Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Thonetsessel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Stella Offline
  • aktives Mitglied

Thonetsessel

Beitrag von Stella »

Hallo an alle Leser dieses Forums!

Ich würde gerne wissen, welcher Thonetsessel das ist, bzw. ob er er wirklich einer ist. Ist mein neuer Einkauf, ich möchte versuchen, ihn zu restaurieren.
Ich verspreche auch, euch nicht gleich wieder ein Loch in den Bauch zu fragen, aber ich finde alte Möbel halt so spannend.

Liebe Grüße und danke

Stella
  • Kingcup Offline

Re: Thonetsessel

Beitrag von Kingcup »

Hallo Stella,

darf ich indiskret sein und fragen seit wann Du diesen Stuhl besitzt?

Grüsse,
Kingcup
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Stella.

Die meisten heute findbaren Thonetstühle stammen aus Thonets intensivester Productionszeit zwischen 1885 und 1915.
Das Etikettt wurde etwa im Zeitraum von 1882-1919 für alle Thonet-Erzeugnisse verwendet. Es ist in variantenreicher Ähnlichkeit zu finden, so zum Beispiel an Möbeln für den russischen oder ungarischen Markt, aber auch für die nordamerikanischen Länder. Die Sitzfläache glaube ich hatte mal einen Korbgeflecht so wie auch die Rücklehne. In meinen Buch sind viele verschiedene Thornetstühle zu sehen, nur dieser nicht, doch kann Kingcup Dir bestimmt mehr darüber sagen.

Mit freundlichen Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Hallo rw,

meiner Meinung nach sind Etiketten immer geduldig :wink:

Anhand des Etiketts ist Deine zeitliche Zuordnung schon in Ordnung.
Da die Gebrüder Thonet tausende von unterschiedlichen Stuhlvariationen schon bis um die Jahrhundertwende designt haben,
ist es sehr schwer die genaue Modellnummer heraus zu finden.

M. E. wurde der Stuhl im osteuropäischen Raum produziert, vorzugsweise Radomsko.

Hoffe Stella wird uns noch mit genaueren Fotos überhäufen :lol: .

Nur in dem Zustand hätte ich persönlich keine € 10,-- für diesen Stuhl ausgegeben.

Grüsse,
Kingcup
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

ich hab jetzt auch mal etwas im Netz gesucht, aber ich finde ausser diesen beiden Stühlen nichts von Thonet mit gedrechselten Rückenlehnen.

Der eine lief unter Thonet Variante 98 bei eway, kommt aber wie der Verkäufer weiter unten im Text erläutert wahrscheinlich von der ungarischen Firma UNGVAR. Angebot: 221035707369

@Kingcup: Deine 10 Euro hätten da gepasst. :lol:

Der andere wird von einem Restaurierungsunternehmen als Thonet ca. 1890 beschrieben, leider ohne nähere Erläuterungen oder Bilder der Etiketten oder Stempel.

[Gäste sehen keine Links]

@Stella: Ist Dein Stuhl irgendwo innen am Rahmen der Sitzfläche mit Thonet gestempelt?
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Kingcup.
meiner Meinung nach sind Etiketten immer geduldig Wink
darum habe ich auch noch nichts über den Stuhl gesagt. :)

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Stella Offline
  • aktives Mitglied

Thonetsessel

Beitrag von Stella »

Hallo!

So, jetzt hat der Sessel auch seinen Standort gewechselt. Die Sitzfläche schaut schon ziemlich mitgenommen aus, ich weiß nicht, ob man das wieder hingekommen kann. Wer immer für mich einen Rat hat, ich bin für alle Anregungen mehr als dankbar. Alles andere macht mir weniger Sorgen, der Stuhl ist überraschend stabil.

Freundliche Grüße

Stella
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Liebe Stella,
wäre es wohl möglich, die Sitzfläche als Ganzes zu sehen? Wenn das Holz substanziell gut erhalten ist, also ohne Ausbrüche, würde ich die Platte nicht ersetzen, sondern die verzierte Sitzseite mit Vier x Null (0000, alternativ, wenn gröber abgetragen werden soll 000) Stahlwolle auf Hochglanz polieren. Mit der Stahlwolle wird nicht soviel Holz abgetragen. Außerdem kannst Du damit den ganzen Stuhl recht gut, vor und nach der ersten Lackierung, falls lackieren überhaupt unbedingt nötig, "endbehandeln".

Kein grobes Schleifpapier oder ähnliches verwenden.

Liebe Grüße,
Zwiebel
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“