Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Krug Mettlach

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Charly1 Offline
  • Neuling

Krug Mettlach

Beitrag von Charly1 »

Krug Mettlach Geweih.jpg
Krug Mettlach Geweih.jpg (253.38 KiB) 353 mal betrachtet
Krug Mettlach Geweih...9...3....jpg
Krug Mettlach Geweih...9...3....jpg (357.52 KiB) 353 mal betrachtet
Krug Mettlach Geweih...9...1....jpg
Krug Mettlach Geweih...9...1....jpg (271.13 KiB) 353 mal betrachtet
Krug Mettlach Geweih...7....jpg
Krug Mettlach Geweih...7....jpg (129.85 KiB) 353 mal betrachtet
Krug Mettlach Geweih...6....jpg
Krug Mettlach Geweih...6....jpg (24.4 KiB) 353 mal betrachtet
Hallo zusammen,
kann mir jemand etwas zu diesem Krug sagen? Der Deckel sieht aus als wären es echte Wildzähne und oben am Griff ist ein echtes Horn vom Reh?. Mich würde interessieren ob der Krug irgendeinen Wert hat.
Die Höhe mit dem Geweih ist ca 19 cm
Durchmesser unten ca 11,5 cm
Danke
Zuletzt geändert von Charly1 am Sonntag 20. Dezember 2020, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
  • rebus Offline
  • aktives Mitglied

Krug Mettlach

Beitrag von rebus »

Hallo Charly1 willkommen im Forum.
Deine Frage:
Charly1 hat geschrieben: Samstag 19. Dezember 2020, 22:43 Mich würde interessieren ob der Krug irgendeinen Wert hat.
ist belanglos, weil irgend jemand wird sich finden um für irgend ein Produkt Gefallen zu finden!
Gruss
  • ZzaZza Offline
  • erfahrenes Mitglied

Krug Mettlach

Beitrag von ZzaZza »

Hallo Charly 1 und willkommen im Forum.
Sei doch bitte so nett und lade die Fotos im Forum-eigenem-Bilderupload hoch. Kaum Jemand klickt hier auf externe links.
Liebe Grüsse
ZzaZza
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Krug Mettlach

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

man kann Dir hier sagen, was das ungefähr ist, was Du da hast - aber hinsichtlich eines möglichen zu erzielenden Verkaufserlöses solltest Du Dir dann mehr vergleichbare/ähnliche Stücke noch ansehen.

Von vorn: die Marke findest Du dort wieder "Impressed "Patent" mark used between 1880 and 1899. N.B. date figures for 1883 - 1887 are shown inside a rectangle, this particular example is 1885" [Gäste sehen keine Links] - da hast Du direkt schon auch das Alter.

Dann ist da noch die Form-/Modellnummer mit 1397 angegeben - Du zeigst das Motiv nicht ganz, aber dieser Eintrag in einem Verzeichnis könnte wohl passen [Gäste sehen keine Links] - und da hast Du schon einen preislichen Anhaltspunkt mit vermutlich originalem Zinndeckel

Der hat auch so einen [Gäste sehen keine Links]

Also ist das mit der Monogramm-beschnitzten Geweihrose (Hirsch o.a. ) und einer Geweihsprosse (kein Zahn, denke ich nicht) eine individuelle Lösung des ehemaligen Besitzers.

Was kannst Du denn zur Herkunft sagen? den Namen kann man auf den Bild nicht ganz erkennen, was liest Du selbst da oder kennst Du den? Familie?

Damit wird es zweischneidig - wenn ein Sammler ein Original möchte, dann wird er daran kaum Interesse haben. Ist wiederum ein Sammler auch an ausgefallenen Stücken interessiert, ja dann. Oder aber jemand sieht das auch jagdlich-spannend. Kann man was zum Monogramm und Namen finden und der wäre z.B. von irgendeiner Bedeutung - ??

Das erstmal

Gruß
nux
  • Charly1 Offline
  • Neuling

Krug Mettlach

Beitrag von Charly1 »

Danke für die hilfreichen Antworten.
Den Krug habe ich von meiner Schwester geerbt die alte Sachen gesammelt hat. Wo sie den Krug her hatte weiß ich leider nicht. Sie hat solche Sachen von überallher zusammen getragen.
An der Deckelbefestigung zum Henkel steht " Wiedamann ".
Ich hatte schon das ganze Internet links gemacht und konnte nichts vergleichbares finden.
Krug Mettlach Geweih...6....jpg
Krug Mettlach Geweih...6....jpg (24.4 KiB) 333 mal betrachtet
.
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Krug Mettlach

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Charly,

wenn Wiedamann, dann schau da mal nach:
[Gäste sehen keine Links]
Bestand auch schon im 19. Jh.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Charly1 Offline
  • Neuling

Krug Mettlach

Beitrag von Charly1 »

Vielen Dank,
deshalb konnte ich keinen vergleichbaren Krug finden, wahrscheinlich ist der Deckel wirklich eine individuelle Lösung des ehemaligen Besitzers.
Nochmal Danke für eure Hilfe.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Villeroy & Boch Mettlach Vase Signiert Blau. Wie Alt ?
      von Annablume » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 335 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annablume
    • Alter unbekannter Krug
      von Scala » » in Keramik 🏺
    • 15 Antworten
    • 727 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Krug groß 2,5l Herkunft
      von Gast » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten