Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo zusammen,
Habe 2 Bratenteller/Fleischplatten bekommen und kann leider die Marke nicht erkennen. Vll kann mir einer von euch die Marke und den eventuellen Wert nennen. Soll wohl englisches Porzellan sein. Aber ich hab da leider keine Ahnung von.
Schonmal vielen Dank,
Sarah
20201226_182322.jpg (787.21 KiB) 591 mal betrachtet
20201226_182345.jpg (85.76 KiB) 591 mal betrachtet
20201226_182527.jpg (49.94 KiB) 591 mal betrachtet
20201226_182340.jpg (150.27 KiB) 591 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
England, ja und ziemlich alt. Die Prägemarke gehört zu Middlesbrough Earthenware Co., Yorkshire, gegr. 1834 von Richard Otley. Um den Anker herum steht MIDDLESBRO POTTERY. Da dieser nach ohne Seil oder was drunter aussieht, könnte es der Blindstempel aus der Zeit 1834-52 sein. Eine Abb. der Marken des Herstellers findest Du z.B. dort, kurz oberhalb der Mitte [Gäste sehen keine Links]#
Was in der Kartusche drauf gedruckt ist, ist die Dekorbezeichnung: das Muster heißt eben Granada. Was ich bei der Beleuchtung nicht richtig erkennen kann, ist, ob das Motiv auf der Vorderseite schwarz ist oder braun? Es gibt es nämlich in verschiedenen Farben.
Ansonsten - das ist wohl kein Porzellan, sondern eine Art Keramik. Genauer Irdenware mit Bleiglasur, mittels Transfer (sowas wie Abziehbildchen) bedruckt.
Es gibt Sammler & Liebhaber für sog. transferware, aber wie Sachen dieses Herstellers und dann auch noch das Muster gehandelt werden - ?? das ist eine Frage der Begehrlichkeit, damit auch des Wo und auch noch des Zustandes. Da solltest Du dann selbst noch nach erzielten Verkaufserlösen gucken, aber so viel findet sich da auf den ersten Blick nicht.
Einige Beispiele [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Moin aus Hamburg,
zweiter Versuch...mit dem Handy erweist sich das einstellen ziemlich schwierig..
wer kennt diesen Stempel , war ursprünglich ein ganzes Service
IMG_20231120_160551_692.jpg
ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung einiger Punzen. Aus einem Nachlass habe ich unter anderem ein kleines Besteckset aus 925er Sterling Silber. Allerdings bereitet mir die Analyse der Punzen einige Probleme. Gabel und Löffel scheinen zusammenzugehören, da sie die gleiche Herstellerpunze HH haben. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob das Henry Holland oder Harrison Brothers & Howson ist. Auch bei der Jahreszahl tue ich mich schwer. Das n auf Gabel und Löffel deutet auf...
Letzter Beitrag
erkennbar an den abgeschrägten Ecken
weia - ja klar - da hast Du natürlich vollkommen recht, da hab ich gschlumpft, sorry :grimacing:
Habe hier ein antikes, massiv silbernes Teesieb wo ich nicht herausfinden konnte aus welchem Jahrhundert der schreitende Löwe ist? Ist in der Punze links daneben eine Dame im Dreieck?
Das Teesieb hat sehr grosse Löcher. Man hat wohl, mit einfachen Mitteln , wahrscheinlich mit ganzen Blättern , Tee zubereitet.
Das Teesieb hat ein Gewicht von ca. 43 g mit einer Länge von ca. 12,5 cm,
Es sind auf der Unterseite der Laffe 2 Punzen. Eine ein Dreieck mit einer...
Letzter Beitrag
ich hatte wohl Tomaten auf den Augen ... also doch Hanau und nicht Niederlande.
Hallo liebe Leute,
ich habe mich hier neu angemeldet und wollte euch mal um eure Hilfe bitten.
Die Schatulle gehört meiner Mutter, sie hat sie mal in Dänemark auf dem Flohmarkt gekauft.
Mich würde sehr interessieren aus welchem Jahr sie ca stammt, was genau es ist, wofür die Intialien stehen könnten, ob sie versilbert ist und was sie ca Wert sein könnte
Habe etwas gegoogelt und laut Google könnte sie aus den Jahren zwischen
1870-1888 stammen, da Leuchars
ab 1888 an Asprey verkauft wurde und...
Letzter Beitrag
Hallo nochmal,
danke euch für eure Antworten. Sehr nett.
Dann schaue ich mal weiter.
Diese drei Teile befanden sich seit mindestens 60 Jahren im Haushalt meiner Eltern. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Die Vasen und das Döschen sind extrem klein, die größte Vase ist etwa 10 cm hoch.
20221204_151935.jpg 20221204_151914.jpg 20221204_151853.jpg 20221204_151837.jpg
Letzter Beitrag
War jetzt länger nicht online. Daher sorry für die späte Antwort! Vielen Dank für die Infos!
Gruß Brinki
wir haben eine Mokkatasse, oder eine andere Tasse im Keller gefunden und können mit dem Stempel nichts anfangen.
Wir haben schon lange auf g** recherchiert, kommen hier aber nicht weiter.
Der Druck ist haitisch erfüllbar, also nach einer Glasur aufgetragen, zumindest die Goldpunkte. Das Bild sieht nach einem Druck aus.
auf dem Druck ist eine Signatur von f. boucher gedruckt.
Der Stempel ist eine Krone und sowohl auf der Tasse als auch auf der Untertasse vorhanden.
Ich freue mich...
Letzter Beitrag
Boucher war eindeutig! :)
Bei dem Stempel handelt es sich dann um die Crown Mark nach 1900?
Verstehe ich das richtig?
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)