Porzellanfigur - Flohmarktfund, Hilfe bei Bestimmung von Marke sowie Herstellungszeitraum
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MichaelK Offline
Porzellanfigur - Flohmarktfund, Hilfe bei Bestimmung von Marke sowie Herstellungszeitraum
da dies mein erster Beitrag ist hoffe ich das ich mich mit meinem Post im richtigen Unterforum befinde.
Es handelt sich um eine Figur, vermutlich aus Porzellan die meine Frau vor einigen Jahren erstanden hat. Da ich erst kürzlich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin dachte ich mit eurer Hilfe wäre es möglich Näheres zu dieser Figur herauszufinden, wie Beispielsweise das Bestimmen der Marke, des Herstellungszeitraumes und eventuell sonstige interessante Fakten.
Die Figur ist ca 38 cm hoch und misst ca 14 cm in der Breite. Innerhalb der Figur ist ein Markenzeichen das mit etwas Phantasie an eine Krone erinnert sowie den Buchstaben CAF und MAD.
Auf der Front ist gut sichtbar ein N zu erkennen. Die Figur wirkt gut verarbeitet und ist auch verhältnismäßig schwer.
Bei Fragen stehe ich Selbstverständlich zur Verfügung.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen einen schönen Sonntagabend!
MfG
Michael K.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Die Schrift hieß vielleicht "CAPODIMONTE" und drunter "MADE IN ????" und das "N" gehört auch dazu.
Ob die Figur das hält, was sie verspricht, kann ich leider nicht sagen.
Im Licht dieses Namens wurde viel gemacht.
Hier ein kleiner Überblick
[Gäste sehen keine Links]
Diese Marke kommt am nächsten an Deine ran und wird als unbekannt bezeichnet
[Gäste sehen keine Links]
Nach der Figur schaue ich morgen noch mal, oder jemand anders hier findet was dazu.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
schließe mich der ersten Diagnose schonmal an. @lins hat es bereits gesagt: unter dem Namen, der ja ebenso wenig geschützt war, wie die Marken-Symbole wurde so Manches von Manchen herausgegeben.
An der Stelle nochmal zwei Links mit Info zum Thema [Gäste sehen keine Links] und da auf das Bild klicken für die besagten Marken [Gäste sehen keine Links] - unten in der letzten Reihe, zweite von rechts: auch so etwas in der Art kann das hier sein
Und ja, unter solcherart Marken gibt es auch rel. große Figuren. Aber ein Hersteller konkret - ?? zeitlich möglicherweise letztes Drittel/Viertel 20. Jh - aber kann auch etwas früher oder später sein. Nach speziell dieser einen Figur, dieser Ausformung nochmal zu suchen, wäre m.E. eher Zeit vertun - es gibt solche Un-Mengen überhaupt und ganz viele verschiedene :face_with_rolling_eyes: - und man hat keinen genauen Anhaltspunkt wie eine Modell-Nummer oder eben eine bestimmte Manufaktur
da aber rechts dabei eine in ähnlichem Kostüm zumindest [Gäste sehen keine Links]
allgemein [Gäste sehen keine Links]
ebey.it > 1500 Angebote [Gäste sehen keine Links] - aber mit Verkäufen sieht es da mager aus [Gäste sehen keine Links]
die Märkte für die meisten dieser jüngeren Figuren sind woanders
Gruß
nux
- MichaelK Offline
Grüß
Michael K
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 16 Antworten
- 1299 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Misi