Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Skizze Im Schneesturm - Signatur unleserlich

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Noch ein frohes neues Jahr! Hoffentlich seid ihr alle gut ins neue Jahr gestartet :slightly_smiling_face:

Ich bräuchte doch mal wieder eure Hilfe.
Nachdem ich – meiner Meinung nach - auf einer guten Spur war, Anfragen in die USA und nach Frankreich geschrieben hatte, wurde meine Hoffnung jäh zerschlagen, diese Signatur entschlüsselt zu haben. Ich war mir selber nicht sicher, daher der ganze Aufriss und letzten Endes stimmte es ja auch nicht. Diese Zeichnung ist nicht von Jean Jansem (hat mir der Sohn des Künstlers glaubhaft versichert, auch wenn die Signatur Ähnlichkeiten aufweist).
Aber jetzt kann ich einfach nichts anderes mehr aus dem Nachnamen herauslesen.
Bin zu festgefahren. Daher: Wer kann die Signatur lesen?

Es handelt sich um eine wundervolle Skizze, die einen Mann mit seinem Hund im Schneesturm zeigt. Auch wenn das Blatt stark gebräunt und dadurch der Schnee nicht mehr weiß ist, so finde ich doch, dass die Kälte ganz wunderbar dargestellt wird.
Als Technik für diese Skizze vermute ich Bunt- und Bleistift.
Ich mag dieses Blatt sehr gerne und es hängt bereits bei mir.
Den Rahmen, der dabei war, enthalte ich euch mal vor, da er ohnehin schon nicht mehr der Originale war (wie man an mehreren Lichträndern sehen kann), war eh nur ein sehr schlichter Weichholzrahmen.

Das Blatt ist 43 x 36,5 cm groß. Die Zeichnung selber 39 x 30 cm.

Das Blatt komplett
Das Blatt komplett
107.jpg (252.55 KiB) 299 mal betrachtet
Die Signatur
Die Signatur
108.jpg (131.33 KiB) 299 mal betrachtet
Details
Details
109.jpg (293.21 KiB) 299 mal betrachtet
Details
Details
110.jpg (293.11 KiB) 299 mal betrachtet
Details
Details
111.jpg (271.97 KiB) 299 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Ginger,

hier eine Idee von mir: Adolf Jansen (1872 Frankfurt a.M. - 1942 Isny)
[Gäste sehen keine Links]+(1872&um=1&client=firefox-b-m&biw=360&bih=619&liteui=1&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwjf-eXEoaXuAhUO1hoKHVRHAhkQ_AUIBg

Eine Signatur zu diesem Künstler konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Ginger,
danke für die Neujahrswünsche! Ich wünsche Dir auch alles erdenklich Gute.
Bei der Signatur Deines wirklich starken Bildes könntest Du es mal in Richtung "von Zansen" versuchen.
Das sind mecklenburgische Gutsherren gewesen. Aber auch Damen, z. B. Theresa von Zansen.
Ob die sich künstlerisch betätigt hat, findest Du vielleich raus.
Weil, - der Buchstabe des Vornamens könnte auch ein Kurrentschrift "T" mit etwas "Anlauf" sein.
Zwar springt einen erst mal ein "A" an, aber das glaube ich nicht.
Schau doch mal, ob Du mit meiner Interpretation was anfangen kannst. ;)
Ich war bisher allerdings erfolglos auf der Suche nach künstlerischen Adern.
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 11:33 Signatur zu diesem Künstler
da z.B. - das passt nicht so recht bzw. gar nicht, auch wenn das Motiv so in der Richtung kommt [Gäste sehen keine Links]

Naja nux, da steht "zugeschrieben". D.h. für mich, der Verkäufer war sich nicht so sicher, ob dass wirklich die Signatur von Jansen ist.🤔
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 14:59 Naja nux, da steht "zugeschrieben".
gut, dass Du dass sagst, bin bissl zwischen mehreren Stühlen unterwegs und hab das gar nicht weiter gelesen - aber dann sorry von mir und als Wiedergutmachung gleich hinterher ;) - das Loffenau hat es dann doch gebracht

HG!! :+1: :tada: hast Du die Lösung gefunden, wenn ich Dir & @ginger nun das zeige? [Gäste sehen keine Links]

dabei: oben links: das A im J von Jansen, allerdings eckig, und rechts unten in Schreibschrift, so wie hier auch. Bei der Zuschreibung ein kleines a im J - aber mit dem Motiv/dem Stil so wohl nicht ganz unwahrscheinlich?
Zuletzt geändert von nux am Montag 18. Januar 2021, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Na nux auf dich ist Verlass😂👍
Der Gelegenheitssammler
  • Ginger Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ginger »

Puh, ich habe eben auch wie irre gesucht und gesucht.
Das Bild, welches du da verlinkt hast, liebe nux, wurde ihm nur zugeschrieben. Also: wer weiß.

Aber dieses hier (ist aber auch das einzige, welches ich finden konnte) passt haargenau:
[Gäste sehen keine Links]
Danke an den Gelegenheitssammler!

Lebensdaten kann ich aber kaum welche finden. Auch gibt es zu viele Künstler (bzw. überhaupt andere Leute) ähnlichen Names oder auch diverse Zuschreibungen, die es vielleicht auch nicht allzu genau genommen haben. Das ist recht verwirrend. Vielleicht versuche ich mal jemanden anzuschreiben. Bloß wen. Ich muss noch weitersuchen.

Aber auch dir, lins, DANKE!!! Das war eigentlich genau das, wonach ich gesucht hatte. Wie man die Buchstaben noch anders "interpretieren" könnte. Aber dann war ich mit Jansem nicht so weit weg. Und nach einem Jansen hatte ich auch schon geschaut. Aber da gibt es auch noch einen August und wenn man Alfred Jensen eingibt, dann kommt noch ein Marinemaler dazu usw.

Ui, ich habe viel zu langsam geschrieben... :face_with_rolling_eyes:

Nochmal edit: Ich habe doch noch etwas finden können. Da er auch Skulpturen hergestellt hat und auch Entwürfe für die Karlsruher Majolika gemacht hat. Hier eine Figur, da steht auch etwas zum Künstler: [Gäste sehen keine Links].
Zuletzt geändert von Ginger am Montag 18. Januar 2021, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Skizze Karrikatur Signatur ? Braunschweig 1965
      von Schaumburg69 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Signatur unleserlich
      von Flohmarkt333 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten