Hallo zusammen.
Ich würde mich freuen wenn ihr zu meinem Flohmarktkauf vor einigen Jahren eine Einschätzung hättet bzgl. Herkunft, Alter, Holzart, Metall, Wert etc.!
Ich habe diese 2Truhen günstig direkt vor Verkäufsbeginn von meinem Flohmarktstandnachbarn erworben. Ich sammle eigentlich sowas garnicht, aber irgendwie haben sie mit gefallen. Ich hab schon viel gegoogelt aber eine baugleiche habe ich nicht gefunden. Ich denke sehr alt ist sie nicht aufgrund der Schrauben etc., ich finde aber das vor allem die Intarsien (nennt man das so?)
sehr schön gearbeitet sind.
Da die Kisten optisch gleich sind, habe ich nur die kleine photographiert.
Maße:L46xT31xB36
Die zweite ist ca doppelt so groß.
Wie gesagt ich weiß nichts über die Truhe. Es ist auch keinerlei Kennzeichnung drauf.
Danke!
2Truhen unbekannter Herkunft. Einschätzung.
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- HEP Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
richtig genau kann ich Dir zwar erstmal nichts dazu sagen - Spezis für Holz gibt es hier aber anderweitig genug, also ob Teak, Sheesham, Bodhi oder Mahagony, 'Rosewood' oder was-auch-immer wird schon jemand bestimmen können. Doch zumindest eine Richtung der Herkunft aufzeigen, nämlich vermutlich Pakistan [Gäste sehen keine Links]
(das analoge Stichwort in Indien hieße tarkashi als Bezeichnung für solche Einlegearbeiten aus Metalldrähten in Holz, in der Region Uttar Pradesh werden auch ähnliche Muster gefertigt - aber solche Truhenformen finden sich da nicht)
dort aber, mit diesen Runddeckeltruhen
[Gäste sehen keine Links]
na ja - mehr [Gäste sehen keine Links]
[und bitte - verkneif Dir auf Dauer vielleicht doch mal die Sache mit der 'Wert'-Fragerei, ja? ]
Gruß
nux
richtig genau kann ich Dir zwar erstmal nichts dazu sagen - Spezis für Holz gibt es hier aber anderweitig genug, also ob Teak, Sheesham, Bodhi oder Mahagony, 'Rosewood' oder was-auch-immer wird schon jemand bestimmen können. Doch zumindest eine Richtung der Herkunft aufzeigen, nämlich vermutlich Pakistan [Gäste sehen keine Links]
(das analoge Stichwort in Indien hieße tarkashi als Bezeichnung für solche Einlegearbeiten aus Metalldrähten in Holz, in der Region Uttar Pradesh werden auch ähnliche Muster gefertigt - aber solche Truhenformen finden sich da nicht)
dort aber, mit diesen Runddeckeltruhen
na ja - mehr [Gäste sehen keine Links]
[und bitte - verkneif Dir auf Dauer vielleicht doch mal die Sache mit der 'Wert'-Fragerei, ja? ]
Gruß
nux
- HEP Offline
- aktives Mitglied
Hallo. Super, Danke da kann ich schonmal weitersuchen.
- Gast Offline
Schön anzusehende Boxen sind das ja - wenn auch relativ einfach und mutmasslich schwer gefertigt. Gesamtgewicht mit Einlage ist von Interesse.
Vergleichbare Boxen habe ich Ende der 1990er Jahren auf der Ambiente [Gäste sehen keine Links] bei einigen Anbietern gesehen. Die wurden gerne in größeren Stückzahlen angeboten - und im Einrichtungshandel nicht ungern angeboten und verkauft.
Vergleichbare Boxen habe ich Ende der 1990er Jahren auf der Ambiente [Gäste sehen keine Links] bei einigen Anbietern gesehen. Die wurden gerne in größeren Stückzahlen angeboten - und im Einrichtungshandel nicht ungern angeboten und verkauft.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 85 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-