Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
es wäre angenehmer, wenn sich jemand Zeit für Dich nehmen soll, Du zumindest welche für eine kurze Begrüßung gehabt hättest.
Der Bodenstempel datiert nach folgendem Verzeichnis 1937 [Gäste sehen keine Links]
Die Dekornummer ist bei einem schlichten Goldrand meist nicht relevant bei einem vollständigen Service, eher wenn jemand passende Einzelteile sucht; dort mit abgebildet [Gäste sehen keine Links]
Besser wäre noch zu sagen, ob das Geschirr weiß oder elfenbeinfarbig ist?
Zwecks Wertermittlung kannst Du Dich allgemein an verkauften Artikeln z.B. auf ebey orientieren [Gäste sehen keine Links] - Händlerlisten, Angebote & Kleinanzeigen zeigen zudem Wunschpreise und vorhandene Mengen am Markt, tw. aber auch Gesuche.
Einzelteile werden meist generell höher gehandelt, als ganze Service. Die 12er Größe plus mehr Teller kann ein Vor- aber auch ein Nachteil sein; ggf. solltest Du daher auch darüber nachdenken, daraus sinnvolle Teilungen in Einzelpartien vorzunehmen. Anbieten z.B. je ein kpl. 6er Kaffee- und Speiseservice mit einem ganzen Satz Servierteilen, einzeln oder zusammen. Dann nochmal 6 Teller mit den weiteren Servierteilen, den Rest Tassen und Teller separat bzw. wären auch jeweils 'zubuchbar'
Es wurde schon eine Einschätzung genannt; diese halte ich aber mit durchschnittlichen Stückpreisen von ca. 3,50-4,00 € angesichts nicht nur der vielen großen Servierteile dann doch für deutlich zu niedrig. Selbst bei unterer Kalkulation bis zu fast um die Hälfte? Auch wenn Geschirrporzellan heutzutage nicht einfach verkäuflich ist - das ist Vintage, ein zeitloser Klassiker unter den Formen/Dekoren eines namhaften Herstellers, von guter Qualität und wird sicherlich auch gesammelt oder wieder *neu* angeschafft. Auch abhängig von Zustand, den man nur von Bildern ja nicht beurteilen kann, solltest Du da gut weiter recherchieren, etwas rechnen & überlegen, was Du machen möchtest.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
PIDDY1959 hat geschrieben: ↑Sonntag 31. Januar 2021, 12:49
Ebay Kleinanzeigen sind
was? der Werbung wert? schleich, schleich - welche Verkaufsart wann, wie & wo wer & warum macht und ob das eine oder andere für Sachen ev. empfehlenswerter ist, sei mal dahingestellt. Aber alles mit Abholung ist im Rahmen der momentan (wenn auch regional unterschiedlichen) geltenden Bestimmungen hinsichtlich Kontaktbeschränkungen tw. nicht oder nicht ohne Weiteres machbar bzw. sollte z.Zt. nicht gemacht werden? schonmal drüber nachgedacht? und mit Versand u.a. wg. möglichen erheblichen Datenmissbrauchs (gerade wieder stark im Kommen) ist es auf der Plattform nun auch nicht gerade anzuraten
Hallo zusammen,
meine Recherchen finden keine Antworten.
Anbei Fotos zu meinem Erbstück. Das Service habe ich ca. 1970 als Arbeitslohn (damals Schüler :-) ) von meiner Tante in Nürnberg erhalten. Nun räume ich in meinem Ruhestand ein wenig auf und würde es gerne verkaufen. Welcher Preis wäre wohl angemessen?
Vorab besten Dank für sach- und fachgerechte Hinweise.
Grüße
Reinhold 20230127_184538.jpg 20230127_184524.jpg 20230127_184509.jpg 20230127_184458.jpg 20230127_184449.jpg
Letzter Beitrag
Nun bin ich eigentlich doch mehr angefixt über die Historie des Porzellan, weniger an einen Verkaufserlös.
Mach Dir keine Sorgen, irgendwann erwischt es jeden :-) Es ist wirklich unglaublich spannend und eben mehr zu bieten als hier sind 6 Ess-, 6 Suppen- und 6 Desserteller aus dem grossen blau-gelben Möbelhaus für EUR 9.99 . Das Umdenken, die Wertschätzung und die Spurensuche find ich persönlich so spannend. Von wem stammt der Entwurf? Wie alt ist das Objekt? Wurde es von Hand gemalt? Tee...
Hallo zusammen, aus einer Erbschaft innerhalb der Familie habe ich seit ein paar Jahren ein kleines Set von Rosenthal im Keller. Da wir uns von einigem trennen müssen, habe ich es hervorgeholt und feststellen müssen, dass ich nun so gar kein Wissen über Porzellan habe.
Es handelt sich um einen Kuchenteller, eine Untertasse und eine Tasse. Alle haben einen Goldrand und (für mein laienhaftes Auge) sehr schöne Blumenvezierungen.
Habe schon ein bisschen recherchiert und den Stempel zumindest...
Letzter Beitrag
Kann mir jemand
nicht direkt, da keiner hier weiß, was irgendwer anders irgendwo auf der Welt dafür zu zahlen bereit wäre. Das ist auch nicht die Zielübung des Forums. Ungefähr in Erfahrung bringen kann das bei definierten Markenartikeln auch jeder selbst. Es kommt dabei aber auch nicht darauf an, exakt identische Vergleichsstücke zu finden - so etwas wird nach Gefallen gekauft oder weil irgendwer irgendwas sammelt. Was, weiß man ja auch nicht ;)
ich habe hier eine Modelldampfmaschine von Falk mit Zubehör die ich verkaufen möchte.
Allerdings sind die Informationen auf die ich zugestoßen bin sehr alt.
Ich hoffe durch eure Unterstützung werde ich mehr Auskunft haben.
Vielen Dank & ein schönes Wochenende!
Letzter Beitrag
Ich bin serieus interessriert in diese Falk Dampfmaschine. Ist diese Maschine schon verkauft?
Ich höre gerne von Ihnen.
Mit herzlichen Grüsse,
Pieter van Thiel, Rotterdam
Die Niederlände.
Email: -
ich habe ein sehr altes schönes Küchenbuffet (Erbstück meines Opas), bei dem ich wirklich leider keinerlei Informationen habe. Da ich es schweren Herzens verkaufen muss bin ich auf der Suche nach einem Anhaltspunkt was es wert sein könnte (oder auch nicht).
Da es in einem sehr engen Flur an einer Wand steht, waren die Fotos nur so möglich.
Maße: 200 x 194,5 x 45,5 und 8,5 cm
Ich würde mich sehr über Experten- und Schwarmwissen aus dem Forum freuen.
Liebe Grüße
Sabine...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Einschätzungen, hilft auf jeden Fall schon weiter :) Liebe Grüße in die Runde
ich habe ein sehr alten Waschtisch in dunkelbraun mit grauer Marmorplatte (Erbstück meiner Oma), bei dem ich leider keinerlei Informationen habe und auf der Suche nach einem Anhaltspunkt bin ob er etwas es wert sein könnte.
Maße: 111,5 x 80 x 60 cm
Ich würde mich sehr über Experten- und Schwarmwissen aus dem Forum freuen.
ich habe 4 Stühle im Thonet 14 Design, die ich gerne verkaufen möchte. Allerdings bin ich ein bisschen ratlos ob des Wertes der Stühle. Leider weiß ich auch nicht wie alt die Stühle sind. Ich habe sie während meiner Studienzeit auf dem Sperrmüll gefunden und sie begleiten mich schon ein paar Jahre. Mehr Infos kann ich daher leider nicht geben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet Licht in das Dunkle zu bringen.
Vorab schon mal vielen Dank und...
Letzter Beitrag
Es ging dir ja ursprünglich nur um den Wert zum Verkauf.
Deswegen der dezente Hinweis auf 15 Euro pro Stuhl.
Ob sie dafür jemand haben möchte, wirst du sehen.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)