Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde Alpenlandschaft, Öl auf Leinwand von K. Weber

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• heavens_door Offline
  • Neuling

Beitrag von heavens_door »

Hallo Zusammen,
seit meiner frühesten Kindheit (vor mehr als 60 Jahren) begleitet mich dieses Bild durch all meinen Wohnzimmern. Es ist ca. 80 x 60cm groß (Rahmen ca. 92 x 73cm). Signiert ist es mit K. Weber, wobei sich die Signatur vom Freizeitmaler K. Weber unterscheidet.
Handelt es sich doch auch um den Freizeitmaler? Und welche Vergleichsangebote helfen mir weiter. Ein weiteres Ölgemälde (Flieder in Glasvase) mit identischer Signatur und der Zahl 51 dahinter, würde ich evtl. später anfragen.

Ich sage jetzt schon mal Danke an die Experten

Joachim
Gesamt.jpg
Gesamt.jpg (560.01 KiB) 561 mal betrachtet
Ausschnitt.jpg
Ausschnitt.jpg (592.27 KiB) 561 mal betrachtet
Signatur.jpg
Signatur.jpg (368 KiB) 561 mal betrachtet
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (543.94 KiB) 561 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

wenn Du so auf die Art anfragst - woher soll jemand hier wissen, welchen 'Freizeitmaler' Du meinst, also auch, wie der dann signiert?

solche Sachen immer verlinken, sonst braucht das unnötig Zeit, dazu noch wieder was rauszusuchen, ok? beziehst Du Dich auf diese Sachen eines/desselben Kleinanzeigen-Anbieters
bezeichnet 'Kunstmaler Karl Weber' [Gäste sehen keine Links]
und auch 'Freizeitmaler Karl Weber' [Gäste sehen keine Links]
'Freizeitmaler K. Weber' (das Bild steht auch in der Bucht) [Gäste sehen keine Links]

was kann man davon glauben (Vorname, Kunst oder Freizeit?), woher die Info? jedenfalls sehen die Signaturen in zwar auch ordentlicher, aber kleiner Druckschrift schon anders aus. Glaube, die drei Beispiele sollten dafür auch reichen.

Ein weiteres Bild mit einer Signatur, welche der auf Deinem Bild entsprechen dürfte [Gäste sehen keine Links] - der dort angegebene 'Karl Weber' mit *1899 - (1978) - das kann eigentlich nicht sein, denn das war ein Schweizer Maler und stilistisch allein schon ganz anders drauf
[Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Noch ein 'Karl Weber', noch eine unterschiedliche Signatur, diesmal mit der Angabe 'Zwickauer Maler' [Gäste sehen keine Links]
noch ein K. Weber', ohne weitere Angaben [Gäste sehen keine Links]

nachdem, was man so bisher sehen konnte, ist auch das - huch? wohl kaum richtig zugeordnet? oder gibt es zwei davon gleichen Jahrgangs? [Gäste sehen keine Links]

gibt noch ein paar Dinge mehr, aber auch den einen oder anderen Kurt kann man wohl vernachlässigen. Nichts an wirklich relevanten Infos. Passe.

Gruß
nux
  • heavens_door Offline
  • Neuling

Beitrag von heavens_door »

Hallo "nux",

erstmal ganz vielen Dank für Deine umfangreichen Recherchen. Ja, Du hast recht, Links, welche ich bereits gefunden habe, sollte ich auch mitteilen. Es erspart Euch viel Zeit. Ich bin am dazulernen O:-) .
Wie ich bereits "angedroht" habe, hänge ich nun doch das Bild mit dem Fliederstrauss in Glasvase an. Bin mir aber sehr unsicher ob es weiter hilft oder eher verwirrt. Es ist Öl auf Holz, 40 x 30cd und mit Rahmen 51,5 x 41,5cm. Auffällig, wie schon erwähnt, die nahezu identische Signatur mit dem Alpenbild.
Sorry wenn ich so hartnäckig bin aber ich würde gern mehr erfahren.

Grüße
Joachim
Bild.jpg
Bild.jpg (353.02 KiB) 543 mal betrachtet
Signatur.jpg
Signatur.jpg (335.66 KiB) 543 mal betrachtet
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (282.5 KiB) 543 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag