte des Gemäldes herausfinden...
... Danke schon mal!
Liebe Grüße
Uwe
Uwe
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
eigentlich ist es gut auch immer die Rückseite zu zeigen und Größenangaben zu machen.
Bei deinem Bild dürfte es sich um Ludwig von Andok handeln.
Schau mal hier:
[Gäste sehen keine Links]
Hier was zu seinem Leben:
Hier mal was Verkäufer preislich so haben wollen:
Aber das sind ihre Wünsche. schaut man bei den verkauften nach, kommt gar nichts.
Vielleicht mal ein bisschen auffrischen Dein Bild, könnte die Farben etwas kräftiger machen. Oder das Photo ist so dunkel.
Lieben Gruß
eigentlich ist es gut auch immer die Rückseite zu zeigen und Größenangaben zu machen.
Bei deinem Bild dürfte es sich um Ludwig von Andok handeln.
Schau mal hier:
Hier was zu seinem Leben:
Hier mal was Verkäufer preislich so haben wollen:
Aber das sind ihre Wünsche. schaut man bei den verkauften nach, kommt gar nichts.
Vielleicht mal ein bisschen auffrischen Dein Bild, könnte die Farben etwas kräftiger machen. Oder das Photo ist so dunkel.
Lieben Gruß
- Neuling
Vielen Dank für die schnelle Antwort, da werde ich mich gleich mal reinlesen! :slightly_smiling_face:
Bin aktuell noch auf der Arbei und hatte leider kein besseres Photo parat. Leider hatte ich auch nicht die Geduld zu warten und zu Hause bessere Photos zu machen. :see_no_evil: (kann ich aber natürlich noch machen)
Die Qualität ist vermutlich so schlecht, weil es ein Ausschnitt aus einem Photo ist ... du hast aber recht, das Bild ist wirklich sehr dunkel.
Die Rückseite des Bildes habe ich mir bisher noch nie betrachtet, da das Bild noch an seinem Platz hängt und wirklich sehr groß ist. Jetzt ist aber die Neugierde geweckt und ich werde es heute mal abhängen.
Bin aktuell noch auf der Arbei und hatte leider kein besseres Photo parat. Leider hatte ich auch nicht die Geduld zu warten und zu Hause bessere Photos zu machen. :see_no_evil: (kann ich aber natürlich noch machen)
Die Qualität ist vermutlich so schlecht, weil es ein Ausschnitt aus einem Photo ist ... du hast aber recht, das Bild ist wirklich sehr dunkel.
Die Rückseite des Bildes habe ich mir bisher noch nie betrachtet, da das Bild noch an seinem Platz hängt und wirklich sehr groß ist. Jetzt ist aber die Neugierde geweckt und ich werde es heute mal abhängen.

Liebe Grüße
Uwe
Uwe
- Gast Offline
....mit stark vergilbtem Firnis, hier bietet sich eine professionelle Reinigung SEHR an :slightly_smiling_face: Danach werden die Farben wieder leuchten.
- Neuling
Danke für den Tipp, Harry!
Da werde ich mich mal schlau machen, wo man das Bild hier reinigen lassen kann.
Auch wenn ich jetzt eigentlich schon erfahren habe, welcher Maler hinter dem Bild steckt, habe ich zu Hause nochmal ein Foto gemacht. (Die Auflösung sollte da besser sein)
Es ist ein ganz anderes Gefühl, zu wissen, wer der Maler ist!
Also Daumen hoch fürs Forum 
Auch wenn ich jetzt eigentlich schon erfahren habe, welcher Maler hinter dem Bild steckt, habe ich zu Hause nochmal ein Foto gemacht. (Die Auflösung sollte da besser sein)
Es ist ein ganz anderes Gefühl, zu wissen, wer der Maler ist!
Liebe Grüße
Uwe
Uwe
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 232 Zugriffe
-