Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Psyche Schminkspiegel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MissIndra Offline
  • aktives Mitglied

Psyche Schminkspiegel

Beitrag von MissIndra »

Hallo ihr Lieben,

bei meiner Internetrecherche bin ich auf unterschiedliche Epochen gestoßen und daher nun meine Frage an euch.
Leider hab ich nicht mehr Bilder doch ich hoffe ihr könnt mir helfen, dieses gute Stück einer Zeit einzuordnen.
Das Unterschränkchen hat links und recht geradlinige Nuten .. ich hoffe ihr könnt das auf den Bildern erkennen.

Ich vermute das es sich um ein Stück aus dem späten 19. Jahrhundert handelt und hoffe ich habe Recht :yum:

Die Unterseite der Schublade ist geschrobbt und die Verzinkungen sehr schmal zulaufend. Hiervon habe ich leider keine Bilder :(
Desweiteren ist die Rückwand ca. 5mm stark und dies finde ich für ein neueres Möbel aus den 40er Jahren ziemlich ungewöhnlich.

Ich freue mich auf eure Meinungen. Liebste Grüße
Standspiegel Schminkspiegel Psyche (2).jpg
Standspiegel Schminkspiegel Psyche (2).jpg (57.83 KiB) 497 mal betrachtet
Standspiegel Schminkspiegel Psyche (1).jpg
Standspiegel Schminkspiegel Psyche (1).jpg (66.16 KiB) 497 mal betrachtet
  • antikbiene Offline
  • aktives Mitglied

Psyche Schminkspiegel

Beitrag von antikbiene »

Hallo MissIndra,
für mich ist das ein Möbel der Gründerzeit, also wie Du schon richtig vermutet hast, um 1890. Ich denke es ist Nussbaum, möchte mich aber nicht 100 prozentig festlegen. Schönes Stück. :slightly_smiling_face:
Liebe Grüße, Sabine
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Psyche Schminkspiegel

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

warum hast Du denn nicht mehr Fotos? und vor allem bessere - die sind groß, aber nicht viel zu erkennen

Gruß
nux
  • Gast Offline

Psyche Schminkspiegel

Beitrag von Gast »

Bitte um mehr Photos bei Tageslicht draussen vor einem neutralen HIntergrund. Gerne auch eine Makro Aufnahme vom Holz, die kleine Schublade in herausgezogenem Zustand, Zarge und Boden. Schlüssel wenn vorhanden, Seite vom Fuss und Rückseite insgesamt.
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Psyche Schminkspiegel

Beitrag von rup Verified »

MissIndra hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 20:23 Leider hab ich nicht mehr Bilder
gehört der Spiegel denn wenigstens Dir ? Oder soll das eine Hilfe beim Kauf werden ?
  • MissIndra Offline
  • aktives Mitglied

Psyche Schminkspiegel

Beitrag von MissIndra »

Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ihr werdet mich hassen :/ .. einen Teil dieses Möbels habe ich weiß lackiert, da dieser Spiegel einer Kundin gehört und sie ihn so "shabby" haben wollte. Aber einfach "weiße Farbe drüber schmieren" brachte ich nicht übers Herz, sodass ich nur die Teile lackierte, die sich auch wieder gut entlacken lassen. Aber ganz natur gefiel er der Frau nicht, somit musste ich mich prostituieren und diese Schandtat vollziehen ^^ verzeiht mir bitte. Ich sende euch Bilder wenn er wieder in einem Stück ist. Deswegen sage ich immer, dass ich aufarbeite und nicht restauriere ... wobei mir letzteres auch lieber ist, aber was macht man nicht alles fürs gute Geld :(
Nun ist der Rahmen weiß und der Unterbau, ohne Platte - also nur der Rahmen und die Schublade.
Deswegen leider nicht mehr Bilder, da zurzeit entsprechend abgeklebt.
Mitte nächster Woche mache ich das gute Stück fertig und melde mich dann wieder - wenn ihr mir verzeihen könnt *hope so*
  • MissIndra Offline
  • aktives Mitglied

Psyche Schminkspiegel

Beitrag von MissIndra »

Hallo ihr Lieben, anbei die Bilder des fertigen Stückes. Kundin sehr zufrieden und die Kultur doch ein wenig erhalten.
Standspiegel (2).jpg
Standspiegel (2).jpg (67.81 KiB) 398 mal betrachtet
Danke das ihr auf verschiedenste Kommentare verzichtet habt ;)
Standspiegel (1).jpg
Standspiegel (1).jpg (76.61 KiB) 398 mal betrachtet
Der Dateianhang Standspiegel (1).jpg existiert nicht mehr.
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Psyche Schminkspiegel

Beitrag von MaxS »

Hallo Missedra,

wenn die Kundin zufrieden ist, dann hast Du vermutlich alles richtig gemacht. Zum Einen muss man trotz allem Idealismus manchmal leider auch Kompromisse zugunsten des Geldbeutels machen und wenn ich mir zum anderen ansehe, wie viel dieser heute häufig als zu opulent empfundenen Möbel schlicht entsorgt werden und worden sind, dann ist das Stück immerhin erhalten. Manchmal sind solche Zwischenwege vielleicht die besten Varianten, um ein paar der alten Stücke zu erhalten.

Du hast ja keinen Roentgen-Sekretär mit Kreidefarbe übergejaucht oder abgeschliffen und mit DD-Lack beschichtet. Ich würde mir da also nicht so viele graue Haare wachsen lassen.

Viele Grüße und Danke fürs Zeigen
Max
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schminkspiegel und Klapp-Bilderrahmen aus 800er Silber
      von Louise » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1316 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Louise
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“