Guten Tag,
Jetzt hab ich gleich mal eine Frage zu orig Barock Möbel aus dem Barock - um 1750.
Wie stark waren denn da die Furniere?
Ich hab eine kleine Vitrine aus dem Biedermeier - Fichten Massivholzbody und Nussbaum furniert - da ist das Furnier zwischen 2.5 und 5 mm dick [grad nochmal nachgemessen].
Aus einer laienhaften Erinnerung meine ich mal gelesen zu haben, dass die Furniere vor dem Einsatz von Maschinen viel dicker waren - sog. Sägefurniere.
Es grüßt
Ali
Original Barock - Furnier - Stärke ??
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Zuletzt geändert von allina20032 am Dienstag 16. Februar 2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Gast Offline
In der Tat, die Sägefurniere waren und sind immer dicker wie vergleichbarer Furnier der gemessert worden ist.
Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Wäre nett wenn Du ein Photo vom Möbelstück beifügen könntest....
Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Wäre nett wenn Du ein Photo vom Möbelstück beifügen könntest....
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Harry,
Danke für den Link.
Ich möchte das Stück erst kaufen, wenn ich weiss, dass es ein Original aus der Zeit ist bzw. sein könnte.
Werden leider auch bei Möbeln viele "Fälschungen" angeboten.
Viele Möbel aus der Gründerzeit/Historismus imitieren frühere Epochen. Die Furnierstärke ist hier ein guter Ansatzpunkt für einen ersten Eindruck.
Und ein Fremdbild kann ich hier nicht posten.
Es grüßt
Ali
Danke für den Link.
Ich möchte das Stück erst kaufen, wenn ich weiss, dass es ein Original aus der Zeit ist bzw. sein könnte.
Werden leider auch bei Möbeln viele "Fälschungen" angeboten.
Viele Möbel aus der Gründerzeit/Historismus imitieren frühere Epochen. Die Furnierstärke ist hier ein guter Ansatzpunkt für einen ersten Eindruck.
Und ein Fremdbild kann ich hier nicht posten.
Es grüßt
Ali
- Gast Offline
Ein wenig Wissen rund um die Möbelherstellung ist nie verkehrt - dank meinem alten Herren erkenne ich relativ gut wie alt die Möbel sein können. Wir haben schon in den 1960er Jahren alte Möbel restauriert und im alten Stil neue Möbel (die dann eben so ausschauten wie original alte Möbel) hergestellt. Das waren dann Kopien von vorhandenen Stücken die aber unrettbar verwurmt, ausgemorscht oder sonstwie beschädigt waren.
Da wurden alle Sachen rein händisch produziert - bis hin zum hobeln von Dielen und Wänden.
Da wurden alle Sachen rein händisch produziert - bis hin zum hobeln von Dielen und Wänden.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 17 Antworten
- 3392 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thandril
-
-