Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Reinigung mit Tickopur

Lass dein Silber glänzen! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die Pflege und Reinigung von Silber. Egal ob du Hausmittel bevorzugst oder auf professionelle Reinigungsmethoden setzt – hier findest du wertvolle Tipps und Tricks, um deinen Silberschätzen neuen Glanz zu verleihen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Silberpflege.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Sicherheitshinweise: Achtet bei der Silberpflege auf die Sicherheitshinweise der verwendeten Reinigungsmittel.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• antique Offline

Reinigung mit Tickopur

Beitrag von antique »

Hallo,

habe mir auf Empfehlung vom Forum einen Ultraschallreiniger gekauft. Ist ja ganz nett das Gerät - nur manchmal glaube ich das die Reinigungswirkung fast zu intensiv ist.

Zierpatinierungen bei filigranen Besteckteilen sind nach der Reinigung fast verschwunden - dabei sind die Patinierungen für den Gesamteindruck recht wichtig.

Was mache ich falsch?

Habe mir das Gerät geholt und verwende gemäß Anweisung Tickopur. Normale Temperatur bei 45°C und nur kurze Reinigungszeit - Zierpatinierung bei einem Empirebesteck ist verschwunden :x

Berater von der Firma meint das könne schon mal vorkommen und ich soll mit den Einstellungen experimentieren.

Und welche Parameter muss ich jetzt anpassen? Höhere oder tiefere Temperatur? Längere oder kürzere Verweildauer bei welcher Leistung?

Gerät ist praktisch für verkrustete Anhaftungen und reinigt zuverlässig auch schwere Patinaschichten ab.

Brauch wohl ne bessere Einweisung - oder muss mehr Silbersachen kaufen für die erste Experimentierzeit :oops:

Grüße von Harry
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Was willste denn mit der Ultraschall-Kiste?? Hab ich doch nie was von geschrieben......ohne, nur Ticko und gut ist......haste zu viel Kohle??? :lol: :lol: :lol:
  • antique Offline

Beitrag von antique »

Der Berater der Firma die Tickopur verkauft hat mir ausführlich erklärt wie gut ein Ultraschallreinigungsgerät sei.
Und da ich für Vergaserteile beim Oldtimer schon länger ein etwas betagtes Ultraschallreinigungsgerät nutze - hat er mir vorgeschlagen gleich was "Vernünftiges" und zukunftssicheres anzuschaffen.

Und so habe ich halt das Gerät bestellt, wurde zeitnah ausgeliefert und ich bin etwas verwundert ob der sehr massiven Reinigungswirkung.

Schön für alte Sachen die auch noch Anhaftungen von unbekannten Substanzen haben, Einweichen mit Soda ist nur noch selten nötig.

Und Du meinst ich solle die Silbersachen einfach ohne das Ultraschallgerät in die Tickopurlösung einlegen? Geraume Zeit warten und dann abspülen, trocknen und das ist alles??? :? :? :?

Geld geht von meinem Ankaufsetat halt weg, kann die nächsten Wochen nur kleinere Sachen erwerben oder einfach ein paar Dinge verkaufen die nicht in die Sammlung passen.

Zumindest die Vergasergehäuse werden blitzblank in kurzer Zeit - wesentlich angenehmer wie das alte Gerät das über keine Heizung verfügt.

Der Berater war sehr freundlich und hilfsbereit, selten so höfliche Menschen im Fachhandel erlebt.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Bei dem Preis wäre ich auch SEHR freundlich.....hätte da auch noch nen paar "Sachen" Silber, oder was Du möchtest, fürn paar Tausender zu verkaufen....... :lol: :lol: :lol:

Probier mal ohne Schall, mit einem Silber-Teil und dabei beobachten......bin der Meinung, keine zwei Minuten!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Pflege und Reinigung von Jasperware
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 20 Antworten
    • 4008 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Reinigung alte Reisetruhe
      von Willi » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 47 Antworten
    • 7475 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nordlicht
    • Reinigung Marmorkopf
      von Feldrain » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 33 Antworten
    • 5637 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Reinigung eines Aufklebers auf Duroplast
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 10 Antworten
    • 3535 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Reinigung alter Gemälderahmen
      von Thomas66 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 560 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Silberpflege ✨“