Hallo liebe Community,
ich bin über dieses alte Küchenbuffet gestolpert und habe überlegt, es zu restaurieren und ihm neues Leben einzuhauchen.
Hat jemand zufällig eine Idee, aus welchem Jahr das Küchenbuffet stammen könnte? Worauf kommt es bei der Bestimmung des Alters an? Bin hier leider ein absoluter Neuling.
Würde mich freuen von euch zu hören.
LG
Euer Holzwurm
Altes Küchenbuffet - von wann könnte das sein?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Willkommen Holzwurm.
Ich habe mal an Deinem Buffet die Merkmale eingerahmt, die für mich Art Deco Elemente sein könnten und damit den Schrank in die 1930er und folgenden Jahre datieren würden. Die stufenförmigen Füße sind leider nicht ganz zu sehen, aber auch die passen zum Stil.
Die roten Kringel sprechen hoffentlich für sich.
Das kann ein ganz schöner Schrank werden, wenn er mal fertig ist. Der könnte vielleicht sogar so gemalt gewesen sein, aber das müsstest Du vorsichtig versuchen herauszukriegen, ob der bemalt ist, oder ob da ein Furnier drunter ist.
Aber da helfen Dir die Möbelprofis hier.
Gruß
Lins
Ich habe mal an Deinem Buffet die Merkmale eingerahmt, die für mich Art Deco Elemente sein könnten und damit den Schrank in die 1930er und folgenden Jahre datieren würden. Die stufenförmigen Füße sind leider nicht ganz zu sehen, aber auch die passen zum Stil.
Die roten Kringel sprechen hoffentlich für sich.
Das kann ein ganz schöner Schrank werden, wenn er mal fertig ist. Der könnte vielleicht sogar so gemalt gewesen sein, aber das müsstest Du vorsichtig versuchen herauszukriegen, ob der bemalt ist, oder ob da ein Furnier drunter ist.
Aber da helfen Dir die Möbelprofis hier.

Gruß
Lins
- Gast Offline
Willkommen im Forum
Dein Buffet dürfte aus den 1930er bis rauf zu den späten 1940er Jahren stammen. War mit hoher Sicherheit immer gefasst (bemalt), Korpus aus Weichholz, hier wohl Fichte, originale Beschläge - ich würde das Möbel lediglich von den groben Lackschichten befreien und dann mit einer Leinoelfarbe neu streichen/walzen.
Unbedingt darauf achten dass keine Deiner Namensvettern aktiv im Möbel sind - diese entsprechend vertreiben.
Dein Buffet dürfte aus den 1930er bis rauf zu den späten 1940er Jahren stammen. War mit hoher Sicherheit immer gefasst (bemalt), Korpus aus Weichholz, hier wohl Fichte, originale Beschläge - ich würde das Möbel lediglich von den groben Lackschichten befreien und dann mit einer Leinoelfarbe neu streichen/walzen.
Unbedingt darauf achten dass keine Deiner Namensvettern aktiv im Möbel sind - diese entsprechend vertreiben.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 859 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SL79
-
-