Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sofa Teakholz

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• denras Offline
  • Neuling

Sofa Teakholz

Beitrag von denras »

Liebes Forum,

ich habe zwei bis drei kurze Fragen, bin mir aber leider nicht sicher, ob meine Fotos ausreichen, um eure vollständige Expertise zu erhalten.

Handelt es sich bei diesem Stück um echtes Teakholz? Falls ja, geht dieser Stil in die 60'er Jahre zurück? Kann nämlich leider keinen Firmenstempel oder Ähnliches finden.
Ich würde mir gerne neue Polster dafür anfertigen und es im Wohnzimmer nutzen. Nur wüsste ich gerne, auf welchem Wert ich sitzen werde. Vielleicht kann jemand ja auch noch eine grobe Schätzung abgeben.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße aus dem Norden.
3.JPG
3.JPG (169.58 KiB) 596 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (125.85 KiB) 596 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (122.44 KiB) 596 mal betrachtet
  • ZzaZza Offline
  • erfahrenes Mitglied

Sofa Teakholz

Beitrag von ZzaZza »

Hallo und willkommen im Forum, denras.
Besonders viel dazu sagen kann ich nicht. Ich kenne solche Bänke nur aus Eiche. Sie gehörten zu Essecken. Meist gab es die passenden Stühle dazu und natürlich den Tisch. Ich kenne sie ebenfalls nur aus Eiche und populär wurden sie gegen Ende der 60er Jahre. Ich denke mal, es wäre vorteilhaft wenn Du noch ein paar Fotos von der Unterseite einstellen könntest, da die Innenseiten des Holzes meist nicht behandelt sind, also auf was auch immer getrimmt wurden, meine ich.
Liebe Grüsse
ZzaZza
  • Gast Offline

Sofa Teakholz

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Deine Sitzbank ist aus Teak gefertigt, vergleiche [Gäste sehen keine Links]

Und die Oberfläche ist maximal geoelt worden - Teak benötigt keinen Lack. Der würde aufgrund vom Oelgehalt schlicht und einfach abblättern. Bzw. sich ungut verfärben.

Die Bank scheint ja gut gearbeitet zu sein - die nötigen Polsterkissen würde sie gut nutzbar machen. Hier eben aus Leder mit gutem Sitzpolster anfertigen lassen.
  • denras Offline
  • Neuling

Sofa Teakholz

Beitrag von denras »

Herzlichen Dank für die beiden schnellen Rückmeldungen und VOR ALLEM die netten Begrüßungen. So machen Foren - als Neuling - wirklich Spaß!
Lieber Harry, kannst du durch meine amateurhaften Fotos in irgendeiner Weise einschätzen, um was für einen Wert es sich bei dem Sofa handelt - ggf. mit neuen Sofapolstern? Selbstverständlich habe ich auch schon Internetnetrecherche betrieben. Dort aber eine Spanne von 50€ bis 1500€ (dänisches Design) gefunden.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
  • Gast Offline

Sofa Teakholz

Beitrag von Gast »

So ohne Polster würde ich maximal 150 bis 180 Euro bei Ankauf ausgeben wollen - mit Polster bewegt sich der Preis schon im Bereich eines im oberen Drittel eines dreistelligen Eurobetrages. Und selbst dann wäre es mit den passenden Polstern auch im vierstelligen Eurobetrages anzusiedeln.
  • denras Offline
  • Neuling

Sofa Teakholz

Beitrag von denras »

Herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Schöne und vor allem gesunde Feiertage.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sideboard Teakholz 50/60er Jahre
      von Flore87 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 283 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer weiß etwas über dieses Sofa/Kanapee?
      von Tja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Altes Sofa
      von JonasD » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JonasD
    • Antikes Sofa Hirsch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten