Hallo
jabobine,
tja, da haben wir den Salat....
Es ist tatsächlich ein gekonnt angelegtes Gemälde aus der Zeit des Expressionismus um 1910/1920, in kräftigem Duktus in Öl, auf was auch immer, gemalt. Mich spricht dieses Werk besonders aufgrund der gut gewählten Farbgestaltung, des stimmigen Bildaufbaus, wegen der wirklich kräftigen Pinselführung und des kleinen Formats, intensiv an und mobilisiert schon wieder meine Kaufintention!
Der Künstler H. Lorsch, der dieses Gemälde geschaffen hat, ist leider nicht in den üblichen Nachschlagewerken, sowie Online-Auktionsdatenbanken gelistet, obwohl ich die Meinung vertrete, dass er durchaus eine akademische Ausbildung nachweisen konnte und dort aufgenommen werden sollte. Eventuell, würden mehrere seiner Werke auftauchen, wird das in Zukunft wohl auch noch passieren.
Anhängig, hinter der Signatur lese ich kein Datum, sondern ein df und deute dieses als Abkürzung für Düsseldorf. Sollte er an der dortigen Akademie immatrikuliert gewesen sein, ist das nicht mehr nachzuvollziehen, da es dort kein diesbezügliches Archiv gibt. Es ist wohl dem Krieg zum Opfer gefallen.
Ein eventueller regionaler Bekanntheitsgrad könnte aber bestehen, nur müsste man dann, die Provenienz des Gemäldes, in Etwa wissen.
Nun denn, das wars eigentlich, außer Dein Bekannter möchte das Bild wirklich mal los werden, dann bitte ich um Nachricht.
Beste Grüße aus Oberschwaben,
Zwiebel
Für ergänzende Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung!