Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

[Beantwortet] Stuhl - lohnt sich Restauration?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• BastianBS Offline

[Beantwortet] Stuhl - lohnt sich Restauration?

Beitrag von BastianBS »

Hallo zusammen! :)

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich mich freue dieses Forum gefunden habe - und ich hoffe, dass mir eventuell jemand helfen kann.

Mir wurde ein alter Stuhl angeboten - Preis möchte ich hier noch nicht nennen - und ich überlege, ob ich mir eben diesen in unrestaurierten Zustand zulegen möchte. Obwohl - es ist so nicht ganz korrekt: Ich würde ihn mir eigentlich sogar gerne zulegen, überlege aber tatsächlich, ob ich mich selbst an die Restauration wage, oder ob ich es lieber einem Profi überlasse.

Holz schätze ich auf Eiche. habt Ihr vielleicht einen Tip und/oder eine Idee, wo man so einen Stuhl zeitlich einordnen kann? Kann man das in dem Fall überhaupt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt schon das mir vom Verkäufer genannte ungefähre Alter schreiben sollte, da ich gerne erst mal Eure Meinung hören würde.

Mit besten Grüßen,

Bastian
Zuletzt geändert von BastianBS am Montag 2. Juli 2012, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo BastianBS.

Das ist ein ungewöhnlicher Armlehnstuhl/Sessel. Schätze ihn so um 1900. Das Holz ist Eiche. Was das Wappenfeld bedeutet ist mir leider nicht bekannt.

Bestimmt kann Dir aber ein anderer, hier im Forum, mehr darüber sagen.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Bastian,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier in diesem Forum. Ich wünsche Dir viel Spass, gute Unterhaltung und eine rege sachverständige Kommunikation.

Na, was hat denn der Verkäufer erzählt? Dreihundert, oder gar Vierhundert Jahre alt?? :lol:

RW wird Recht haben. Der Armlehn-Stuhl, Eiche, stammt auch m. E. aus dem Ende des 19ten Jahrhunderts und sollte wohl ein Sitzmöbel, aus der Zeit der Renaissance kopieren. Bevor ich mich hier aber festlege, würde ich gerne die gezapften Verbindungen sehen, bei Denen durch jede Einzelne, ein Holznagel geschlagen sein sollte, wenn älter als angenommen (z. B. Armlehnen vorne und hinten, innen und aussen). Bitte zusätzliche Fotos einstellen, aus denen dieses Merkmal hervorgeht, was ich jedoch intensiv bezweifle.....

Nach den Zusatz-Makro-Fotos dann mehr! 8)

Schalom und nen schönen Sonntag,
Zwiebel
  • BastianBS Offline

Beitrag von BastianBS »

Hallo rw, hallo Zwiebel,

Danke für Eure schnellen Antworten! Ich hatte tatsächlich die Info bekommen, dass es sich um ein Möbel aus dem 17.Jh handeln würde. Ich werde weitere Fotos erst wieder morgen gegen Abend nachliefern können, werde ich aber dann machen. Auf die Verbindungen hatte ich natürlich nicht geachtet.

Beste Grüße und Euch auch 'nen schönen Sonntag!

Bastian

Edit: Ist wahrscheinlich unwichtig - aber als Info sei noch gesagt, dass ich ihm (dem VK) sagte, ich würde zwecks Restaurierung gerne mit einem Bekannten von mir vorher sprechen, der ein ziemliches Ass in Hinsicht auf mittelalter und dessen Produkte ist. (Leider hatte ich erst später erfahren, dass dieser gerade im Urlaub ist). Der Verkäufer hatte nichts dagegen und mich sogar darum gebeten, die Fotos für ihn zu machen. Soll heißen: Sollte es sich um einen Renaissance-Nachbau handeln, glaube ich nicht, dass der Verkäufer mir bewusst einen Nachbau verkaufen will.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Kurze Antwort zu Deinem Edit:

Keiner von uns hat etwas Derartiges behauptet und ich zumindest, werde einen Teufel tun, dem Verkäufer auch nur annähernd etwas, was auch immer, zu unterstellen!!

Nur Eines noch: aufgrund welcher Fakten bitte, kann man das 17te Jahrhundert, mit dem Mittelalter in Zusammenhang bringen?? Fehlen da nicht ein paar Jahrhunderte? :mrgreen:

Gut Schabbes,
Zwiebel
  • BastianBS Offline

Beitrag von BastianBS »

Hallo Zwiebel,

das edit war nicht auf Eure Angaben bezogen, sondern nur darauf, dass ich davon ausgehe, dass sollte der Stuhl ein Nachbau sein, der Verkäufer mir dieses nach meiner Meinung nach nicht bewusst verschweigt. Ich wollte damit eher sagen, dass es vor allem auch von ihm ausging, dass ich Fotos von dem Stuhl mache und mich anhand dessen informiere. Also, keine Panik - das war alles andere als an Dich gerichtet. Ich habe mir, bevor ich die Frage gestellt habe, verschiedene Beiträge durchgelesen und freue mich über Eure Antworten, da sie mir sehr weiterhelfen. Das das Mittelalter ein paar Jährchen weiter zurück liegt,Mist mir auch klar - nur ist eben jener Bekannter der einzige aus meinem persönlichen Bekanntenkreis, der sich wirklich gut mit alten Sachen auskennt, oder aber durch seine Kontakte zumindest jemanden für die entsprechende Epoche / Spezielaisierung kennt. Nicht immer, aber oft. Aber, um Missverständnissen vorzubeugen: Bei Euch habe ich ein genau so gutes Gefühl, also von daher. :-)

Also, nichts für ungut. Tut mir leid, wenn das irgendwie als Kritik rübergekommen sein sollte. So war's nicht mal ansatzweise gemeint.

Gruß,

Bastian
  • BastianBS Offline

Beitrag von BastianBS »

Soooo. Ich war jetzt nochmal los und habe ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe, dass entspricht dem, was Ihr benötigt. So wie es aussieht gibt es weder sowas wie Dübel oder (Holz-)Nägel. Ich hoffe, Ihr könnt damit jetzt etwas mehr anfangen. Würde jetzt nach meiner Meinung bedeuten, dass die Verbindungen geleimt wurden, was also für eine Herstellung im 20.Jh spricht, oder?

Liebe Grüße und 1000 Dank für Eure Hilfe!

Bastian
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hi BastianBS,
genau, m. E. hat sich bestätigt, dass der Stuhl, sollte er ganz alt sein, irgendwann gegen Ende des 19ten Jahrhunderts gefertigt worden ist. An jeder dieser Zapfverbindungen hätte ein Holznagel eingeschlagen sein müssen, wäre der "Sessel" früher gefertigt worden.

Die ganze Verarbeitung sieht eher, nach der, eines Hobbyschreiners aus (RW, eventuell auch "Tramp Art" :lol: :lol: ). (zudem lösen sich die Verbindungen schon, was mit Holznägeln nicht passiert wäre!)

ICH würde den nicht kaufen!

Beste Grüße in meine Heimat,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altersbestimmung, lohnt sich eine Restauration ?
      von Sweety1335 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 130 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Wie alt ist mein Sekretär und lohnt es sich, ihn zum Verkauf anzubieten?
      von Hansi10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 741 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hansi10
    • Wertloser Schrank oder lohnt ein Verkauf?
      von Tzaki » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 286 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tzaki
    • Alter Sekretär, lohnt sich restaurieren?
      von HASEBÄR » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 690 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Gemälde Maler gesucht und lohnt sich eine Restaurierung?
      von Truemmerlotte » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 224 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Restauration eines Schreibpults/Reisesekretärs - Eiche mit Jugendstil-Beschlägen
      von atzenhofer » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 2 Antworten
    • 1403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“