Silbergegenstand aus dem Jahr 1835. Was hat man damit gemacht?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
mir gehört dieser kleine Silbergegenstand, hergestellt in Schweden im Jahr 1835.
Mir ist allerdings die Verwendung unklar. Ausschließen kann ich bisher Glocke und Kinderrassel.
Das Stück besteht aus drei Teilen: ein Bodendeckel, ein Behälter und ein Griff.
Der Griff wird mit der Spitze nach oben durch die untere, breite Öffnung eingeführt, verklemmt sich dann beim Ziehen am oberen Rand des Behälters und sitzt fest.
Auch der Bodendeckel sitzt nach dem Aufsetzen fest.
Höhe im montierten Zustand 12 cm.
Ist das eventuell ein kleiner Shaker, ein Gewürzmischer, ein medizinisches Utensil?
Die Schüttelbewegung, die man damit im montierten Zustand durchführen kann, erinnert mich an das schnelle Hin-und-her-Bewegen eines Reagenzröhrchens.
Hat jemand so etwas schon mal gesehen?
Vielen Dank im Voraus + schöne Grüße,
Peter
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hast Du den Silberschmied / Ort schon? ansonsten bitte - falls es nichts ausmacht - die Punzierung noch dazu groß zeigen.
ansonsten -

besser anschaulich dort [Gäste sehen keine Links]
da sind ein paar mehr drin [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Gast Offline
Hallo Nux,
ein Rasierpinsel - vielen lieben Dank! Was wären wir nur ohne dich :slightly_smiling_face:
Auch da könnte ich Hilfe gebrauchen. Ich meine Stockholm zu erkennen und ein JF. Aber bisher habe ich so noch nichts gefunden.
LG Peter
-
- nux Offline
Man kann auf der gleichen Seite oben aber auch nach den Initialen der Meister suchen [Gäste sehen keine Links] - und wenn ich das J•F z.B. so annehme, dann findet sich dort schon einer, wo das so ähnlich aussieht - Joachim Flodin, Stockholm [Gäste sehen keine Links] - das als ersten Ansatz
ansonsten hast Du da auch eine Nachfragemöglichkeit [Gäste sehen keine Links]
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
es könnte Joachim Flodin sein, schau bitte mal hier, du musst ein wenig nach unten scrollen:
[Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
Thomas
-
- nux Offline
na egal - noch so zum Gucken was [Gäste sehen keine Links]
und das [Gäste sehen keine Links]
übrigens - ich finde diese (Reise-)Rasierpinsel-mit-Gehäuse ein wirklich tolles, frühes Beispiel für das später so formulierte Prinzip form-follows-function. Ist doch genial, den Pinsel so von unten her durchzuziehen/-stecken, dass die Haare glatt, gebündelt, geschützt und dabei unten breiter, richtig zum Gebrauch, aufbewahrt, hingestellt und auch transportiert werden können.
- Gast Offline

- Gast Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 525 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-