Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zylinderbuerau aus dem Norden

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo ihr Lieben,
um mir die Entscheidung zu erleichtern, hab ich die geniale Idee von @ nux aufggriffen und Wechselbildchen hergestellt. Erstmal 3 Variationen. Aquarell/Buntstift auf Papier bzw. Pappe.

Natürlich als erstes meine geliebten Schmetterlinge, samt den Futterpflanzen ihrer Raupen :
schmetterling.jpg
schmetterling.jpg (51.21 KiB) 694 mal betrachtet
Dann die Ebenholzvariante für @reas : Modell "black ist beautiful"
black is beautiful.jpg
black is beautiful.jpg (47.25 KiB) 694 mal betrachtet
Und noch Variationen zu Thema Fenster:
fenster.jpg
fenster.jpg (46.4 KiB) 694 mal betrachtet
Wenn man in dem Link von @ Thalasseus - genial und ich hätte dieses Blüten und Puttenwerk spontan in den Jugendstil gesteckt- weiter nach vorne blättert, kommen sehr schöne Scherenschnitte von Runge. Da steht ein Probeexemplar noch aus. Auch wenn ich schon einen heimlichen Favoriten habe.

Liebe Grüße
Wiebke
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...die Fensterchen schauen sehr stimmig und schön aus - korrespondieren gut mit dem Tor - das wirkt wie eine Schlossansicht. Und ich schätze genau sowas war seinerzeit bei der Erstellung vorgesehen.... :slightly_smiling_face:
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Wiebke,
für mich wäre es ganz eindeutig das dritte Foto, die rechte Seite. Aber du wirst schon die richtige Entscheidung treffen Ich habe vollstes Vertrauen!😊
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Toll gemacht liebe Wiebke.. ich habe schon einen Favoriten und zwar meinen :') ihr wisst ich liebe Ebenholz und es wirkt nicht zu überladen..sehr edel
Obwohl die Zeichnungen auch toll sind, diese gefächerte Sonne ist sehr schön, habe ich bei meinem Sekretär..wird aber viel Arbeit sein, um die Schattierungen zu bekommen haben sie früher heissen Sand auf das Holz gelegt
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Moin,
die gefächerten Sonnen oben finde ich auch passend, mal schauen ob ich das realisiert bekomme.
Mit den mittleren Fenstern / Vasenmotiv bin ich noch nicht ganz zufrieden - heute morgen, als eine Taube in mein Fenster schaute, kam mir diese Idee (rechte Seite)
Täubchen.jpg
Täubchen.jpg (47.38 KiB) 642 mal betrachtet

Wiebke

Moin Wiebke,

die Taube finde ich klasse. Sie passt auch gut zum Gartentor (finde ich). Ich liebe aber auch kleine Stilbrüche. Für Puristen dürfte das vielleicht nicht streng genug sein. Taube auf Quaderung?

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich würde nur vergleichbare, spiegelbildliche Dekore verwenden - die gesamte Innenansicht ist streng symetrisch und da sollte es eben auch bei den Dekoren symetrisch verwendet werden. Ruhig aus Ebenholz als Grund machen und dann Elfenbein Einlagen intarsieren.
Es gibt ja noch genug Restbestände an Elfenbein, lässt sich wie Holz verarbeiten. Also sägen, schleifen und drechseln. Aus Elfenbein sind auch die kleinen Griffe, Knöpfchen an den Schubladen.

Falls das missverständlich war, wenn überhaupt nur zwei Tauben, also wie Harry schon sagt, symmetrisch. Aber alles andere würde mich jetzt auch verwirren.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“