Hey,
gleich zu Anfang: ich habe k-e-i-n-e Ahnung von Stilrichtungen/Epochen, verwendetem Materialien o.Ä.
Deshalb meine Frage, kann mir jemand anhand der Bilder auf die Sprünge helfen? Loht sich eine Restaurierung? Was ist so was wert; 10,- oder 100,- €?
In der kleineren Kommode ist ein Zettel eingeklebt, der anscheinend auf das Berlin, 1929 schließen lässt...
Wenn man dazu weitere Fotos braucht, liefer ich die schnellstmöglich nach.
Vielen Dank schon mal!
[Gäste sehen keine Links]
lohnt sich eine Restaurierung?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- xmount Offline
- Neuling
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Willkommen xmount. :slightly_smiling_face:
Bitte stelle doch die Bilder über den foreneigenen Bilderdienst ein und mache für das Vertiko, die große Kommode, einen neuen Thread auf.
Einmal bekommst Du dann schneller Antworten, weil die Handhabung der Bilder für uns einfacher ist, aber der wesentliche Grund ist das "Überleben " der Bilder für künftige Betrachter und Leser. Die Bilder und Kommentare bleiben dann als Einheit erhalten. Danke.
Deine Hauptfrage kann ich schon mal uneingeschränkt mit "ja" beantworten.
Gruß
Lins
Bitte stelle doch die Bilder über den foreneigenen Bilderdienst ein und mache für das Vertiko, die große Kommode, einen neuen Thread auf.
Einmal bekommst Du dann schneller Antworten, weil die Handhabung der Bilder für uns einfacher ist, aber der wesentliche Grund ist das "Überleben " der Bilder für künftige Betrachter und Leser. Die Bilder und Kommentare bleiben dann als Einheit erhalten. Danke.
Deine Hauptfrage kann ich schon mal uneingeschränkt mit "ja" beantworten.

Gruß
Lins
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Ach, da war @ lins schneller :slightly_smiling_face:
Hallo und Willkommen X-mount!
vorab die Gepflogenheiten hier im Forum: Bitte lade deine Fotos im foreneigenen Bilderdienst hoch. Es ist etwas umständlich, da nur 5 Fotos pro Beitrag gezeigt werden können und man sich dann für die nächsten Bilder selber antworten muß. Aber dann werden mehr Menschen deine Fotos anschauen und besprechen und die Fotos bleiben erhalten. Und eigentlich wird pro tread nur ein Objekt behandelt, weil es übersichtlicher bleibt.
No 1: du zeigst hier eine kleine Anrichte (Kommode), die du unter dem Stichwort "Louis Philippe" im www. finden kannst. Solche Möbel werden häufig auf 1860 datiert.
Nr 2: ist ein Vertiko aus der Gründerzeit (um 1890)
Beide Möbel sind meiner Meinung nach aus Weichholz - mit Nußbaum furniert, in den Fronten mit Maserholz.
Ich persöhnlich finde, daß der Zustand einen guten Eindruck macht und kann von den Fotos her gar keinen Restaurierungsbedarf erkennen.
Viele Grüße
Wiebke
Hallo und Willkommen X-mount!
vorab die Gepflogenheiten hier im Forum: Bitte lade deine Fotos im foreneigenen Bilderdienst hoch. Es ist etwas umständlich, da nur 5 Fotos pro Beitrag gezeigt werden können und man sich dann für die nächsten Bilder selber antworten muß. Aber dann werden mehr Menschen deine Fotos anschauen und besprechen und die Fotos bleiben erhalten. Und eigentlich wird pro tread nur ein Objekt behandelt, weil es übersichtlicher bleibt.
No 1: du zeigst hier eine kleine Anrichte (Kommode), die du unter dem Stichwort "Louis Philippe" im www. finden kannst. Solche Möbel werden häufig auf 1860 datiert.
Nr 2: ist ein Vertiko aus der Gründerzeit (um 1890)
Beide Möbel sind meiner Meinung nach aus Weichholz - mit Nußbaum furniert, in den Fronten mit Maserholz.
Ich persöhnlich finde, daß der Zustand einen guten Eindruck macht und kann von den Fotos her gar keinen Restaurierungsbedarf erkennen.
Viele Grüße
Wiebke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Gemälde Maler gesucht und lohnt sich eine Restaurierung?
von Truemmerlotte » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 245 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Binerl66
-
-
-
- 17 Antworten
- 2737 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-