Alte Truhe
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- yvonneyvonne Offline
- Neuling
Alte Truhe
Hallo liebe Forumsmitglieder,
diese Truhe haben wir auf dem Dachboden gefunden, als wir vor 20 jahren unser altes Haus(ca. 200 Jahrealt) in Osthessen gekauft haben.
Maße sind: Länge ca. 0,95m, Höhe ca. 0,50m und Tiefe ca. 0,50m. Sie war wohl einmal bemalt und hat ein interessantes Schloss.
Aber keinen Schlüssel. Die Deckelscharniere sind wohl durchgerostet. War das mal eine Aussteuertruhe? Wie alt könnte sie sein?
Schon mal Dankeschön, fürs Anschauen :grinning:
Gruß Yvonne
diese Truhe haben wir auf dem Dachboden gefunden, als wir vor 20 jahren unser altes Haus(ca. 200 Jahrealt) in Osthessen gekauft haben.
Maße sind: Länge ca. 0,95m, Höhe ca. 0,50m und Tiefe ca. 0,50m. Sie war wohl einmal bemalt und hat ein interessantes Schloss.
Aber keinen Schlüssel. Die Deckelscharniere sind wohl durchgerostet. War das mal eine Aussteuertruhe? Wie alt könnte sie sein?
Schon mal Dankeschön, fürs Anschauen :grinning:
Gruß Yvonne
- yvonneyvonne Offline
- Neuling
Alte Truhe
Hallo,
habe heute versucht die dunkle Farbschicht zu entfernen, um zu sehen obwas drunter ist.Und habe etwas gefunden :grinning:
Die Truhe ist wohl mindestens von 1840 und vielleicht sogar zweimal übermalt worden.
Weiß jemand die Bedeutung des Symboles Tulpen auf Aussteuertruhen? Wurde wohl öfters benutzt.
Gruß yvonne
Habe es gefunden: Tulpen versprechen Reichtum
habe heute versucht die dunkle Farbschicht zu entfernen, um zu sehen obwas drunter ist.Und habe etwas gefunden :grinning:
Die Truhe ist wohl mindestens von 1840 und vielleicht sogar zweimal übermalt worden.
Weiß jemand die Bedeutung des Symboles Tulpen auf Aussteuertruhen? Wurde wohl öfters benutzt.
Gruß yvonne
Habe es gefunden: Tulpen versprechen Reichtum
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Alte Truhe
Hallo yvonne,
da hast du ja einen kleinen Schatz gefunden! Mir ist spontan ein Beitrag von @reas eingefallen, in dem sie einen kleinen Wandschrank aufarbeitet. Das könnte für dich interessant sein, wenn du die originale Malerei deiner Truhe erhalten möchtest. Es wäre sicherlich für so ein altes Möbelstück wünschenswert....
viewtopic.php?f=62&t=14623&hilit=reas+s ... hen#p89660
viele Grüße
Wiebke
da hast du ja einen kleinen Schatz gefunden! Mir ist spontan ein Beitrag von @reas eingefallen, in dem sie einen kleinen Wandschrank aufarbeitet. Das könnte für dich interessant sein, wenn du die originale Malerei deiner Truhe erhalten möchtest. Es wäre sicherlich für so ein altes Möbelstück wünschenswert....
viewtopic.php?f=62&t=14623&hilit=reas+s ... hen#p89660
viele Grüße
Wiebke
- yvonneyvonne Offline
- Neuling
Alte Truhe
Hallo Wiebke,
danke für den Link, den werde ich mir gerne anschauen.
Ich hoffe, dass vielleicht auch noch ein Name auf der Truhe auftaucht.
Zuletzt wurde die Truhe wohl für Getreide genutzt und dann von uns für Isomatten und Zelt.
Gut, das wir die Truhe damals nicht entsorgt haben sondern benutzt. Gestern habe ich eine andere Kiste
(auch Dachbodenfund)die von uns benutzt und nie richtig angeschaut wurde, stellenweise vom alten lack befreit.
Und das ist eine alte Hoffmann Stärke Kiste :grinning:
Und nach diesem Erfolgserlebnis fiel der Blick auf die Truhe
Gruß Yvonne
danke für den Link, den werde ich mir gerne anschauen.
Ich hoffe, dass vielleicht auch noch ein Name auf der Truhe auftaucht.
Zuletzt wurde die Truhe wohl für Getreide genutzt und dann von uns für Isomatten und Zelt.
Gut, das wir die Truhe damals nicht entsorgt haben sondern benutzt. Gestern habe ich eine andere Kiste
(auch Dachbodenfund)die von uns benutzt und nie richtig angeschaut wurde, stellenweise vom alten lack befreit.
Und das ist eine alte Hoffmann Stärke Kiste :grinning:
Und nach diesem Erfolgserlebnis fiel der Blick auf die Truhe

Gruß Yvonne
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 179 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MicHael
-
-
-
- 6 Antworten
- 245 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Alte Truhe auf ebay für geschenkt
von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 511 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 6 Antworten
- 1327 Zugriffe
-
-
-
-
Alte Truhe, Alter und Herkunft unbestimmt.
von hello1313 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 2256 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 1845 Zugriffe
-
-