Alter Ring vergoldet - Alter?
Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine!
In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks.
Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Chris3322 Offline
- aktives Mitglied
Hallo, hat jemand eine Ahnung wie alt dieser Ring ist und ob das ein eher hochwertiger Ring ist oder billiger Modeschmuck?
Auf Gold ist er negativ getestet, also vermutlich vergoldet.
Farbe: eher rose / rotgold
Auf Gold ist er negativ getestet, also vermutlich vergoldet.
Farbe: eher rose / rotgold
Zuletzt geändert von Chris3322 am Dienstag 17. November 2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
- lilleprins Offline
- aktives Mitglied
Ein Modeschmuckring, vermutlich eine Gold-Imitationslegierung mit einem synthetischen Stein, der einen Rubin darstellen soll. Die Verarbeitung ist sehr einfach.
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich finde die Verarbeitung grad gar nicht so einfach, denn es sind ja viele Teile zusammengelötet
von daher hätte ich durchaus Gold erwartet
und wenn nicht 333, dann wenigstens "viertelgold", was mit 333er ProbierSäure evtl. fehlinterpretiert werden kann
ich kann es nicht genau erkennen: ist die kante der Schiene dunkel angelaufen? das würde auch Double deuten mit ungeschützter Messingkante
würde mich halt wundern, daß sowas aus so vielen Teilen gefertigt wurde
der Stein gibt auch Rätsel auf: so alt und noch so heil
ich würde da im Kontext Double Glas erwarten, bei 250er könnte es auch synthetischer Stein sein (deutlich härter und deutlich teurer) (mir scheint er lila, also Imitation von Amethyst)
ein hochwertiger Ring ist es ganz sicher nicht
ich sehe eine Restchance auf Goldwert von 4..5 g 250er
von daher hätte ich durchaus Gold erwartet
und wenn nicht 333, dann wenigstens "viertelgold", was mit 333er ProbierSäure evtl. fehlinterpretiert werden kann
ich kann es nicht genau erkennen: ist die kante der Schiene dunkel angelaufen? das würde auch Double deuten mit ungeschützter Messingkante
würde mich halt wundern, daß sowas aus so vielen Teilen gefertigt wurde
der Stein gibt auch Rätsel auf: so alt und noch so heil
ich würde da im Kontext Double Glas erwarten, bei 250er könnte es auch synthetischer Stein sein (deutlich härter und deutlich teurer) (mir scheint er lila, also Imitation von Amethyst)
ein hochwertiger Ring ist es ganz sicher nicht
ich sehe eine Restchance auf Goldwert von 4..5 g 250er
- lilleprins Offline
- aktives Mitglied
einfach im Sinne von eher geschludert, das Metall ist dünn und sehr sparsam, die Krappen sitzen schief/sind verbogen, die Reifen des Unterbaus sind nicht sauber verlötet, insgesamt ist der Ringkopf schief. Es gab Ende der 1800/Anfang der 1900er Jahre eine Anzahl von Gold-Imitationslegierungen.
An Viertelgold habe ich nicht gedacht, das wäre auch noch möglich. Es gilt in Österreich noch als Gold und hat standardmäßig als Legierungsbestandteil jeweils 375 Teile Kupfer und Silber, was auch die Farbe und das Anlaufen erklären könnte.
An Viertelgold habe ich nicht gedacht, das wäre auch noch möglich. Es gilt in Österreich noch als Gold und hat standardmäßig als Legierungsbestandteil jeweils 375 Teile Kupfer und Silber, was auch die Farbe und das Anlaufen erklären könnte.
- Chris3322 Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank schon mal. Anbei noch ein paar Bilder.
Auf jeden Fall schon mal sehr hilfreiche Infos. Danke!
Auf jeden Fall schon mal sehr hilfreiche Infos. Danke!
Zuletzt geändert von Chris3322 am Dienstag 17. November 2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
scheint Glas zu sein
ob das Metall nun massiv Spargold z.B. 250 ist oder eine Kupferlegierung mit Spargold z.B. 333 überzogen, kann man nur mit Strichprobe feststellen
ohne aussagekräftige Stempel oder Verschleißspuren ist mehr nicht möglich
die groben Ziffern und der Farbfleck außen und relativ weit oben nahe des Sichtbereichs sind dann so richtig rätselhaft
kann Lotanhaftung sein oder eine stellenweise abgegangene Beschichtung
muß man in der Hand haben
ob das Metall nun massiv Spargold z.B. 250 ist oder eine Kupferlegierung mit Spargold z.B. 333 überzogen, kann man nur mit Strichprobe feststellen
ohne aussagekräftige Stempel oder Verschleißspuren ist mehr nicht möglich
die groben Ziffern und der Farbfleck außen und relativ weit oben nahe des Sichtbereichs sind dann so richtig rätselhaft
kann Lotanhaftung sein oder eine stellenweise abgegangene Beschichtung
muß man in der Hand haben
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Becher aus Silber - innen vergoldet: Punzierung entschlüsseln?
von l3inaD_198 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 14 Antworten
- 1458 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
Abendmahlskelch vergoldet Silber 17 Jh. Hersteller?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 6 Antworten
- 433 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 6 Antworten
- 1687 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-